Neues Today-Tab-Werbeformat, YouTube plant Gaming-Angebot, Retention wird immer wichtiger

Liebe Leserinnen & Leser,

was die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben nicht schaffen, hat ein vierjähriger Brite in gerade mal 15 Stunden geschafft: Die Marke von einer Million Followern auf Instagram zu knacken. Doch wir reden hier natürlich nicht von einem x-beliebigen Kind, sondern von Ronnie Foden, dem Sohn von Manchester-City-Spieler Phil Foden. Ronnie war nach dem gewonnenen Champions-League-Finale der heimliche Star auf dem Rasen – und nun haben seine Eltern entschlossen, ihm den Account @officialronniefoden_ einzurichten. Dort kann man aktuell sehen, wie Ronnie mit seinen Eltern auf Mykonos urlaubt.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Neues Today-Tab-Werbeformat

Apple hat die Einführung eines neuen Werbeformats für den App Store angekündigt. Das neue Format für den Today-Tab ist kompakter als das bisherige Kartendesign in voller Höhe, kann aber sofort nach dem Öffnen des Reiters auf dem iPhone angezeigt werden. Beim bisherigen Design musste der Nutzer die Seite nach unten scrollen, um die Anzeige zu sehen. Das neue Werbeformat ist hingegen nun immer komplett „above the fold“ zu sehen, also soweit oben, dass Nutzer nicht scrollen brauchen, um es zu sehen. Das neue Anzeigenformat wird iPhone-Nutzern ab Juli angezeigt, die iOS 16.4 oder höher verwenden.

YouTube plant Gaming-Angebot

In der Welt des Gamings ist YouTube seit Jahren eine wichtige Anlaufstelle – allerdings bislang nicht etwa, um Spiele selbst zu spielen, sondern um Streams anderer Gamer zu schauen. Wäre es da nicht naheliegend, auch ein eigenes Gaming-Angebot zu bieten? Genau das plant YouTube nun angeblich unter dem Namen Playables. Mitarbeiter sollen bereits eingeladen worden sein, die Plattform zu testen, die sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop laufen soll, berichtet heise.de unter Berufung auf das „Wall Street Journal“. YouTube-Mutter Google hatte von November 2019 bis Januar 2023 den Cloud-Gaming-Dienst Stadia angeboten, diesen aber mangels Erfolg eingestellt.

Unfallerkennung des iPhone bei Musikfestival fehlerhaft

Zu den Neuheiten des iPhone 14 zählte im vergangenen Jahr, dass dieses über eine automatische Unfallerkennung (Crash Detection) verfügt, die Rettungskräfte mit einer Sprachnachricht inklusive Standort informiert, wenn der Nutzer nicht innerhalb von 20 Sekunden reagiert. Die Funktion soll bereits Leben gerettet haben, doch ist sie offenbar fehleranfällig und reagiert mitunter auch, wenn Nutzer wild feiern. So soll es nun beim US-Musikfestival Bonnaroo zu fünfmal soviel überflüssigen Notrufen gekommen sein wie sonst üblich. Zuvor hatte es bereits Meldungen gegeben, dass das iPhone auch bei Achterbahnfahrt und in Skigebieten für überflüssige Notrufe sorgt.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Retention im Fokus des Marketings

Der neue Report The State of Customer Messaging 2023 von One Signal zeigt, dass es in wirtschaftlich schweren Zeiten für Unternehmen immer wichtiger wird, auf Retention zu setzen, sprich auf die Kundenbindung. 95 Prozent der befragten Experten gaben an, dass die Kundenbindung für ihr Unternehmen sehr wichtig oder einigermaßen wichtig ist, und 71 Prozent sagten, dass die Kundenbindung in den nächsten drei bis fünf Jahren noch wichtiger werden wird. Das hat einen guten Grund: Nach Schätzungen der Branche liegt die durchschnittliche Erfolgsquote beim Verkauf an einen bestehenden Kunden zwischen 60 und 70 Prozent, während die Quote beim Verkauf an einen neuen Kunden zwischen 5 und 20 Prozent liegt.

ASO-Leitfaden von Admiral Media

In gleich mehreren Beiträgen in seinem Blog beleuchtet Admiral Media das Thema App Store Optimization (ASO). Ziel der Disziplin ist es, durch eine Optimierung u.a. von App-Titel, Keywords und Beschreibung mehr Downloads für die eigenen App zu bekommen. Folgende aktuelle Beiträge sind dazu abrufbar: Grundlagen von ASO, effektive Keyword-Suche für ASO, Bedeutung von Ratings und Reviews für ASO und ASO für Mobile Games.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.