Niantic entlässt Mitarbeiter, Meta will App Store Konkurrenz machen, Lovoo mit Date Map

Liebe Leserinnen & Leser,

seit Jahren wird die Mobilfunk-Technologie 5G ziemlich gehypt. Doch wussten Sie eigentlich, dass man darüber bislang noch gar nicht telefonieren konnte, sondern 5G bislang nur der reinen Datenübertragung dient? Das soll sich nun ändern: Vodafone startet als erster Anbieter in Deutschland Telefonie über 5G. Um die Technologie zu nutzen, braucht es allerdings ein aktuelles Samsung Galaxy S23. Und man muss in Frankfurt, Leipzig oder Düsseldorf sein. Wie immer ist also aller Anfang schwer – doch irgendwann wird bestimmt auch Telefonie über 5G zum Alltag.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Niantic entlässt 230 Mitarbeiter und stellt Spiele ein

Der Mobile-Games-Entwickler Niantic, Schöpfer des mega-erfolgreichen Augmented-Reality-Spiels Pokémon Go, entlässt 230 Mitarbeiter. Zudem wird das Basketball-Spiel NBA All-World (siehe Bild) nach nur wenigen Monaten wieder eingestellt und die Arbeit an einem noch unveröffentlichten Spiel für Marvel wird beendet. An Pokemón Go, das allein im letzten Jahr 645 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet haben soll, hält Niantic aber fest, ebenso am jungen Titel Peridot und seinem B2B-Geschäftszweig Lightship AR.

Meta will App Store Konkurrenz machen

Im Zuge des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union muss Apple innerhalb der EU künftig auch App-Downloads über Lösungen von Drittanbietern zulassen. Nachdem Microsoft bereits einen eigenen App Store für Mobile Games angekündigt hat, scheint es nun, dass auch Meta künftig in diesem Bereich mitmischen will: Laut Insider-Infos von The Verge will Meta ein neues Werbeformat für Apps einführen, das den direkten Download von Apps ohne den Umweg des offiziellen App Stores ermöglicht. Zunächst will Meta das System offenbar für Android-Apps testen und später dann auch für iOS-Apps ausrollen.

Google soll Entwicklung von AR-Headset beendet haben

Unter dem Namen Project Iris soll Google lange an einem Augmented-Reality-Headset gearbeitet haben. Doch mittlerweile soll das Projekt wieder eingestellt worden sein, berichtet Golem.de mit Bezug auf einen Insider-Bericht. Demnach will sich Google lieber auf AR-Software für andere Hersteller konzentrieren. Angeblich will Google demnach ein „Android für AR“ bauen, also ein Betriebssystem, das von verschiedenen Herstellern verwendet werden kann – genau wie Android für Smartphones oder Wear OS für Smartwatches.

Lovoo mit Date Map und Heat Map

Die Dating-App Lovoo aus Dresden, die mittlerweile zur ParshipMeet Group von ProSiebenSat.1 Media gehört, hat neue Funktionen eingeführt: Die Date Map ist eine interaktive Karte, die es noch einfacher macht, spannende Orte für Dates zu entdecken und sein Match direkt dorthin einzuladen. Werbekunden bietet dies die Möglichkeit, potenziellen Pärchen z.B. eine Pizza zu spendieren. Außerdem verfügt die Date Map über eine Heat Map, bei der die Dichte anderer potenziell geeigneter User:innen in der Umgebung mit Hilfe einer farblichen Skala angezeigt wird.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

SuperScale bekommt 5 Millionen

SuperScale, eine Revenue Growth Platform für Mobiles Games, hat sich in einer Serie-A-Finanzierungsrunde rund 5 Millionen Euro gesichert. Das Geld kommt von Venture to Future Fund, Across Private Investments und Zero One Hundred.
SuperScale wurde 2015 gegründet und bietet eine umfassende SaaS-Analyseplattform, die Spieleentwicklern und -publishern hilft, Strategien zur Umsatzsteigerung zu identifizieren, sowie Publishing- und Game-Management-Services, um die Spieleinnahmen zu steigern. Das Unternehmen hat bereits über 150 Mobile Games von Entwicklern wie EA, Lego, Big Fish Games und BoomBit unterstützt, die weltweit mehr als zwei Milliarden Downloads generiert haben.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.