Telekom und Apple werben gemeinsam, Google Pixel Tablet nun erhältlich, Gen Z hat die Nase bei Mobile Games vorn

Liebe Leserinnen & Leser,

ist das das digitale Gegenstück zum Enkeltrick? Mit einer Art Omatrick will ein ChatGPT-Nutzer den künstlich-intelligenten Chatbot dazu gebracht haben, ihm echte Lizenzschlüssel für Windows 10 Pro zu erstellen. Dem verweigert sich ChatGPT eigentlich, doch der Nutzer will ChatGPT darum gebeten haben, wie seine verstorbene Großmutter zu agieren, die ihm zum Einschlafen immer Windows-10-Pro-Keys vorgelesen habe. Daraufhin soll ChatGPT tatsächlich fünf solcher Codes ausgepuckt haben, wie t3n berichet.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Tickets für Kurzentschlossene: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

Telekom und Apple mit gemeinsamer 5G-Kampagne

Die Deutsche Telekom und Apple machen bei einer neuen Werbekampagne gemeinsame Sache und stellen das iPhone 14 sowie das 5G-Netz der Telekom in den Mittelpunkt eines TV-Spots (Video hier), in dessen Hintergrund der Song „Without You“ läuft. Darin wartet ein Paar ungeduldig auf etwas, vertreibt sich die Zeit mit sinnlosen Aktivitäten und wirft immer wieder Blicke auf iPhone, iPad und die Apple Watch. Dann die Erlösung: Das iPhone klingelt und im Facetime-Anruf sehen wir die Tochter, die ihren ersten Ausflug mit Freundinnen in die Berge macht. Die Eltern atmen auf – ohne sich die Erleichterung anmerken zu lassen. Die Botschaft dahinter laut Pressemitteilung: „Eine gute Verbindung macht Loslassen etwas einfacher.“

Google Pixel Tablet nun erhältlich

Ab sofort ist das neue Google Pixel Tablet zum Kauf erhältlich, zugleich sind in den letzten Stunden zahlreiche Reviews erschienen.  „Statt eine Eier legende Wollmilchsau anzubieten, die sich auch als Notebook-Ersatz nutzen lassen soll, liegt der Fokus auf Medienkonsum und als Smartdisplay für zu Hause“, schreibt etwa t3n zum neuen Gerät. „Das Pixel Tablet ist einzigartig, aber nicht komplett frei von Schwächen“, urteilt heise.de. „The Pixel Tablet is both a tablet and a smart display“, heißt es bei The Verge.

Open-Source-Version von Android künftig ohne Telefon-Funktion

Google will offenbar aus der Open-Source-Version von Android, die üblicherweise als Grundgerüst für die von Smartphone-Herstellern angepassten Android-Versionen dient, die Telefon-Funktion sowie die SMS-Funktion entfernen. Zwar wird Google anderen Firmen weiter solche Funktionen anbieten, allerdings dann nur noch Closed Source, also ohne Offenlegung des Programmiercodes. Die Änderung dürfte vor allem für Custom-ROM-Fans interessant sein, die ein alternative Variante zu der Herstelleroberfläche auf ihr Smartphone installieren.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Gen Z hat die Nase bei Mobile Games vorn

Das Interesse der Generation Z an Gaming-Apps ist groß: Laut einer neuen Studie des Marketingunternehmens Fluent haben fast die Hälfte (48 Prozent) der Smartphone-Benutzer dieser Generation mindestens vier Gaming-Apps auf ihren Smartphones installiert. 26 Prozent von ihnen haben sogar sieben oder mehr Mobile Games installiert. An zweiter Stelle stehen die Millennials: 45 Prozent haben mindestens vier Spiele und 23 Prozent haben mindestens sieben oder mehr Spiele auf ihren Handys installiert. Derweil zeigt eine Studie von Unity, dass die Mehrheit (77 Prozent) der Spieler, die jemals zu In-App-Käufen übergegangen sind, dies innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Download des Spiels getan haben.

iOS 17 und dessen Bedeutung für ASO

Mit der bevorstehenden Einführung des iPhone-Betriebssystems iOS 17 ist natürlich für viele App-Macher die Frage, was das für App Store Optimization (ASO) bedeutet. Simon Thillay beleuchtet das Thema im AppTweak-Blog und sieht vor allem drei relevante Neuerungen: Das A/B-Testing-Tool wird laufende Tests auch fortführen, wenn eine neue App-Version erscheint. Weiterhin haben Publisher künftig die Möglichkeit, länderweise Vorbestellungen neuer Apps anzubieten. Und App Clips, also Previews für Apps, dürfen künftig 50 Megabyte statt bislang 15 Megabyte groß sein.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.