WWDC startet heute Abend, Kartellamt ermittelt gegen Vodafone, Amazon plant Mobilfunk-Angebot

Liebe Leserinnen & Leser,

Sie wollen sich gern mal virtuell anpöbeln lassen? Dann hat das Satiremagazin „Der Postillon“ jetzt das passende Angebot für Sie, nämlich einen Chatbot namens DeppGPT. „Inspiriert von den Umgangsformen echter Menschen, Miesepeter und Leserbriefschreiber haben unsere Computerexperten die erste künstliche Arroganz DeppGPT entwickelt“. Dabei nutzt der Postillon offenbar die API von OpenAI, basierend auf GPT 3.5 mit eigenen Systemprompts und Wrappern – und zeigt damit auf schräge Weise, wie man ChatGPT anpassen kann.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Seien Sie wie Teilnehmer von Idealo, Lufthansa AirPlus ode Siemens dabei: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

WWDC heute Abend vermutlich mit Premiere des Apple-Headsets

Heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit startet Apples Entwicklerkonferenz WWDC. Bei der Keynote, die Sie dann hier im Livestream sehen können, wird CEO Tim Cook mit großer Wahrscheinlichkeit das mit Spannung erwartete Mixed-Reality-Headset von Apple vorstellen. Auch wenn die erste Generation des vermutlich 3.000 Dollar teuren Geräts im Vergleich zu den Verkaufszahlen des iPhones ein Flop werden könnte, so erwarten Apple-Experten wie Mark Gurman von Bloomberg doch, dass das Gerät ein Gamechanger wird, dem schon bald bessere und auch günstigere Versionen folgen dürften.

81 Prozent nutzen iOS 16

Im Vorfeld der WWDC, bei der Apple voraussichtlich auch das neue iPhone-Betriebssystem iOS 17 vorstellen wird, hat das Unternehmen aktuelle Zahlen zur Verbreitung von iOS 16 veröffentlicht. Demnach erwenden 81 Prozent aller weltweit aktiven iPhones das Betriebssystem iOS 16, 13 Prozent verwenden iOS 15 und die restlichen 6 Prozent frühere Versionen. Bei den iPhones, die in den letzten vier Jahren eingeführt wurden, verwenden 90 Prozenz von ihnen iOS 16, 8 Prozenz iOS 15 und nur 2 Prozent ältere Versionen.

Kartellamt ermittelt wegen 1&1-Vorwürfen gegen Vodafone

1&1 kommt – wie mehrfach berichtet – mit dem Aufbau seines eigenen Mobilfunknetzes kaum voran und kommt daher seiner Netzausbaupflicht nicht nach. Die Schuld daran sieht 1&1 allerdings bei der Vodafone-Beteiligung Vantage Towers, die eine Mitnutzung von vorhandenen Funktürmen erschwert und die zwischen 1&1 und Vantage Towers vereinbarten Ausbauziele verfehlt haben soll. Das Bundeskartellamt will die Vorwürfe nun prüfen.

Amazon plant angeblich Mobilfunk-Angebot für Prime-Kunden

Der E-Commerce-Riese Amazon verfolgt in den USA angeblich den Plan, ein eigenes Mobilfunk-Angebot für seine Prime-Mitglieder aufzulegen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, den t3n zusammenfasst, verhandelt Amazon über ein solches Angebot mit den Telekommunikationsanbietern Verizon, T-Mobile USA und Dish, die die Verhandlungen aber nicht bestätigen wollen.  Denkbar soll sowohl ein Tarif ohne Mehrkosten für Prime-Kunden oder ein 10-Dollar-Tarif sein.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Jeder Vierte hat schon Secondhand-Smartphone genutzt

Wenn es um die Anschaffung eines neuen Smartphones geht, muss dies gar nicht unbedingt neu sein, wie eine Bitkom-Umfrage zeigt: Knapp ein Viertel (24 Prozent) hat sich schon einmal oder mehrfach ein Secondhand-Smartphone gekauft bzw. genutzt. Weitere 36 Prozent können sich dies zumindest vorstellen. Von den Secondhand-Nutzern sind 91 Prozent mit dem Zustand ihres Secondhand-Geräts zufrieden und 90 Prozent mit dessen Leistung.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.