„Wenn möglich, würde ich auf ein Handy verzichten“: Pascal Blum von unu im Fragebogen.

„Ich war schon immer fasziniert von Geschäftsmodell & Produktinnovation, daher gibt es kaum etwas Spannenderes als an smarter und nachhaltiger Mobilität zu arbeiten“, sagt Pascal Blum, Mitgründer und CEO von unu. Der Berliner E-Roller-Hersteller startet gerade neu durch mit App und Batterie-Abo. Bei unu ist Pascal Blum vor allem für die Geschäftsentwicklung und Strategie zuständig. unu konnte sich innerhalb von fünf Jahren zum Marktführer für E-Roller in Deutschland entwickeln. im Fragebogen von mobilbranche.de erzählt Blum, dass er „mit minimaler mobiler Nutzung und Ablenkung maximal viel zu erreichen“ versucht.

mobilbranche.de: Was war Dein erstes Handy?

Pascal Blum: Nokia 3310, ich habe recht lange versucht mich von Smartphones fernzuhalten.

mobilbranche.de: Was ist aus Deiner Sicht besser: Android oder iOS und warum?

Pascal Blum: iOS – simpel & intuitiv und mit einigen Einstellungen auch wenig aufmerksamkeitsstörend.

mobilbranche.de: Welche drei Apps willst Du auf Deinem Homescreen nicht mehr vermissen?

Pascal Blum: unu Scooter App, Spotify, Waking Up by Sam Harris

mobilbranche.de: Stichwort Mobile Advertising: Was war für Dich die beste Werbung ever?

Pascal Blum: Ich nutze mein Handy nur für spezifische Aufgaben, daher surfe ich so gut wie nie mobil.

mobilbranche.de: Und was war für Dich die schlechteste mobile Anzeige?

Pascal Blum: Siehe vorherige Antwort.

mobilbranche.de: Hast Du Mobile-Vorbilder? Wenn ja: welche?

Pascal Blum: Wenn möglich, würde ich wahrscheinlich wie Yuval Noah Harari auf ein Handy verzichten. Da es jedoch im Alltag der heutigen Welt unglaublich viel erledigen und erleichtern kann, versuche ich mit minimaler mobiler Nutzung und Ablenkung maximal viel zu erreichen.

mobilbranche.de: Wie beschreibt Deine Mutter Deinen Job?

Pascal Blum: Sie ist selbst großer unu-Fan und -Nutzerin und freut sich, dass das, was wir machen, die Welt zum Positiven verändert – auch wenn es teilweise extrem stressig und nervenaufreibend sein kann, aber wenn es einfach wäre, würde es ja jeder machen 🙂

mobilbranche.de: Ist Dein Job für Dich Beruf oder Berufung?

Pascal Blum: Berufung. Ich war schon immer fasziniert von Geschäftsmodell & Produktinnovation, daher gibt es kaum etwas Spannenderes als an smarter und nachhaltiger Mobilität zu arbeiten.

mobilbranche.de: Wie stehst Du zu Mobile Payment?

Pascal Blum: Nutze ich täglich, so weit dies in Berlin möglich ist 🙂

mobilbranche.de: Wann bzw. wo vermisst Du Mobile in Deinem Alltag, sprich: wo siehst Du noch Entwicklungspotenzial?

Pascal Blum: Vermissen eigentlich nicht, ich denke, dass Smartphones aktuell nicht unbedingt zu wenig, sondern eher zu viel Zeit der Menschen in Anspruch nehmen.

mobilbranche.de: Mobile in 5 Jahren: was ist verschwunden, was hat sich durchgesetzt?

Pascal Blum: Ich denke, dass der Bildschirm immer weiter in den Hintergrund rücken wird und neue Formen der Interaktion entstehen werden. Welche, das ist sicherlich noch offen und wird spannend.

mobilbranche.de: Vielen Dank für die spannenden Antworten!

Lesen Sie auch die vorherigen Fragebögen unserer Serie “Köpfe der Mobilbranche”.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.