So skalierst Du die bezahlte Nutzerakquise im Jahr 2023: Ein 5-Schritte-Prozess für den Erfolg

Um ehrlich zu sein: Bezahlte Nutzerakquise für mobile Apps ist eine Katastrophe. Und wenn Du dem nicht zustimmst, belügst Du Dich entweder selbst oder Du warst die letzten drei Jahre eingefroren und bist gerade erst aufgewacht.

Mach jetzt einen Schritt zurück. Erinnerst Du Dich an 2019? Das Duopol, Facebook und Google, dominierte die Werbeindustrie sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop. Dies geschah mit Apple Search Ads und TikTok, die als aufstrebende Kanäle galten und Twitter und Snapchat als „nice to have“.

Google verfolgte sogar die Cookies, die Du zum Frühstück gegessen hast und die IDFAs waren etwas, das wir in großem Maßstab – ohne jegliche Einschränkung – nutzen konnten, um Nutzer zu verfolgen, sie erneut anzusprechen und Profile von ihnen anzufertigen. Das war traumhaft.

Wenn man als Performance-Marketing-Manager ein gutes Budget zur Verfügung hatte und ein paar Tricks zur Optimierung auf Facebook kannte, war es relativ einfach, die Nutzerakquise zu skalieren.

Und dann?

Was passierte dann?

Dann gab es zwei wichtige Ereignisse, die die Werbewelt durcheinanderbrachten: die von Apple mit iOS14 eingeführte Tracking-Beschränkung und die Covid-19-Pandemie.

Diese beiden Ereignisse hatten eine Reihe von Konsequenzen, die sich stark auf die Art und Weise auswirken, wie wir Marketing betreiben.

Auf der einen Seite haben die Tracking-Beschränkungen den Zugang zu Daten verringert, oder besser gesagt, die Art und Weise, wie wir Daten erhalten – wir haben nicht mehr die unmittelbare Reaktion, die wir früher hatten, wenn wir ein Banner auf Facebook hochgeladen haben (ich erinnere mich, wie ich Werbemittel fast in Echtzeit auf der Grundlage der ersten Klicks und Installationen optimiert habe).

Daher ist es viel schwieriger geworden, schnelle Entscheidungen zu treffen, als wir es früher getan haben.

Auf der anderen Seite hat die Pandemie viele Unternehmen dazu veranlasst, ihr Geschäft online abzuwickeln. Denk einfach darüber nach. Ich bin mir sicher, dass Deine familiär betriebene Lieblingsbäckerei ihre Produkte jetzt auch online verkauft. Aus diesem Grund erleben wir einen immer härteren Wettbewerb in der Online-Werbung, speziell in der mobilen Werbung.

Wir haben ein Szenario, in dem kleine Werbetreibende versuchen, gegen die steigenden CPMs anzukämpfen, wobei die großen Marken Millionen von Dollar an Budgets verbrennen, weil sie sich einfach nicht um die CPMs kümmern.

Mobile App-Benutzerakquise: Ist es das Ende?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die bezahlte Nutzerakquise immer effizienter zu werden droht und die Frage, die sich viele stellen, lautet: Ist die bezahlte Nutzerakquise tot?

Die Antworten auf diese Frage können zwei sein:

Ja, sie ist tot: Wenn Du immer noch im Jahr 2019 lebst, wenn Du so tust, als wäre nichts passiert und Performance-Marketing-Kampagnen durchführen willst, als wäre nichts passiert und versuchst, die Daten so zu lesen, wie sie vorher verwendet wurden, indem Du die gleichen Werbekanäle verwendest und die Experimente ignorierst.

Nein, sie ist nicht tot: Wenn Du beschlossen hast, dich an die Veränderungen anzupassen und sie als Chance zu nutzen.

Aber was sollten wir dann tun?

Was bedeutet Anpassen?

Vorweg bedeutet Anpassung, sich nicht wie dieser niedliche Hund zu verhalten und so zu tun, als ob alles in Ordnung wäre und die Werbewelt nicht ausbrennt.

Insbesondere aber bedeutet Anpassung, dass wir unsere Herangehensweise an die Akquise von Nutzern bezahlter mobiler Apps ändern, indem wir sie erstens als Teil eines ganzheitlichen Marketingplans betrachten und zweitens präzise Prozesse und Rahmenbedingungen einhalten, die dabei helfen können, die Einschränkungen in Bezug auf Daten und Targeting zu überwinden.

Ein ganzheitlicher Ansatz: Das Modell der Wachstumsrakete (Growth Rocket Model)

Bereits Anfang 2020 haben wir bei REPLUG die Dringlichkeit erkannt, den Ansatz der bezahlten Nutzerakquise und des App-Marketings im Allgemeinen zu überdenken. Wir beschlossen, das Growth Rocket Model zu entwickeln, basierend auf der Überzeugung, dass App-Marketing-Erfolg aus einem ganzheitlichen Ansatz für Wachstumsaktivitäten resultiert.

Das GRM zeigt, dass bezahlte UA nur ein Teil des App-Wachstums ist – und genau wie bei einer echten Rakete muss es mit allen anderen Komponenten zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Reise ins All zu garantieren.

Eine systematische Herangehensweise: Der bezahlte UA-Prozess

Es reicht nicht aus, die bezahlte Nutzerakquise für mobile Apps als Teil eines ganzheitlichen Plans zu betrachten. Wir sollten auch damit beginnen, einen systematischen Ansatz zu verwenden, der es uns ermöglicht, Herausforderungen und Chancen klar zu identifizieren. Bei REPLUG haben wir die meisten unserer Projekte – über verschiedene Bereiche hinweg – auf präzise Prozesse ausgerichtet.

Wir haben bereits über den 5-stufigen CRM-Prozess gesprochen, der uns geholfen hat, CRM-Aktivitäten für mehrere Kunden zu skalieren. In diesem Artikel werden wir unseren 5-stufigen bezahlten UA-Prozess im Detail besprechen. Wir nennen ihn auch gerne „Procework“, weil wir ihn als eine Kombination aus Prozess und Framework sehen.

Unser bezahlter UA Prozess besteht aus fünf aufeinanderfolgenden Phasen. Für jede der fünf Phasen müssen wir uns eine Reihe von Fragen stellen und eine Reihe von Aktivitäten, die unterteilt nach Bereichen durchlaufen werden müssen.

Unten siehst Du die fünf Bereiche:

Es ist wichtig zu wissen, dass die letzten drei Phasen einen fortlaufenden Prozess darstellen, den wir „Optimierungsschleife“ nennen.

Im folgenden Abschnitt werden wir auf jede Phase eingehen und die spezifischen Fragen, die mit jeder von ihnen verbunden sind, aufzeigen.

5 Fragen für jede Phase der Benutzerakquise einer mobilen App

Für jede Phase haben wir eine Reihe von einfachen Fragen entwickelt, die wichtig sind, um zu definieren, was der Schwerpunkt der Phase sein wird und welche Aktivitäten wir durchführen müssen.

Im Folgenden siehst Du, welche Fragen zu den einzelnen Prozessen der bezahlten Nutzerakquise gestellt werden.

1.   Audit und Setup

Für jedes bezahlte UA-Projekt ist dies die „goldene Phase“. Wenn man ein Budget zur Verfügung hat, egal wie hoch es ist, wäre die sofortige Ausgabe nicht sehr rücksichtsvoll, ohne zu prüfen, welche Aktivitäten in der Vergangenheit durchgeführt wurden und vor allem, ob wir bereit sind, den Erfolg zu messen.

Fragen, die man sich stellen sollte: Welche Aktivitäten wurden in der Vergangenheit durchgeführt und welche Arten von Botschaften wurden verwendet? Ist die technische Infrastruktur bereit, um den Erfolg zu messen?

2.   Strategie

Nachdem die Audit-Phase abgeschlossen ist und wir ein klares Verständnis des Status quo haben, müssen wir in die Phase eintreten, in der wir versuchen herauszufinden, wie wir unser Budget am besten ausgeben und unsere Ziele erreichen können.

Fragen, die wir uns stellen müssen: Was ist unsere Zielgruppe, und über welche Kanäle erreichen wir sie am besten? Wie lautet die zu vermittelnde Botschaft und die kreative Strategie?

3.   Umsetzung

Sobald die Strategie definiert und genehmigt ist, ist es an der Zeit, die eigentlichen Kampagnen umzusetzen. Diese Phase ist von entscheidender Bedeutung, denn von der Genauigkeit der Kampagnenstruktur hängt es ab, inwieweit der Erfolg gemessen werden kann und ob die Aktivitäten zur bezahlten Nutzerakquise skaliert werden können.

Fragen, die man sich stellen sollte: Wie ist die beste Kampagnenstruktur und wie messen wir den Erfolg? Wie erhalten wir die benötigten Werbemittel?

4.   Analyse

Die Kampagnen sind endlich live, wir erhalten die ersten Daten und beginnen mit der Analyse. Diese Phase ist entscheidend um zu verstehen, was mit der ursprünglichen Strategie funktioniert hat, und um mit der Planung für die Zukunft zu beginnen.

Fragen, die man sich stellen sollte: Was sind die wichtigsten Ergebnisse und was sind die Treiber für diese Ergebnisse? Wie schneiden die Werbemittel ab?

5.   Optimieren und Testen

Nachdem die ersten Ergebnisse erzielt wurden, ist es an der Zeit, mit der Optimierung zu beginnen, um (noch) bessere Ergebnisse zu erzielen. Dies ist in der Regel der unterhaltsamste Teil, da wir bei der bezahlten Nutzerakquise für mobile Apps eine Menge zu testen haben.

Fragen, die wir uns stellen sollten: Was können wir testen, um die Ergebnisse zu verbessern? Welche funktionsübergreifenden Aktivitäten können wir optimieren?

Natürlich ist unsere Arbeit nicht getan, wenn wir uns nur ein paar Fragen stellen. Wie bereits erwähnt, müssen einige Aktivitäten durchgeführt werden, die in verschiedene Bereiche eingeteilt werden können, die in der Regel über alle Phasen hinweg konstant sind.

Strukturierte Aktivitäten für jede bezahlte UA-Phase

Wenn wir uns die richtigen Fragen stellen, können wir den Schwerpunkt für jeden Bereich definieren und verstehen, welche Art von Aktivitäten wir durchführen müssen. In diesem Abschnitt werden wir solche Aktivitäten durchgehen, die, wenn sie befolgt werden, die Chancen erhöhen, die Ziele zu erreichen.

Wie Du in der Abbildung unten siehst, umfasst unsere bezahlte mobile App-Nutzerakquise eine Reihe von Aktivitäten, die nach Bereichen unterteilt sind. Diese Bereiche sind für jede Phase wiederkehrend.

Die Hauptbereiche der Aktivitäten sind:

  • Technik: alle Aktivitäten im Zusammenhang mit dem technischen Stack, der für die Durchführung von bezahlten UA-Kampagnen erforderlich ist (MMP, Analytik usw.)
  • Kampagnen: alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Strategie, dem Management und der Optimierung der Kampagnen über verschiedene Werbeplattformen hinweg
  • Creatives: alle Aktivitäten im Zusammenhang mit dem kreativen Aspekt von bezahlter UA
  • Bereichsübergreifend: alle Aktivitäten, die nicht direkt mit der bezahlten Nutzerakquise zusammenhängen, sich aber positiv auf die Ergebnisse auswirken können (z.B. App Store Optimierung, Mobile CRM, etc.)

Nun werden wir die verschiedenen Aktivitäten für jede Phase der bezahlten Nutzerakquise durchgehen.

Mobile App-Benutzerakquise: Aktivitäten der Audit- und Einrichtungsphase

Die Hauptaktivitäten dieser Phase beziehen sich, wie die Fragen vermuten lassen, auf die Überprüfung der aktuellen und vergangenen Aktivitäten und sind in drei Bereiche unterteilt:

1.      Technischer Gesundheitscheck

Dieser Bereich umfasst alle entscheidenden Aktivitäten, um zu verstehen, ob wir aus technischer Sicht bereit sind, bezahlte Nutzerakquise zu betreiben. Während des technischen Gesundheitschecks gehen wir normalerweise das MMP-Setup durch, um zu sehen, ob wir uns auf die aktuellen Einstellungen von Tracking- und Attribution verlassen können. Wir überprüfen die Integrationen der Werbekanäle, das SKAN-Setup und vieles mehr.

Die Regel sollte lauten: Wenn man nicht messen kann, sollte man nicht mit den Ausgaben beginnen.

2.      Gesundheitscheck der Kampagnen

Dies sind alle Aktivitäten, die darauf abzielen, zu überprüfen, welche Art von Aktivitäten in der Vergangenheit gelaufen sind, welche Kanäle verwendet wurden sowie welche Arten von Zielsetzungen und Optimierungen es gab usw.

3.      Gesundheitscheck von Werbemitteln

Diese Aktivitäten, die mit dem vorhergehenden Satz verbunden sind, ermöglichen es uns zu verstehen, ob die verwendeten Messaging- und Kreativtypen angemessen waren und ob es irgendwelche verpassten Möglichkeiten gab.

4.      Bereichsübergreifender Check

Dies ist nicht im Bild enthalten, aber als Manager für bezahlte Nutzerakquise für mobile Apps und als Vermarkter im Allgemeinen sollten wir immer das ganzheitliche Bild des gesamten Spektrums der App-Marketing-Aktivitäten betrachten.

In dieser Phase sollten wir also die Seiten des App Stores und des Google Play Stores sowie den Onboarding-Prozess überprüfen und alle offensichtlichen Hindernisse für das Erreichen der bezahlten UA-Ziele identifizieren.

Ergebnisse der ersten Phase der Aktivitäten

Am Ende dieser Phase solltest Du ein klares Verständnis für den Status quo haben. Nach Durchlaufen aller Aktivitäten solltest Du in der Lage sein zu wissen, ob du bereit bist, sofort mit der Nutzerakquise für mobile Apps zu beginnen oder ob es noch Nachbesserungsbedarf gibt. Du solltest die Erfolgshebel identifiziert haben, die die Grundlage für deine Strategie bilden.

Aktivitäten in der Strategiephase

Wie die Fragen vermuten lassen, zielen die Hauptaktivitäten dieser Phase darauf ab, einen Plan für die Akquisition von Nutzern über bezahlte Kanäle zu erstellen, ausgehend von der Analyse, die wir in der ersten Phase durchgeführt haben. Die Aktivitäten sind in zwei Hauptgruppen unterteilt.

Kampagnenstrategie: Hier sind alle Aktivitäten im Zusammenhang mit den bezahlten Kampagnen enthalten, von den Kanälen, die wir zu Beginn nutzen wollen, bis hin zur Zielgruppe (demografisch, Interessen, gleichaussehend), der Budgetzuteilung, den Anforderungen für die Neuausrichtung und mehr.

Kreative Strategie: die Aktivitäten, die sich auf die Planung des kreativen Aspekts von bezahlter UA beziehen. Je nach den Kanälen, die wir nutzen wollen, müssen wir planen, welche Botschaft wir mit welchen Formaten kommunizieren wollen, wie viele Assets wir benötigen und welche App-USPs.

Phase Zwei Aktivitäten-Output

Das Endergebnis dieser Phase sollte ein präziser Plan sein, um mit der Werbung zu beginnen und Ihre Zielgruppe auf die (vermeintlich) effektivste Weise zu erreichen.

Bitte beachte, wenn wir in der ersten Phase technische Probleme identifiziert haben, dann sollten diese gelöst werden. Der erste Teil der Strategie sollte darauf ausgerichtet sein.

Aktivitäten in der Umsetzungsphase

Die Aktivitäten der dritten Phase konzentrieren sich auf die Umsetzung des Plans, den wir in der vorangegangenen Phase der Nutzerakquise für mobile Apps erstellt haben. Auch hier sind die Aktivitäten in zwei Gruppen unterteilt.

  1. Kampagnenmanagement: Diese Gruppe umfasst alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Erstellung der Kampagne. Hier müssen wir besonders auf die Budgetzuweisung und die Namensstruktur achten. Bei REPLUG legen wir Wert auf ein besseres Setup für zukünftige Analysen, eine Teststruktur und die Vorbereitung der Berichtsstruktur auf der Grundlage der zu analysierenden KPIs.
  2. Kreative Produktion: Diese Gruppe umfasst die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Produktion der grafischen Assets, die für die Durchführung von Kampagnen für bezahlte Nutzerakquise benötigt werden. Wir beginnen mit den Briefings für unsere Grafikdesigner, damit diese die Materialien erstellen können. Aber auch mit den Einweisungen für unsere Creator und Influencer – für den Fall, dass wir nutzergenerierte Inhalte benötigen – und in diesem speziellen Fall ist auch die Forschungsphase enthalten.

Phase Drei Aktivitäten-Output

Sobald alle Aktivitäten dieser Phase abgeschlossen sind, sollten wir in der Lage sein, den Startknopf zu drücken und Geld auszugeben.

Aktivitäten der Analysephase

Wie aus der Hauptfrage hervorgeht, beziehen sich die Aktivitäten der vierten Phase auf die Analyse der ersten Ergebnisse und die Ermittlung der Gründe, warum wir diese Ergebnisse erhalten haben. Diese Aktivitäten sind in dieselben zwei Bereiche unterteilt wie in den Phasen zwei und drei.

  1. Kampagnenanalyse: Wie bereits erwähnt, ist dies ein entscheidender Teil der Nutzerakquise für mobile Apps und umfasst alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Analyse unserer bezahlten Kampagnen. Hier versuchen wir, alle Aspekte zu erforschen, die wichtig sein können, um einen vollständigen Überblick zu haben und zu verstehen, wie wir bessere Ergebnisse erzielen können.Wir beginnen natürlich mit den KPIs, die sich auf unsere Hauptziele beziehen und erweitern unsere Analyse auf alle anderen Aspekte, die diese Ergebnisse beeinflussen. Neben den Hauptkosten pro Installation und Aktionen überprüfen wir die relativen Konversionsraten. Wir führen eine Kohortenanalyse durch und prüfen, wie sich der organische Verkehr verhält und ob es eine Steigerung gibt. Darüber hinaus versuchen wir, die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen demografischen Gruppen, Altersgruppen und anderen zu ermitteln.
  1. Kreative Analyse: Auch der kreative Teil erfordert eine gründliche Analyse der Ergebnisse. Insbesondere müssen wir die verschiedenen kommunizierten Botschaften, Formate, Platzierungen und Handlungsaufforderungen analysieren. Diese Analysen können auch nach Betriebssystemen, Kanälen, Platzierungen, Geschlecht, geografischer Lage, Altersgruppe und allen anderen relevanten Faktoren durchgeführt werden.

Phase Vier Aktivitäten-Output

Am Ende dieser Phase sollten wir klar verstehen, wie die ursprüngliche Strategie funktioniert hat. Erfassend mit einer transparenten Kostenstruktur und einem Überblick über die Konversionsraten – nach Kanal und nach jedem anderen Faktor zur Zielsetzung (Zielgruppe, Alter, Geschlecht, Land usw.).

Mobile App-Benutzerakquise: Aktivitäten in der Optimierungs- und Testphase

Wir haben es bereits gesagt, aber wir möchten es wiederholen – dies ist in der Regel der Teil, der am meisten Spaß macht und uns am meisten Befriedigung verschafft -, weil wir in verschiedenen Bereichen jenseits der bezahlten Nutzerakquise „spielen“ und experimentieren können. Die Aktivitäten in diesem Bereich zielen auf die Verbesserung der Ergebnisse ab und sind in drei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Kampagnenoptimierung: Diese Aktivitäten konzentrieren sich auf die Suche und das Testen neuer Zielgruppen (Interesse, gleichaussehend, Neuausrichtung usw.), neuer Kanäle, neuer Demografien und auch Optimierungsmethoden. Heutzutage gibt es (fast) unendlich viele Dinge zu testen, wenn es um bezahlte Kanäle zur Nutzergewinnung geht.
  2. Kreative Optimierung: Diese Gruppe von Aktivitäten umfasst alle Optimierungen und Tests neuer kreativer Formate, neuer Botschaften, neuer Ersteller etc. Je nach den verwendeten Kanälen sollten wir verschiedene Dinge testen.
  3. Bereichsübergreifende Optimierung: Diese Aktivitäten können einen Unterschied zu Deinen Mitbewerbern ausmachen, da wir alle Bereiche prüfen, die nicht direkt mit bezahlter UA verbunden sind und die Ergebnisse beeinflussen könnten.

Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel die Aktivitäten zur App-Store-Optimierung, der Test der Custom Product Pages (CPP) und die Onboarding-Optimierung.

Phase Fünf Aktivitäten-Output

Am Ende von Phase fünf sollten wir eine Liste von Optimierungen haben, die auf den in Phase vier gesammelten Daten basieren und die wir implementieren müssen, um die Effizienz der Ausgaben für die bezahlte Benutzerakquise zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt kehren wir zu Phase drei zurück, um die Optimierungen zu implementieren, und die Optimierungsschleife kann beginnen.

Bis zu diesem Punkt sollte uns klar sein, worum es bei dem gesamten Prozess geht.

Im nächsten Abschnitt werden wir Dir ein besseres Verständnis dafür vermitteln, wie der Prozess funktioniert und wie wir ihn nutzen sollten.

Wie man den Prozess der bezahlten Nutzerakquise anwendet

Unsere systematische Herangehensweise an die bezahlte Nutzerakquise lässt sich auf verschiedene mobile Apps und unterschiedliche Branchen anwenden – es spielt keine Rolle, ob Du beispielsweise eine Liefer-App oder eine abonnementbasierte Fitness-App bewirbst.

Wenn Du die Schritte für jede Phase befolgst und alle Aktivitäten durchläufst, sind die Chancen hoch, dass Du Deine Ziele erreichen kannst.

Jede Phase hängt von der vorhergehenden ab, wobei die Auditphase immer der Ausgangspunkt ist.

Daher musst Du wissen, ob das Tracking vorhanden ist, bevor Du Geld ausgibst. Du musst auch wissen, ob Du aus früheren Aktivitäten etwas lernen kannst oder ob es in anderen Bereichen des App-Marketings größere Blockaden gibt, die Dich daran hindern könnten, die Ziele zu erreichen.

Wenn Du feststellst, dass das MMP nicht korrekt eingerichtet ist, solltest Du nicht mit den Ausgaben beginnen. Wenn Du außerdem feststellst, dass z. B. die Registrierungsseite nicht optimiert ist und dein Ziel darin besteht, registrierte Nutzer zu erreichen, solltest Du zunächst die Behebung der UX-Probleme priorisieren.

Bezahlte Nutzerakquise-Prozesse: Nächste Schritte

Mit den Erkenntnissen aus Phase eins wird es einfacher, eine bezahlte UA-Strategie zu entwickeln, um Dein Hauptziel zu erreichen. Wenn Du die Hauptzielgruppe verstehst, kannst Du entscheiden, über welche Kanäle Du sie erreichen willst – zumindest am Anfang – und mit welchen Botschaften oder kreativen Formaten.

Die kreative Strategie ist eng mit den Kanälen verbunden, auf die wir uns konzentrieren wollen. Wenn Du beispielsweise mit TikTok Ads beginnst, benötigst Du andere Arten von Werbemitteln als wenn Du mit Facebook Ads beginnst.

Sobald die Strategie feststeht, ist es an der Zeit, sie umzusetzen – deshalb gehören die Phasen zwei und drei normalerweise zusammen, auch wenn es sich um zwei verschiedene Phasen handelt.

Phase drei – die Umsetzung – ist von entscheidender Bedeutung, da wir im Fall einer Ignoranz der herkömmlichen Budgetierung und Teststruktur nicht in der Lage sind zu skalieren und zu analysieren. Es ist also besser, einen konkreten Umsetzungsplan zu erstellen und nicht bei der strategischen Planung stehen zu bleiben.

Wenn man dann endlich den Startknopf drückt, macht es Spaß, zu analysieren und zu optimieren. Auch hier kombinieren wir oft Phase vier und Phase fünf. Das liegt an der engen Korrelation zwischen Analyse und Optimierung – wir sollten unsere Tests auf die Ergebnisse vergangener Aktivitäten stützen und unsere besten Konzepte sowohl in Bezug auf Kampagnen als auch auf kreative Aspekte wiederholen.

Sobald wir unsere Optimierungen und Tests geplant haben – ähnlich wie in Phase zwei – kehren wir zu Phase drei zurück und setzen sie um, wodurch der wiederkehrende Prozess entsteht, den wir als „Optimierungsschleife“ bezeichnen.

Fazit

Die Akquise von bezahlten Nutzern für mobile Apps als eigenständige Strategie zu betrachten, ist unzureichend. Wir müssen auch damit beginnen, eine systematische Strategie anzuwenden, die es uns ermöglicht, Schwierigkeiten und Chancen richtig zu erkennen.

Wie wir in diesem Artikel gesehen haben, ist alles eine Frage der kalkulierten Planung, der Überwachung, des Testens, der Optimierung und des erneuten Durchlaufs der gesamten Schleife. Wir nennen das die magische „Optimierungsschleife“. Außerdem hängt, wie bereits erwähnt, jede Phase von der vorhergehenden ab, wobei die Audit-Phase immer als Ausgangspunkt dient.

Das mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Es geht nur darum, dem Prozess zu folgen und auf die Details zu achten.

Wir haben in unserer letzten Präsentation auf der App Promotion Summit über den Prozess der bezahlten Nutzerakquise gesprochen und dabei einige praktische Beispiele gegeben. Wenn Du die Präsentation und das Video sehen möchtest, dann klicke hier!

Oder setz Dich mit uns in Verbindung und nimm Kontakt mit Lorenzo Rossi, Mitbegründer von REPLUG, über lorenzo@rplg.io auf.

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