Bei Voggt trifft das eBay-Prinzip auf Twitch, zehn beliebteste Apps 2022, smarte Trinkflasche von Adidas x Rebo

Liebe Leserinnen & Leser,

was fluchen meine Frau und ich ständig darüber, dass unser Sohn so gerne „zockt“, sprich Games auf seinem Tablet spielt. Angesichts rigoroser Zeiteinschränkungen mit Googles Kinderschutz-App Family Link gibt es ständig Diskussionen, ob wir ihm nicht noch ein paar Minuten extra für sein Lieblingsspiel Brawl Stars gewähren können. Doch mittlerweile können wir den Spieldrang unseres Sohnes etwas besser nachvollziehen, auch wenn wir selbst eher „casual“ unterwegs sind: Ich spiele neuerdings gern das NFT-basierte Fußball-Managerspiel Sorare, meine Frau zusammen mit unserem Sohn das Spiel zur Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Gerade zwitschert es im Nachbarzimmer wieder – da will wohl ein Vogel im Spiel gefüttert werden.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Partnerbeitrag: Location-based Advertising im Wandel

Werbetreibende, insbesondere Händler:innen, sind schon lange von der Möglichkeit fasziniert, Werbung auf die Mobiltelefone der Verbraucher:innen zu schicken, die auf umliegende Geschäfte hinweist, um sie auf regelmäßig besuchte Stores erneut aufmerksam zu machen oder für neue zu aktivieren. Location-basiertes Targeting war einst das Lieblingsszenario für Mobile-Advertising-Visionen. Wie ist der Stand heute? Und wie gut funktionieren „Drive to Retail“-Kampagnen? Francois Roloff, CEO madvertise, teilt in diesem Partnerbeitrag sein Insider-Wissen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

eBay trifft auf Twitch: Neue Live-Shopping-App aus Frankreich

Das französische Live-Shopping-Startup Voggt ist vor kurzem auch in Deutschland gestartet – und hat das Potenzial, mit seiner Smartphone-App das Geschäft mit dem Handel von mehr oder minder wertvollen Sammlerstücken zu revolutionieren. Voggt hat es sich zur Mission gemacht, zur Verkaufsplattform für Pokemón-Karten, Sport-Sammelkarten, wertvolle Sneaker und andere begehrte Produkte zu werden. Besonderes Highlight sind dabei Live-Auktionen während des Livestreams. Co-Gründer Kevin Loiseau spricht daher von „eBay trifft auf Twitch“. In den USA ist die App Whatnot mit einem ganz ähnlichen Konzept aktiv.

Zehn beliebteste Apps 2022

Die Kurzvideo-App TikTok war 2022 mit Abstand die am häufigsten heruntergeladene App der Welt, hat der App-Marktforscher Apptopia ermittelt. TikTok kam dem Unternehmen zu Folge auf Geschätzte 672 Millionen Downloads weltweit. Im Ranking zeigt sich die Dominanz von Social Media und Messengern, denn insgesamt kommen sechs der zehn beliebtesten Apps aus den Download-Charts aus diesem Bereich (neben TikTok auch Instagram, WhatsApp, Snapchat, Telegram und Facebook). Aber auch zwei Mobile Games, die das Zeug zum Metaverse haben, haben es in die Top 10 geschafft, während die umstrittene Shopping-App Shein ganz knapp an der Top 10 vorbeigeschrammt ist.

Smarte Trinkflasche von Adidas x Rebo

Der Sportartikelhersteller Adidas hat gemeinsam mit dem Schweizer Startup Rebo eine smarte Trinkflasche herausgebracht. Die Verschlusskappe der Flasche überwacht die Flüßigkeitszufuhr seiner Besitzer*in und sendet die Daten an eine App von Rebo. Die App erinnert mittels Push-Nachrichten daran, regelmäßig zu trinken, um das Trinkziel zu erreichen. Zudem leuchtet ein LED-Ring an der Verschlusskappe der Trinkflasche auf, wenn es wieder Zeit ist, etwas zu trinken.

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher
mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 250 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de, Tel: 0341/42053558

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch für 2023 in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2022.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.