Mercedes bringt ChatGPT ins Auto, Instagram rollt Broadcast-Channels weltweit aus, Tipps für Apple Search Ads

Liebe Leserinnen & Leser,

die Vorstellung der Apple Vision Pro in der vergangenen Woche hat die Phantasie von „FAS“-Autor Johannes Winterhagen ganz schön beflügelt. Angesichts von deren Augmented-Reality-Funktionen träumt er zum Beispiel von Spaziergängen, die mittels AR die vom Borkenkäfer dahingerafften Wälder wieder wachsen lassen. Und regt an, dass damit die nackten Körper von antiken Statuen mit digitalen Markenklamotten bekleidet werden könnten, Link zum Internetshop inklusive. Weitere skurrile Ideen finden sich in seinem Beitrag.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Mercedes bringt ChatGPT ins Auto

Mit ChatGPT soll der MBUX Sprachassistent „Hey Mercedes“ noch intuitiver werden (Bild: Mercedes)

Mit Hilfe von ChatGPT will Mercedes die Sprachsteuerung seiner Autos verbessern. Heute startet dafür eine Betaphase in den USA, die sich an die Besitzer von 900.000 Fahrzeugen mit dem Entertainmentsystem MBUX und dessen Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ richtet. Mercedes verspricht sich von der ChatGPT-Integration für seinen Sprachassistenten ein besseres Verständnis natürlicher Sprache. Auch die Vielfalt der Themen, auf die der Sprachassistent reagieren kann, wird größer – zum Beispiel kann er so Interessantes zum Zielort erzählen oder Wissensfragen klären. Für die Integration von ChatGPT kooperiert Mercedes mit Microsoft und nutzt dessen Azure OpenAI Service.

– Anzeige –

Tickets für Kurzentschlossene: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

JustWatch macht Millionengewinn

Das Berliner Startup JustWatch, das einen Streaming-Guide anbietet, weist nach Verlusten in den Vorjahren im erst jetzt vorgelegten Jahresabschluss für 2020 einen Gewinn von knapp 6,1 Millionen Euro aus. Damit ist das Startup auf dem Weg zum „Hidden Champion“, schreibt deutsche-startups, und sieht JustWatch zugleich als Gewinner der Corona-Krise. Zum Erfolg trägt offenbar vor allem der Geschäftsbereich JustWatch Media bei, der sich auf Online-Werbekampagnen für Filme, Serien und Games von externen Kunden spezialisiert hat. Laut Website arbeiten bei JustWatch Media heute 200 Beschäftigte.

Instagram rollt Broadcast-Channels weltweit aus

Seit Februar hat Instagram gemeinsam mit ausgewählten Marken und Creators sogenannte Broadcast-Channels getestet, eine Art Newsletter-Funktion innerhalb von Instagram, mit der Nutzer exklusive Inhalte abonnieren können. Nun rollt Instagram die Funktion weltweit für alle Nutzer aus. „Wir eröffnen damit Millionen von Creator*innen eine neue Möglichkeit, ihre Follower*innen in großem Stil und in Echtzeit direkt zu erreichen“, so Instagram in seinem Blog. Im Zuge des weltweiten Rollouts testet Instagram noch weitere Funktionen für die Broadcast-Channels wie etwa die Möglichkeit, dass Creators ihren Abonnenten Fragen stellen. Auch können Broadcast-Anbieter nun zusätzliche Mitarbeiter einladen, um den Kanal zu bedienen.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Kontakte verschwinden auf Android-Smartphones

Was für ein fieser Bug: In den letzten Tagen häufen sich Meldungen, dass Nutzer von Android-Smartphones plötzlich nicht mehr auf ihre Google-Kontakte zugreifen können. Das Problem tritt offenbar nach einem Update auf. Glücklicherweise sind die Google-Kontakte aber nicht komplett gelöscht, sondern unter contacts.google.com einsehbar. Grund ist offenbar ein Synchronisationsfehler zwischen der Datenbank mit den Kontakten und der Kontakte-App. Google rollt bereits ein Update aus, um den Fehler zu beheben.

Tipps für Apple Search Ads

Das Erstellen und Ausführen von Kampagnen für Apple Search Ads mag zwar einfach erscheinen, doch der Teufel steckt im Detail. Kleine Nuancen wie Targeting-Optionen, Anzeigenmotive und Gebotsstrategien können sich erheblich auf den Kampagnenerfolg auswirken. Daher ist es wichtig, die Plattform und ihre Vor- und Nachteile genau zu kennen, um das Beste aus einer Investition in Apple Search Ads herauszuholen. In diesem Blogbeitrag gibt Apptweak Praxistipps und geht auf Fallstricke ein.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.