Vodafone streicht 1.300 Stellen, WWDC ab dem 5. Juni, Tipps für ASO-Konkurrenzanalyse

Liebe Leserinnen & Leser,

irgendwie kommt man diese Woche kaum um das Thema künstliche Intelligenz herum. Haben Sie z.B. die Bilder vom Papst in einer hippen Daunenjacke gesehen oder von der Verhaftung von Donald Trump? Beides KI-basierte Fakes. Mittlerweile wird die Eigendynamik bei KI auch manchen Tech-Größen zuviel – und so fordern nun u.a. Apple-Mitgründer Steve Wozniak und Tesla-Chef Elon Musk, das Training von leistungsfähigen KI-Systemen vorerst auszusetzen, um nicht den Verlust über unsere Zivilisation zu risikieren.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Vodafone streicht 1.300 Stellen

Der Telekommunikationsanbieter Vodafone will in Deutschland 1.300 Vollzeitstellen abbauen. Vor allem im Management, bei Doppelfunktionen und in Bereichen ohne direkten Kundenkontakt sind Arbeitsplätze betroffen, berichtet die „FAZ“. Umgekehrt will das Unternehmen aber auch 400 neue Arbeitsplätze in Bereichen wie Technik, Netzausbau und Großkunden-Projekte schaffen, so dass unterm Strich 900 Stellen wegfallen.

1&1 will gegen Vodafone vorgehen

United Internet will den strauchelnden 5G-Netzaufbau seiner Mobilfunktochter 1&1 zu forcieren. Der designierte vierte Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland ist bislang nicht wirklich mit dem Netzaufbau vorangekommen und hatte Ende 2022 erst 5 von 1.000 geplanten Sendestationen realisiert. Eine Mitschuld daran soll angeblich Vodafone und dessen Funkturm-Tochter Vantage Towers haben, denn diese habe 2022 weit weniger Antennenstandorte für 1&1 gebaut als beauftragt. 1&1 will die Sachlage nun über eine Beschwerde beim Bundeskartellamt prüfen lassen.

Apple lädt zur WWDC 2023 ein

Apple hat angekündigt, dass seine Worldwide Developers Conference (WWDC) dieses Jahr primär als Online-Event stattfinden wird, und zwar vom 5. bis 9. Juni 2023. Am Eröffnungstag haben Entwickler*innen und Studierende jedoch die Möglichkeit vor Ort im Apple Park dabei zu sein, um die Keynote und die State of the Union zu erleben. Bei der WWDC stehen wie immer die neuesten Entwicklungen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS im Mittelpunkt. Entwickler*innen erhalten dabei Einblicke, um ihre Apps noch besser zu machen.

TikTok-Schwester Lemon8 klettert in Top 10

Die bislang eher unbekannte App Lemon8, die wie TikTok aus dem Hause Bytedance stammt und Instagram Konkurrenz machen soll, ist in den USA überraschend in die Top 10 im App Store eingestiegen. Dabei hatte es Lemon8 bislang noch nie überhaupt in die Top 200 geschafft. Offenbar hat die App massiv in eine User-Acquisition-Kampagne investiert – und dabei auch auf Influencer auf TikTok gesetzt. Denn dort waren am Wochenende einige Empfehlungen von Lemon8 aufgetaucht von TikTokkern mit besonders großen Reichweiten.

– Anzeige –
Oster-Aktion von mobilbranche.de: Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Partnerbeiträgen auf unserer Website. Bis Ostern kosten einzelne Schaltungen nur 450 statt sonst 525 Euro. Und die Mitgliedschaft in unserem Content-Partner-Club mit vier Beiträgen innerhalb eines Jahr gibt’s für nur 1.500 statt 1.800 Euro. Mehr Infos direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Instagram ermöglicht gemeinsame Sammlungen

Seit 2017 gibt es bei Instagram die sogenannten Collections bzw. Sammlungen, mit denen man seine Lieblingsinhalte in der App über eine Art Lesezeichen-Funktion abspeichern kann. Nun führt Instagram „Collaborative Collections“ ein, also gemeinsame Sammlungen, über die man seine Lieblingsinhalte mit Freunden teilen kann. Die „Collaborative Collections“ könnten z.B. genutzt werden, wenn Freunde eine gemeinsame Reise planen – oder auch um ganz banal Dinge wie Memes, Kochrezepte oder ähnliches gemeinsam zu sammeln.

Tipps für ASO-Konkurrenzanalyse

Jeden Tag erscheinen im App Store und Play Store tausende neue Apps. Entsprechend schwierig ist es, die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen auf eine neue oder auch auf eine etablierte App zu lenken. Deshalb ist App Store Optimierung (ASO) so essenziell für die Vermarktung von Apps – denn eine gute Optimierung steigert die Auffindbarkeit der eigenen Apps und dadurch auch die organischen Downloads. Um die eigene ASO zu verbessern, kann es auch helfen, die ASO-Strategie der eigenen Wettbewerber unters Auge zu nehmen. Wie genau diese ASO-Konkurrenzanalyse funktioniert, erläutert Admiral Media in diesem Fachbeitrag.

Navigationsmuster für iOS-Apps

Einen guten Überblick, welche verschiedenen Navigationsmuster es für iOS-Apps gibt, liefert UX-Designer Frank Rausch auf seiner Website: Er erläutert dabei die Unterschiede zwischen drill-downs, modals, pyramids und sequences. Dabei nimmt er drei grobe Trennungen vor: Strukturelle Navigation, Overlay-Navigation und Embedded-Navigation.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.