ChatGPT-App nun auch in Deutschland, Google Pixel sponsert Frauen-Nationalmannschaft, Jodel kauft Vamos!

Liebe Leserinnen & Leser,

wie in Deutschland gibt es auch in Österreich Apps, die bei der Steuerklärung helfen. Nun aber hat das österreichische Finanzamt die App Taxefy gestoppt – und zwar, weil diese „zu unkompliziert“ sei. Etwas genauer formuliert geht es darm, dass die App mitunter sehr allgemein gehaltenen Fragen fragen stellt, die „mangels besserer steuerrechtlicher Kenntnisse unwissentlich zu falschen und rechtswidrigen Angaben seitens der Antragsteller führen“. Jetzt bleibt vielen App-Nutzern wohl nix anderes übrig, als sich doch wieder einen Steuerberater zu suchen.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Tickets nur noch bis Freitag 2. Juni zum Frühbucherpreis: Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
Alle Infos & Anmeldung hier!

ChatGPT für iOS nun auch in Deutschland

Rund eine Woche nach dem Start in den USA ist die offizielle iOS-App des KI-Chatbots ChatGPT nun auch in Deutschland verfügbar. Die App bietet neben dem Chat per Tastatur auch die Spracheingabe über OpenAIs hauseigene Technologie Whisper. Unterdessen zeigt eine Auswertung von data.ai, dass der US-Start der iOS-App von ChatGPT überaus erfolgreich war: Bereits am sechsten Tag nach Launch knackte die App die Marke von 500.000 Downloads. Damit war es der zweiterfolgreichste App-Launch seit Anfang 2022.

1&1 auch bei LTE-Ausbau deutlich im Rückstand

Nicht nur beim Aufbau seines eigenen 5G-Mobilfunknetzes ist 1&1 massiv im Rückstand, sondern auch beim LTE-Ausbau für die drei großen Netzbetreiber. Denn 1&1 hatte sich beim Mobilfunkgipfel 2018 verpflichtet, bis zu 400 LTE-Sendestandorte für sogenannte „weiße Flecken“ in der Mobilfunkversorgung einzurichten, die dann von Telekom, Vodafone und Telefónica genutzt werden können. Bislang wurden bislang aber nur sieben Standorte fertiggestellt, 32 Funktürme befinden sich im Bau. Woran das liegt: Die ganze Geschichte gibt’s beim „Handelsblatt“ (Paywall), eine Zusammenfassung bei heise.de.

Google sponsert Frauen-Nationalmannschaft

Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg mit Google-Chef Sundar Pichai (Bild: Google)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) freut sich über einen prominenten neuen Sponsor für die Frauen-Nationalmannschaft: Google. Für Google scheint die Partnerschaft hoch aufgehängt zu sein, denn CEO Sundar Pichai kam eigens zur Bekanntgabe der Kooperation nach Berlin. Beim Sponsoring steht die Marke Google Pixel im Vordergrund, die für Smartphones und andere Hardware steht. Google will mit der Maßnahme die Popularität und Sichtbarkeit des Frauenfußballs fördern und u.a. Spielerinnen der Nationalmannschaft in eine Werbekampagne einbinden. Google will zudem zeigen, wie KI die Sportfotografie verbessern kann.

Jodel kauft Studenten-App Vamos!

Der Hype um die 2014 gestartete Social-Media-Plattform Jodel, auf der Studenten und Young Professionals anonym Anekdoten ihres täglichen Lebens in kurzen Beiträgen teilen und kommentieren können, ist längst vorbei. Doch nun könnte eine Übernahme für frischen Wind bei Jodel suchen: Das Berliner Unternehmen kauft die App Vamos! aus Köln, über die Studierende Freizeitevents einstellen und sich mit anderen vernetzen können. Mit Hilfe von Vamos!-Gründer Jan Hecker will Jodel nun an neuen Funktionen aber, z.B. an der Möglichkeit, Treffen über Jodel zu vereinbaren.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

TikTok testet Chatbot namens „Tako“

Die Kurvideo-App TikTok erprobt derzeit einen eigenen KI-Chatbot namens „Tako“, der für Testnutzer in Philippinen als zusätzlicher Button auf der rechten Seite der TikTok-Oberfläche über dem Profil des Nutzers und anderen Schaltflächen für Likes, Kommentare und Lesezeichen angezeigt wird. Wenn der Nutzer auf die Schaltfläche tippt, kann er „Tako“ Fragen zum aktuellen Video stellen oder mit „Tako“ auch nach anderen Videos suchen.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten.

Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.