Apple könnte Disney übernehmen, Rossmann erwägt Chatbot, Event-Tipps für Mobilisten

Liebe Leserinnen & Leser,

heute habe ich etwas weniger News für sie als sonst, dafür einen großen Schwerpunkt mit einem Thema, dass Börse, Entertainment und Tech-Welt gerade elektrisiert: Will Apple womöglich Disney übernehmen?

Ein schönes Wochenende,
Ihr Florian Treiß

Will Apple womöglich Disney übernehmen?

Eine der ersten Versionen von Disney+ auf einem Tablet

Den Tech-Riesen Apple und den Unterhaltungskonzern Disney verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Deren Bindeglied: Der 2011 an Krebs gestorbene Apple-Gründer Steve Jobs. Der nämlich hatte einst Apple verlassen, die weniger erfolgreiche Computerfirma Next gegründet und vor allem Pixar aufgebaut, dem mega-erfolgreichen Trickfilmstudio hinter Filmen wie „Toy Story“, „Findet Nemo“ oder „Die Unglaublichen“. Nachdem Pixar immer mehr zur Bedrohung für Disney wurde, kaufte Disney schließlich 2006 den Rivalen für 7,4 Milliarden Dollar in Aktien – dadurch wurde Steve Jobs, zuvor größter Anteilseigner von Pixar, plötzlich zum größten Aktionär von Disney sowie Mitglied von dessen Verwaltungsrat. Zu dieser Zeit war Steve Jobs allerdings längst zu Apple zurückgekehrt und verhalf dem Unternehmen mit Ideen wie dem iMac oder dem iPod zu neuen Höhenflügen, bis er schließlich mit dem 2007 vorgestellten iPhone das Smartphone-Zeitalter einläutete.

Spulen wir nun die Zeit weiter vor: Auch nach Steve Jobs‘ Tod blieben beide Unternehmen lange freundschaftlich verbunden – und Disney bietet mit seiner riesigen Markenwelt, zu der auch Star Wars, das Marvel-Universum oder die US-Fernsehsender ABC oder ESPN zählen, auch zahlreiche Apps und Mobile Games für iOS an. Doch 2019 wurden beide Firmen dann zu „Frenemies“, sprich halb Freund, halb Feind: Im Herbst des Jahres launchten beide ihre eigenen Streamingdienste Disney+ bzw. Apple TV+ und machen sich nun in diesem Bereich massiv Konkurrenz. Langfristig wird nicht jeder Streamingdienst überleben, zumal es noch Netflix, Prime Video und Co. gibt.

Doch nun könnte eine potenzieller Mega-Deal diese Konkurrenzsituation beenden: Apple erwägt angeblich, Disney zu übernehmen – und die Börse ist begeistert von der Idee. Die ganze Geschichte lesen Sie am besten im „Hollywood Reporter“. Geradezu unglaublich übrigens: Auch wenn Disney jedes Kind kennt und dessen weitere Markenwelt dazu, so ist es gegenüber Apple mittlerweile ein ziemlicher Zwerg. Denn an der Börse wird Apple mehr als sechszehnmal so hoch bewertet wie Disney – aktuell 2,78 Billionen Dollar vs. 167 Milliarden Dollar. Wer also sonst außer Apple wäre in der Lage, solch einen Deal zu stemmen?

Rossmann-App womöglich bald mit Chatbot

Außenansicht einer Rossmann-Filiale (© Dirk Rossmann GmbH)

Die Drogeriekette Rossmann erwägt, in Deutschland einen Chatbot als zusätzlichen Kundenservice in ihrer App und auf ihrer Website einzuführen, und befragt einen Teil der App-Nutzer derzeit, ob sie daran Interesse haben. Als mögliche Themen für einen Dialog mit dem Chatbot nennt die Umfrage z.B. die Coupons innerhalb der App, Fragen zu Filialen und Öffnungszeiten, Inhaltsstoffen von Produkten, aber auch zu Online-Bestellungen und -Retouren, wie unser Schwesterportal Location Insider berichtet. Ob Rossmann den Chatbot wirklich einführen wird, ist bislang noch unklar. Zuvor hatte Rossmann bereits in Ungarn einen Chatbot gelauncht, allerdings nicht auf den eigenen Kanälen, sondern im Facebook Messenger.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

  • Gamescom (23. bis 27. August, Köln)
  • IFA (1. bis 5. September, Berlin)
  • Dmexco (20. bis 21. September, Köln)

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

– Anzeige –

Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubs können Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt’s außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.