Apple-Event am 12. September, mobiler und grüner Sendemast, Googles neue Pixel 8 Update-Politik.

Liebe Leserinnen & Leser,

ein bisschen Wehmut kommt bei mir schon auf, wenn ich die Meldungen über die Internationale Funkausstellung in Berlin lese, die am Freitag startet. Zwar war ich noch nicht geboren, als Willy Brandt dort 1967 das Farbfernsehen startete, aber ich kann mich noch gut an das mediale Großereignis IFA erinnern, das durch stundenlange Live-TV-Übertragungen und eigens kreierten Shows mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch begleitet wurde.

Seitdem (1991) hat sich viel getan. Über 2.000 Aussteller präsentieren Technikneuheiten aus allen möglichen Bereichen und auch Smartphones spielen eine (wenn auch untergeordnete) Rolle. So wird etwa ein limitiertes Honor 90 vorgestellt. Wer nicht live vor Ort sein kann hat die Möglichkeit, die Keynote von Honor-CEO George Zhao per Livestream zu verfolgen.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Wolfgang Starke vom Team mobilbranche.de

Partnerbeitrag: Gamescom – wenn Spielwelten und Geschäftsrealitäten zusammentreffen

In der sich ständig wandelnden Welt der digitalen Spiele ist die Gamescom ein bedeutender Treffpunkt der europäischen Spielekultur und der globalen Industrie, auch jenseits der europäischen Grenzen. Gamescom – das ist ein Ereignis, das über eine einfache Klassifizierung hinausgeht, die Kluft zwischen Business und Fangemeinde überbrückt und jeden Teilnehmer beeindruckt, einschließlich uns, die im eher analytischen MarTech-Bereich tätig sind. Ville Mikkola, Regional Director DACH bei AppsFlyer, schildert bei uns seine Beobachtungen von dem Event in Köln, das über 300.000 Besucher in seinen Bann zog.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Apple lädt zum 12. September wieder ins Steve-Jobs-Theater ein

Bald hat das Spekulieren also ein Ende. Am 12. September lädt Apple wieder nach Cupertino ein und präsentiert – per vorgefertigtem Film – vor Ort unter dem Motto „Wonderlust“ seine… ja, was eigentlich genau? Erwartet werden die iPhone-Modelle der 15. Generation, eine neue Watch Ultra sowie die Apple Watch Series 9. Und da bei jeder Handlung von Apple immer etwas hineingedeutet wird, gibt es Gerüchte, dass die in der obigen Grafik benutzten Farben „metallisch grau und blau“ auch die Farbpalette der neuen iPhones ergänzen sollen. Wir dürfen bis dahin also noch ein bisschen „wonderlusten“, was man wohl mit „Vorfreu Dich“ übersetzen kann, wie das Bild zeigt.

Festival-Test: Telekom erprobt mobilen Sendemast und Versorgung mit Wasserstoff-Strom

Rund 30.000 Gäste wurden beim Nibirii-Festival in Düren durch einen neuen, besonders kompakten mobilen Sendemasten mit Mobilfunk versorgt. Der leicht zu transportierende Mast – von zwei Telekom Mitarbeitern selbst entwickelt – kann innerhalb von 20 Minuten von einer Person aufgebaut werden. Die auf bis zu acht Meter ausfahrbare Antenne unterstützt dabei 5G und LTE. Die Stromversorgung sicherte eine Wasserstoff-Brennstoffzelle, die 14 Tage lang ununterbrochen mit grünem Wasserstoff versorgt wurde. Der sonst übliche Dieselgenerator hätte einen täglichen Verbrauch von 35 bis 40 Litern gehabt.

Mit Snapchat auf Selfie-Zeitreise

Mit dem KI-Tool „Dreams“ bietet Snapchat seinen Nutzern nun die Möglichkeit, Selfies in Fantasy-Avatare zu verwandeln. Dazu benötigt die App mehrere Fotos des Gesichts aus verschiedenen Blickwinkeln um anschließend acht Bilder aus Themen wie „Zeitreise“ oder „alternative Universen“ zu generieren. Geplant ist zu einem späteren Zeitpunkt auch die Verwendung von Gruppenbildern. Die erste Bilderserie ist für alle Nutzer kostenlos. Wer mehr möchte, zahlt dafür 99 Cent pro Monat und bekommt jeweils weitere acht Bilder.

– Anzeige –

Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubs können Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt’s außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de

Google leakt jetzt selbst: Pixel 8 Pro Foto veröffentlicht, bessere Update-Politik wird erwartet

Versehentlich oder nicht: ein Foto des Pixel 8 Pro stand für einige Stunden im Google Store öffentlich. Auf GoogleWatchBlog sind sowohl das Foto des Modells in der Farbe Porcelain zu sehen als auch die technischen Details des Anfang Oktober erwarteten Smartphones nachzulesen. Spannender scheint Googles neue Update-Politik zu werden. Die Häufigkeit der großen Android-Updates sollen vor allem die von Samsung-Geräten übertreffen. Bisher bietet Google für das Pixel 6 drei große Updates an und Samsung vier. Wie lange genau die großen Updates beim Pixel 8 kommen sollen, ist unbekannt. Aber auch Apple gibt keine Versprechen beim iPhone und bietet trotzdem etwa für das iPhone XS von 2018 mit iOS 12 ausgeliefert das große Update auf iOS 17 im Herbst an.

Anbieter von Stalkerware gehackt: Hacker entfernen Opfer-Daten

Ein Anbieter von Software, die meistens (Ehe-)Partner ausspioniert (sog. Stalkerware) wurde Opfer eines Hacks, bei dem sensible Kundendaten gestohlen wurden. Die Angreifer haben dabei die Verbindungen zu den Geräten der überwachten Personen gekappt, die Daten der ausspionierten Opfer gelöscht und im Gegenzug die Daten der Kunden / Auftraggeber geleakt.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.