Das Potenzial von Mobile OEMs nutzen: Ein genauer Blick auf Alternative App Stores 

 

Von Robert Wildner, Co-Founder und CEO von AVOW

In der sich ständig wandelnden digitalen Landschaft ist das rasante Wachstum der mobilen Originalgerätehersteller (OEMs) zu einer beeindruckenden Größe geworden. Die jüngsten Zahlen zeigen, dass mobile OEMs, darunter Xiaomi, Huawei, Vivo und OPPO, im Jahr 2022 für mehr als 50% der weltweiten Mobiltelefon-Lieferungen verantwortlich sind. Und da der Digital Markets Act (DMA) der EU verspricht, das mobile Ökosystem neu zu gestalten, ist es offensichtlich, dass mobile OEMs und ihre alternativen App-Stores schnell Teil des Mainstreams werden.

Natürlich war das nicht immer so. Google und Apple haben lange Zeit die Dynamik des mobilen Ökosystems diktiert, indem sie strenge Regeln aufstellten und 30% aller In-App-Käufe in ihren App-Stores einkassieren. Für viele Entwickler ist dies natürlich ein Zankapfel, der sich auf ihre Rentabilität und ihre Innovationsfähigkeit auswirkt. Darüber hinaus hat Apples jüngstes Rahmenwerk für App-Tracking-Transparenz die Mobile Marketing Welt weiter verunsichert. Und da Google ein ähnliches System einführen will, werden die Herausforderungen für die Entwickler noch größer.

Mobile OEMs – die Game Changer

Um Marken die Möglichkeit zu geben, sich in diesem schnell wachsenden Bereich zurechtzufinden, hat AVOW ein ausführliches eBook mit dem Titel Everything You Need to Know About Mobile OEM Advertising and Alternative App Stores veröffentlicht. Dieser Leitfaden bietet einen umfassenden Überblick über Werbeformate, branchenspezifische Anwendungsfälle und die Feinheiten von erfolgreichen OEM Advertising Kampagnen. Darin erfahren Sie mehr über:

  • Die Vermeidung von exorbitanten Gebühren: Im Gegensatz zu Apple und Google erheben viele Handy-OEMs wie Xiaomi, Vivo und OPPO keine saftigen 30% Gebühren für In-App-Käufe außerhalb des chinesischen Festlands. Für Entwickler bedeutet dies massive Einsparungen und eröffnet Möglichkeiten für verschiedene Abrechnungslösungen.
  • Tracking-Kampagnen: Mobile OEMs setzen sich für den Open Anonymous Device Identifier (OAID) ein, der es App-Entwicklern ermöglicht, deterministische Tracking-Kampagnen durchzuführen – frei von den Einschränkungen, die Apple und Google auferlegen.
  • Zugang zu ungenutzten Zielgruppen: Mit der zunehmenden Verbreitung mobiler OEMs können Vermarkter nun auf demografische Gruppen zugreifen, die zuvor über den Apple App oder Google Play Store nicht erreichbar waren.
  • Kosteneffiziente und dennoch hochwertige Nutzerakquise: In Bezug auf den ROI (Return on Investment) sind mobile OEMs wesentlich attraktiver. Werbetreibende können höhere Nutzer Akquise-Raten bei viel niedrigeren Kosten pro Installation erzielen, da sie ausschließlich für Installationen zahlen, im Gegensatz zum traditionellen Cost-per-Click-Modell.
  • Dynamische Preloads: Eine der effektivsten Methoden, mit der Marken ihre Apps vor Millionen von Nutzern platzieren können und das nur mit einem einzigen Klick zwischen den Usern und der Installation Ihrer App, wenn sie ihr neues Smartphone einrichten.

Als einer der Pioniere in diesem Bereich steht AVOW an der Spitze der mobilen OEM-Werbung und überbrückt die Kluft zwischen Werbetreibenden und über 1,5 Milliarden täglich aktiven Nutzern.

Als Ansprechpartner für Top-Mobilfunk-OEMs wie Xiaomi, OPPO und Huawei hat AVOW globalen Marken wie Amazon Prime Video, Lotto24, AirAsia, JOOM, Zephyr Mobile und OctaFX erfolgreich dabei geholfen, die Vorteile alternativer App-Stores zu nutzen. Als Ergebnis konnten diese Kunden eine Rendite von bis zu 150% auf ihre Werbeausgaben (ROAS) sowie einen Anstieg des App-Engagements um 30% verzeichnen.

 

Wenn Sie tiefer in das Universum der mobilen OEMs eintauchen und sich mit den Werkzeugen ausstatten möchten, um ihr immenses Potenzial zu nutzen, laden Sie das E-Book hier herunter.

Über den Autor:

Robert Wildner, ist Gründer und CEO von AVOW, einem global agierenden App-Growth Unternehmen. Bei AVOW verantwortet er hauptsächlich die Wachstums- und Produktinnovationsstrategien. Als Mobile-Marketing-Pionier treibt Robert neue Werbeformate voran und findet innovative Anzeigeninventare, um App-Marketer bei ihrer Marketingstrategie zu unterstützen.

Seine 15-jährige Erfahrung im digitalen und mobilen Marketingbereich sowie Partnerschaften mit den global einflussreichsten Mobile OEMs wie zum Beispiel Huawei, Xiaomi, OPPO, Vivo und OnePlus, ermöglichen Kunden von AVOW den Zugriff auf exklusives Anzeigeninventar.

Über das Unternehmen:

AVOW ist eine globale App-Growth-Agentur, die sich auf Mobile OEM (Original Equipment Manufacturer) Inventar spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet Apps und Brands eine einzigartige Möglichkeit, auf mobiles Werbeinventar in großem Umfang zuzugreifen und Werbeausgaben sinnvoll in alternative User-Acquisition Kanäle zu investieren. Die Agentur aggregiert OEM-Inventar – von alternativen App-Store Platzierungen, über vorinstallierte Apps hinaus, bietet AVOW den Kunden die Möglichkeit, mit einer  Zielgruppe von über 1,5 Milliarden täglich aktiven Nutzern (DAU) zu verbinden.

Das Unternehmen hat direkte und zum Teil exklusive Partnerschaften mit Mobile OEMs wie Xiaomi Mi Ads, Oppo, Huawei, Samsung, realme, One Plus, Vivo und anderen aufgebaut, um alternatives, Marken sicheres Werbeinventar für Apps anzubieten. Zu AVOWs Kunden gehören u.a. Amazon, Plarium, Unico Studio, Superlay, KUMU, BYJUS, OctaFX, Kredivo und Navi. Die Firma ist in Deutschland, Frankreich, Indien, Indonesien, Philippinen, Vietnam, Russland, China sowie in Brasilien vertreten.

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