Apple unter Beobachtung des Kartellamts, Tado bekommt weitere 12 Millionen, Milliardenübernahme bei Mobile Games

Liebe Leserinnen & Leser,

das lange Osterwochenende steht bevor. Wegen der Feiertage erscheint unser nächster Newsletter erst am Dienstag, 11. April.

Frohe Ostern & viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –

Besuchen Sie am 18. April um 14 Uhr deutscher Zeit das Webinar von AppsFlyer und erfahren Sie von Andreas Naumann, Anti-Fraud Evangelist bei AppsFlyer, welche einfachen Schritte Sie selbst unternehmen können, um Ad Fraud einzudämmen. Darüber hinaus werfen wir mit dem State of Mobile Ad Fraud Report einen Blick zurück auf dieses ereignisreiche Jahr und die Auswirkungen auf die betrügerischen Aktivitäten im Mobile Ökosystem.
Registrieren Sie sich hier!

Apple unter Beobachtung des Kartellamts

Das Bundeskartellamt will Apple künftig intensiv beobachten, denn der iPhone-Konzern hat aus Sicht der Wettbewerbsbehörde eine marktübergreifende wirtschaftliche Machtposition. „Apple nimmt mit seinen proprietären Produkten iOS und dem App Store Schlüsselpositionen für den Wettbewerb und für den Zugang zum Ökosystem und den Apple-Kunden ein. Auf der Grundlage dieser Entscheidung können wir gezielt wettbewerbsgefährdende Praktiken aufgreifen und effektiv unterbinden“, sagt Kartellamtschef Andreas Mundt dazu in einer Pressemitteilung.

Google mit neuen Datenschutzregeln für Android-Apps

Google will die Löschung eines Nutzerkontos innerhalb einer App genauso einfach machen wie die Erstellung eines Kontos. Das Unternehmen hat angekündigt, dass Android-Apps im Play Store nach einer längeren Übergangsphase bald die Möglichkeit bieten müssen, ein Nutzerkonto und die darin gespeicherten Daten sowohl innerhalb der App als auch über eine Website zu löschen. Letzteres soll dazu dienen, dass Nutzer, die noch ein Nutzerkonto einer App haben, diese aber nicht mehr installiert haben, diese auch nicht wieder erneut für die Account-Löschung installieren müssen. Vor einigen Monaten hatte bereits Apple eine ähnlich Regel eingeführt.

Tado bekommt weitere 12 Millionen

Das Münchner Smart-Home-Unternehmen Tado hat seine Finanzierungsrunde aus dem Januar, bei der es 43 Millionen Euro bekam, um weitere 12 Millionen Euro auf 55 Millionen Euro erweitert. Das zusätzliche Kapital kommt vom neuen Investor S2G Ventures aus den USA.  Tado entwickelt smarte Thermostate und bietet eine dazu passende App an. Die Technologie soll dabei helfen, die Heizkosten in Haushalten deutlich zu senken.

Milliardenschwere Übernahme von Mobile-Games-Studio Scopely

Das Mobile-Games-Studio Scopely, das hinter Erfolgstiteln wie Stumble Guys, Star Trek Fleet Command oder Marvel Strike Force steckt, soll den Besitzer wechseln: Die Savvy Games Group, die dem Staatsfonds von Saudi-Arabien gehört, will 4,9 Milliarden Dollar für das Unternehmen aus Los Angeles bezahlen. Scopely war in den letzten Jahren selbst durch Übernahmen gewachsen und hatte sowohl Disneys FoxNext Games als auch GSN Games von Sony Pictures Entertainment gekauft.  Scopely soll fortan als eigenständiges Unternehmen unter dem Dach von Savvy agieren, das letztes Jahr den deutschen E-Sports-Veranstalter ESL für eine Milliarde Dollar übernommen hatte.

FIFA mit neuem Mobile Game

Der umstrittene Fußballweltverband FIFA hat vergangenes Jahr angekündigt, seine Partnerschaft mit Electronics Arts (EA) bei Games zu beenden. Electronics Arts wird seine FIFA-Spiele daher künftig EA Sports FC nennen. Nun hat die FIFA ihr erstes Mobile Game ohne EA als Open-Beta für Android gelaunched: Es nennt sich AI League und ist ein Vier-gegen-Vier-Fußballspiel, das zwischen KI-gesteuerten Charakteren gespielt wird. Die Gamer übernehmen die Rolle des Trainers, der die Taktik festlegt, die Spieler trainiert und in bestimmten Momenten des Spiels eingreift. Entwickelt wurde das Spiel von Altered State Machine.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.