Share Now begibt sich mit AppsFlyer auf die Überholspur – Zieleingabe: neue fahrende App-Nutzer

SHARE NOW ist Deutschlands führender Free-Floating-Carsharing-Anbieter mit der größten Community und Expertise. Kundinnen und Kunden können hochwertige Autos als bequeme und umweltfreundliche Transportmöglichkeit für die Zeitspanne von 1 Minute bis zu 30 Tagen mieten. Das Unternehmen ist in siebzehn Städten in Europa tätig, darunter Berlin, Paris, Mailand und Madrid. Berlin ist dabei der größte SHARE NOW Standort in Europa, in dem sich auch der Firmensitz befindet.

Die Kundinnen und Kunden melden sich über die mobile App oder die Website bei Share Now an, wo sie verfügbare Autos in ihrer Nähe finden und für einen bestimmten Zeitraum buchen können. Sobald die Mietzeit beendet ist, wird der Wagen auf einem beliebigen zugelassenen Parkplatz in der entsprechenden Gegend abgestellt – Parkgebühren sind dabei inklusive.

Als Mobile-first Business ist Share Now stark auf die Gewinnung neuer Nutzer angewiesen. Der Erfolg des Share Now-Teams wird nicht an der Anzahl der Installationen gemessen – oberstes Ziel ist es, die Anzahl neuer, fahrender Nutzer:innen zu erhöhen. Das Pay-per-Click (PPC)-Team von Share Now ist unter der Leitung von Burcu Erbey dafür verantwortlich, neue Registrierungen so effizient und kosteneffektiv wie möglich voranzutreiben.

Wider die Budgetverschwendung: Werbung soll nur Nicht-Nutzer erreichen

Eines der Hauptanliegen des Teams ist es, jegliche Budgetverschwendung weitestmöglich zu vermeiden. Deswegen sind Kampagnen, die sich auf neue Registrierungen konzentrieren, nur auf Nicht-Nutzer ausgerichtet. Denn Acquisition Ads, die bestehende Kunden erreichen, sind ineffizient. Die gute Nachricht ist, dass Google, Meta und TikTok es Werbetreibenden wie Share Now ermöglichen, sogenannte Suppression Lists zu erstellen.

Burcu Erbey, Team Lead PPC bei Share Now

Eine „Unterdrückungsliste“ ist eine Liste von E-Mail-Adressen, Telefonnummern oder anderen Nutzer-Identifikatoren, die ein werbetreibendes Unternehmen von seinen Werbekampagnen ausschließt. Sie dienen der Vermeidung von irrelevanter Werbung an Kunden, die sich bereits registriert haben, und stellen damit eine der besten Möglichkeiten für Share Now dar, sein Werbebudget zu schützen.

Der große Nachteil bisher: Jede Werbeplattform, die Suppression Lists anbietet, muss unabhängig verwaltet werden. So muss jede Liste mehrfach auf verschiedenen Plattformen eingerichtet und gepflegt werden. „Wir haben die gleichen Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen erstellt. Das war wirklich ineffizient und sehr zeitaufwändig. Was wir brauchten, war eine Möglichkeit, die Erstellung, Verteilung und laufende Verwaltung unserer Suppression Lists zu automatisieren“, sagt Burcu Erbey, PPC-Teamleiter bei Share Now.

Wie das Audiences-Tool von AppsFlyer gleich mehrere zentrale Business-Fragen löst

Share Now wandte sich an ihren MMP AppsFlyer, um das Problem der Suppression Lists zu lösen, da AppsFlyer mit Audiences ein Tool zur Segmentierung und Analyse von Zielgruppen bereitstellt. Dieses erhöht die Nutzerbindung und den LTV, indem es Werbetreibenden die Möglichkeit gibt, personalisiertes Engagement auf eigenen und bezahlten Kanälen auszuspielen.

Mit Audiences können Burcu und ihr Team ihre Zielgruppen effektiv aufbauen, verwalten und mit mehr als 70 verschiedenen Partnern verbinden. Und dank eines einzigen, einfach zu bedienenden Dashboards können sie ihre Leistung messen und ihren Ansatz optimieren.

Burcu Erbey erklärt dazu: „Für uns ist es wirklich unkompliziert, mit Audiences in AppsFlyer zu arbeiten. Wir erstellen unsere Listen einmal in AppsFlyer und verbinden sie mit all unseren Kanälen. Es gibt eine breite Palette an Filteroptionen, die uns dabei helfen, unsere Zielgruppen auf der Grundlage verschiedener Verhaltensweisen zu segmentieren, einschließlich Standorten, Ereignissen und Geräten. Wir nutzen das Tool auch, um personalisierte Werbung zu unterstützen.“

Zusätzlich zur Verwaltung ihrer Suppression Lists nutzt Share Now die Leistung von Audiences, um zwei weitere strategische Akquisitionsziele zu erreichen.

Das erste dieser Ziele ist die Erstellung von Lookalike Audiences. Eine Lookalike Audience wird durch die Analyse der Merkmale des aktuellen Kundenstamms erstellt, um ähnliche Personen auf anderen Werbeplattformen zu finden. Im Fall von Share Now werden in den Lookalike-Kampagnen ähnliche Zielgruppen wie „Vielfahrer“, „Light-User“ und „gebuchte Pakete“ verwendet. Da „Vielfahrer“ selbstverständlich wertvoller sind als „Wenignutzer“, bedeutet das, dass Share Now die Gebotsstrategie entsprechend anpassen kann. Mit dieser Strategie kann Share Now das eigene, einzigartige Wissen über seine Kunden nutzen, um erfolgreiche und profitable Lookalike-Kampagnen umzusetzen.

Der dritte Audiences-Anwendungsfall von Share Now betrifft die Cross-Sell- und Upsell-Strategie. Das Unternehmen sendet seine Zielgruppensegmente an seine Demand-Side-Plattform (DSP), um Video- und Display-Kampagnen durchzuführen. So wird zum Beispiel das Segment der „Vielnutzer“ mit einer Anzeige erreicht, die den Share Now Pass bewirbt, ein monatliches Abonnement, mit dem Kundinnen und Kunden einen Rabatt auf ihre Fahrten erhalten.

„Valentina, unsere AppsFlyer Customer Success Managerin, hat uns geholfen, das Beste aus der Audiences-Lösung zu machen und das Meiste herauszuholen. Sie hat uns das nötige Vertrauen gegeben, die Lösung auf vielfältige Weise für unterschiedliche Arten von Kampagnen zu nutzen“, so Burcu Erbey.

Voller Erfolg mit wenig Aufwand: Dank Prozessautomatisierung steigt die Konversionsrate und die Kosten sinken

Share Now nutzt die Leistungsfähigkeit von AppsFlyer Audiences, um drei zentrale Business-Probleme zu lösen. Sie nutzen jetzt Suppression Lists umfangreich über eine Reihe von Plattformen hinweg. Als Ergebnis konnte das Unternehmen die Effektivität ihrer Akquisitionsstrategie erhöhen – die Conversion Rate stieg um 35 %. Darüber hinaus konnten Burcu und ihr Team durch die Automatisierung des Prozesses mit AppsFlyer Audiences gehörig Zeit in ihrem Arbeitsalltag einsparen.

Auch der Erfolg mit den Lookalike-Kampagnen war groß: Die Konversionsrate für Lookalike-Kampagnen ist um mehr als 50 % höher als die der Standardkampagnen. Gleichzeitig konnte Share Now auch die Kosten senken. Diese sind pro Installation um 41 % und pro Registrierung um mehr als 25% gesunken.

„AppsFlyer ist ein wichtiger Partner für unsere Marketingteams. Wir schätzen den proaktiven Support, die regelmäßigen Meetings und die direkte und professionelle Zusammenarbeit, die uns geholfen hat, unsere Ziele zu erreichen“, kommentiert Burcu Erbey abschließend.

Mehr Informationen zu AppsFlyer Audiences hier.

Über AppsFlyer:

AppsFlyer unterstützt Marken, durch innovative, datenschutzfreundliche Mess-, Analyse-, Betrugsschutz- und Engagement-Technologien gute Entscheidungen für ihr Unternehmen und ihre Kundinnen und Kunden zu treffen. AppsFlyer basiert auf der Idee, dass Marken den Datenschutz ihrer Kundinnen und Kunden erhöhen und gleichzeitig außergewöhnliche Erlebnisse bieten können. Das Unternehmen hilft Tausenden von App-Entwicklern und mehr als 9.000 Technologiepartnern dabei, bessere und sinnvollere Kundenbeziehungen zu gestalten.

Mehr Infos unter http://www.appsflyer.com/de

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

AppsFlyer

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.