App-Tipp: Stereo will mit Live-Podcasts Clubhouse angreifen.

App-Tipp des Tages powered by VYTAL, dem digitalen Mehrwegsystem für Take-Away & Delivery

Ist Clubhouse schon wieder out? Wenige Wochen nach dem Start in Deutschland flacht der Hype um die Plauder-App langsam wieder ab. Nun schwappt die nächste Audio-App über den großen Teich. Social-Media-Experten bescheinigen Stereo großes Potenzial. Die Audio-App ist der Gegenentwurf zum elitären Clubhouse-Konzept: Sie ist auch für Android-Nutzer verfügbar und Audio-Chats lassen sich im Nachhinein noch anhören. Auch die Qualität der Talks soll durch die Möglichkeit, externe Mikros zu benutzen, deutlich höher sein als bei Clubhouse. Das macht die App vor allem für Podcaster und deren Zuhörer interessant. So will Stereo auch Nutzer*innen außerhalb der Online- und Media-Bubble erreichen.

Die App für iOS und Android gibt es bereits seit vergangenem Jahr und bietet im Wesentlichen die selben Funktionen wie Clubhouse: Nutzer*innen können sich in Gesprächsrunden einklinken, einfach nur zuhören, sich selbst zu Wort melden oder eigene Live-Talkshows veranstalten. Nutzer*innen treten mit personalisierbaren Avataren statt Profilbildern auf.  Eine Klarnamenpflicht gibt es nicht. Auch funktionell gibt es Unterschiede: User können sich nicht nur live zu Wort melden, sondern auch Instant-Sprachnachrichten aufnehmen und an den Host eines Audiochats senden. Die Sprachnachrichten können dann zu gegebener Zeit in den Talk eingebunden und abgespielt werden. Dadurch können die Zuhörer einerseits interaktiver eingebunden werden, andererseits lässt sich der Talk so auch besser moderieren. Introvertierte Personen, die etwas beizutragen haben, Live-Situationen aber eher scheuen, können sich so einbringen, ohne dass der Redebeitrag zur Mutprobe wird.

Der wesentlichste Unterschied zu Clubhouse ist aber, dass Audio-Shows aufgezeichnet werden können. Stereo bringt damit ein relativ neues Format hervor: Live-Podcasts, die sich über die Plattform hosten und auch an die gängigsten Podcast-Apps wie Spotify & Co verteilen lassen. User können sich über Stereo tausende Beiträge anhören. User nehmen Woche für Woche automatisch an einem Wettbewerb um die beste Show der Woche teil. Die beste Show gewinnt einen Batzen Geld. Im Unterschied zu Clubhouse liegt der Fokus bei Stereo also eher auf Unterhaltung statt Business-Themen.

Über unseren Sponsor: 

VYTAL hilft mit seiner App und integrierten Bestelllösung Gastronomen und Konsumenten Verpackungskosten und -müll bei Take-Away & Delivery Food zu vermeiden.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.