6 gute Gründe für eine Firmen-App.

von Patrick Wiese (Heise RegioConcept)

Das Smartphone mit den dazugehörigen Mini-Programmen, auch Applikationen oder kurz Apps genannt, ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Einfach, bequem und schnell können wir mittels der passenden App etwas zu Essen bestellen, unseren Kontostand abfragen und sogar unser Rezept an die Apotheke unseres Vertrauens übermitteln und so das benötigte Medikament vorbestellen. Seien es Apotheken, Taxiunternehmen oder Wohnungsgenossenschaften – diese Branchen sind schon lange keine Exoten mehr in den App Stores, denn das Potenzial, welches eine App mit sich bringt, ist groß. Im folgenden Artikel nennen wir Ihnen sechs Gründe, warum es sich auch für kleine Unternehmen lohnt, eine Firmen-App in ihr Marketing-Portfolio aufzunehmen.

Grund 1: Hohes Potenzial durch viele Smartphone-Nutzer

Laut einer Datenerhebung von Statista aus dem Jahr 2021 liegt der Anteil der Smartphone-Nutzer in Deutschland bei den 14- bis 59-Jährigen bei knapp 95 Prozent. Daraus lässt sich ableiten, dass fast alle in dieser Altersgruppe ein Smartphone besitzen. Dies bedeutet wiederum, dass auch nahezu jeder innerhalb dieser Altersgruppe als potenzieller Nutzer einer Firmen-App gilt. Bei fast keiner anderen Marketingmaßnahme findet man ein so hohes Nutzungspotenzial.

Quelle: Statista

Grund 2: Mit geringem Budget viel erreichen – App bedeutet nicht gleich teuer

Für die Erstellung einer eigenen Firmen-App müssen Unternehmen nicht zwangsläufig tief in die Tasche greifen. Bei Baukasten-Anbietern wie AppYourself können sich Freiberufler oder Selbstständige ihre eigene App mittels fertiger Bausteine schon ab 34 Euro pro Monat unkompliziert selbst erstellen.

Keine Zeit sich in einen Baukasten einzuarbeiten? Selbstverständlich können sich Unternehmen ihre Firmen-App auch nach ihren Wünschen erstellen lassen. Full-Service-Anbieter, wie z. B. Heise RegioConcept, bieten eine App-Lösung inklusive der App-Erstellung schon ab 70,50 Euro pro Monat an.

Grund 3: Am Puls der Zeit sein

Viele Unternehmen bieten ein Kundenbindungsprogramm an. Kunden erhalten in vielen Fällen nach der Anmeldung eine Plastikkarte, die Platz im Portemonnaie wegnimmt oder eine Papierkarte, die zerknickt, ausbleicht und schon nach kurzer Zeit wieder aussortiert wird. Mit einer Firmen-App haben Kunden das Kundenbindungsprogramm wie eine Stempelkarte immer digital mit dabei – und zwar direkt auf Ihrem Smartphone. Das ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch nachhaltig und kundenorientiert.

Quelle: AppYourself

Grund 4: Kundenbindung stärken

Eine Firmen-App hilft Unternehmen dabei Ihre Kundenbindung auszubauen. Dafür eignen sich App-spezifische Marketing-Mechanismen wie beispielsweise eine digitale Kundenkarte. Prominente Beispiele hierfür liefern die Supermarktketten Lidl und Kaufland. Beide bieten Ihren Kunden eine App zum Download, die im Kern eine Kundenkarte ist. Auch andere Kundenbindungsprogramme lassen sich durch eine App optimal abbilden. So lässt sich eine Stempelkarte in einer Firmen-App anbieten, um Kunden zu binden.

Quelle: Google Play

Grund 5: Schnelle Kundenansprache durch Push-Nachrichten

Eine Firmen-App eignet sich ideal für die Kundenkommunikation, ob nun für besondere Angebote oder wichtige Informationen. Unternehmen können ihren App-Nutzern eine kurze Benachrichtigung direkt auf das Smartphone senden. Durch das Versenden sogenannter Push-Nachrichten erhalten die Nutzer die Information über ein Sonderangebot direkt auf dem Display. Mit einem Klick auf die Benachrichtigung gelangen sie dann zu dem individuellen Angebot.

Laut einer Auswertung des Push-Softwareanbieters Accengage liegt die durchschnittliche Reaktionsrate bei Android- und Apple-Nutzern bei 7,8 Prozent. Push-Nachrichten informieren also nicht nur, sondern fördern auch die Interaktion mit Ihrer Firmen-App.

Grund 6: Markenaufbau und Abgrenzung von der Konkurrenz

Durch den „Die haben sogar eine App“-Effekt stärken KMU ihre Marke und gewinnen an Prestige. Zusätzlich können Sie sich mittels einer eigenen Firmen-App von der Konkurrenz abgrenzen und sich ein Alleinstellungsmerkmal schaffen: Der Kunde hat eine Frage zu einem bestimmten Produkt? Mittels eines Live-Chats innerhalb der App kann die Frage schnell beantwortet werden. Der Kunde benötigt Hilfe bei einem IT-Problem? Mit der App kann er einfach und bequem eine Supportanfrage stellen und gleich ein Foto der Fehlermeldung mitsenden.

Quelle: Google Play

Fazit: Eine Firmen-App ist eine sinnvolle Ergänzung

Mittels einer Firmen-App grenzen sich Unternehmen von der Konkurrenz ab und bieten ihren Kunden einen weiteren Service. Aufgrund der Tatsache, dass fast jeder ein Smartphone besitzt, steht die App einer breiten Masse zum Download zur Verfügung. Durch App-spezifische Marketing-Mechanismen wie z. B. einer Kundenkarte oder einer Stempelkarte in digitaler Form, erweitern auch kleine und mittlere Unternehmen ihr Online-Marketing-Portfolio sinnvoll und zeitgemäß.

Über den Autor:

Patrick Wiese ist im Website Service im New-Media-Team für Heise RegioConcept tätig. Als Experte berät und betreut er Kunden der Foto-, Video- und App-Produkte. Basis für seine Arbeit ist seine Ausbildung als geprüfter Betriebswirt für internationales Marketing.

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