Was man für die Wahl einer Customer Data Plattform beachten muss.

Quelle: Customlytics

Glaubt Ihr, dass Eure mobile App von einer CDP profitieren könnte, wisst aber nicht, wo Ihr anfangen sollt? Eine CDP bedeutet die Maximierung des Wertes Eurer Kundendaten und ein leichterer Zugang zu besseren Daten.

Mit dem Wachstum Eures Unternehmens sind die Kundendaten in verschiedenen Tools isoliert, inkonsistent und schwer zu aktivieren. Ihr möchtet in Eurem Unternehmen funktionsübergreifend auf diese Daten zugreifen, braucht eine bessere Datenverwaltung und müsst verstehen, was die Daten bedeuten. Wenn Ihr bereit seid, das Datenchaos in eine Datenordnung zu verwandeln, muss man sich für eine CDP entscheiden.

Customlytics‘ Marketing Tech Lead Adam Griffiths betont, wie wichtig die aktuelle Entwicklung von Kundendaten ist. Durch Apples Einführung on ATT „erhalten wir jetzt eine Menge anonymisierter Daten. Man hat keine individuellen Schlüsselerkenntnisse mehr über die Nutzer, also muss man sich anpassen.“

Marketer müssen sich mehr und mehr auf Datenschutzinitiativen von Unternehmen sowie auf Datenschutzgesetze einstellen. Wir führen Euch durch den CDP-Markt und helfen Euch bei der Vorbereitung einer erfolgreichen CDP-Einführung.

Eine erleichternde Implementierung

Um festzustellen, welcher CDP-Anbieter der richtige für Euch ist, müsst Ihr sicherstellen, dass sich die CDP gut in Eure bestehenden Systeme integrieren lässt. Ohne eine nachhaltige Implementierung werden alle nachgelagerten Vorteile, die eine CDP den Unternehmensteams verspricht, zunichte gemacht.

Über die anfängliche Instrumentierung hinaus müsst Ihr Euch auch vergewissern, dass die CDP das Leben Eurer Entwickler auf lange Sicht erleichtern wird. Die Implementierung neuer Ereignisse sollte einfach sein und eingebettete Kit-Integrationen sollten sich leicht in die bestehende Implementierung einfügen lassen. Darüber hinaus bieten bestimmte CDPs Tools wie Linting und CLIs, die die Einhaltung des Datenschemas erleichtern und sicherstellen, dass hochwertige Daten im Arbeitsbereich protokolliert werden.

Es gibt bereits einige Technologielösungen am Markt. Ein solches Tool ist z.B. unser Partner mParticle, die sich bereits am Markt etabliert haben und einen Guide erstellt haben, der Euch bei der Entscheidung einer CDP helfen soll. Wir haben euch schon einmal die wichtigsten Fragen gesammelt, die Ihr Euch vor der Implementierung stellen solltet:

Fragen, die man bei der Evaluierung und Implementierung einer CDP berücksichtigen sollte

  • Bietet die CDP SDKs und APIs, die ich problemlos in unsere Systeme einbinden kann?
  • Bietet die CDP Integrationen, mit denen wir den Code von Drittanbietern von der Client- auf die Serverseite übertragen können?
  • Bietet der CDP-Anbieter Entwickler-Tools an, mit denen unsere Techniker die Implementierung einfacher verwalten können?
  • Stellt der CDP-Anbieter eine Entwicklerdokumentation zur Verfügung, die es uns ermöglicht, unabhängig mit dem Tool zu arbeiten?

Fragen, die Marketer bei der Bewertung eines CDP berücksichtigen können

  • Ist die Benutzeroberfläche klar und einfach zu bedienen?
  • Ermöglicht die CDP den Zugriff auf eine einheitliche Sicht auf den Kunden ohne Entwicklerunterstützung?
  • Verfügt die CDP über einen intuitiven Audience Builder, mit dem Segmente ohne Entwicklerunterstützung erstellt werden können?
  • Verfügt die CDP über paketierte Integrationen mit allen anderen Tools in Ihrem Growth Stack, und ermöglichen diese Integrationen die Weiterleitung von Ereignissen und Zielgruppen in Echtzeit?
  • Erleichtert der Einsatz der CDP die Bereitstellung personalisierter Kundenerlebnisse?
  • Können die CDP tagtäglich genutzt werden, ohne einen Entwickler hinzuzuziehen?

Fragen, die Produktverantwortliche bei der Bewertung einer CDP berücksichtigen können

  • Ist die CDP in der Lage, alle Daten zu sammeln, die ich benötige, um die Produktleistung und die Benutzerinteraktion zu verstehen?
  • Wird die CDP Euch helfen, langfristig technische Ressourcen einzusparen?
  • Wie wirkt sich die CDP-Implementierung auf die Ladegeschwindigkeit von Anwendungen/Websites aus?
  • Wird die CDP es ermöglichen, kanalübergreifende Daten in eindeutige Kundenprofile aufzulösen?
  • Ermöglicht die CDP die Bearbeitung von Anfragen der betroffenen Personen, die Erfassung des Zustimmungsstatus der Kunden und die Steuerung der Datenweitergabe auf der Grundlage der Zustimmung oder einer anderen gewählten Rechtsgrundlage?
  • Lässt sich die CDP gut in die Tools und Systeme integrieren, die Ihr in Eurem gesamten Growth Stack verwendet?

Der Aufbau einer datengesteuerten Kultur für eine mobile App erfordert die Einführung neuer Verfahren, und Customlytics hat den besten Einblick, um diese Arbeitsabläufe zu gestalten. Wenn eine CDP eingeführt ist, sind die Eigentümer der einzelnen Datenaktivierungsplattformen (wie E-Mail oder Analysetools) nicht mehr individuell für die Erfassung der Daten an der Quelle verantwortlich. In diesem Fall kann ein zentraler Eigentümer der Datenerfassung über alle Quellen hinweg erforderlich sein, den die Datenkonsumenten abonnieren und Anforderungen bereitstellen.

Auch ein neuer Kundendaten-Workflow ist notwendig. Dies kann die Erstellung von Prozessen für die Verwaltung neuer Datenquellen, Datenanforderungen und Datenkonsumenten beinhalten, während diese entstehen.

Benötigt ihr Unterstützung und Beratung bei der Wahl eines CDP-Anbieters und wie sich mParticle von anderen CDPs unterscheidet? Dann wendet Euch an Customlytics: Wir sind immer gut informiert und begleiten Euch auf dem Weg.

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