App-Tipp: Amazon veröffentlicht Twitch-Klon für Mobile Games.

App-Tipp des Tages powered by VYTAL, dem digitalen Mehrwegsystem für Take-Away & Delivery

Twitch ist der Beweis, dass Game-Streaming ein Mega-Business ist: darüber schauen Millionen Menschen anderen beim Daddeln zu. Twitch-Mutter Amazon macht damit ein dickes Geschäft. Während bei Twitch Videos oft stundenlang laufen und damit nur bedingt fürs Smartphone geeignet sind, will der E-Commerce-Riese nun mit einem Angebot speziell für Mobile Games weiter in das lukrative Geschäftsfeld vordringen. Mit Amazon GameOn können Nutzer*innen 30-sekündige bis 5-minütige Gameplay-Clips erstellen und veröffentlichen. Die App war bisher nur für Android und Amazon verfügbar, ist seit Kurzem aber auch im Apple App Store zu finden.

Gamer können über GameOn per Bildschirmaufnahme kurze Clips beim Zocken von Videospielen aufnehmen und auf der Plattform in einer Bibliothek speichern, bearbeiten und kommentieren. Die Gameclips können u.a. mit Video-Selfies angereichert und anschließend auf der Plattform oder per Direktlink mit anderen Gamern geteilt werden. Das Problem: Nicht jedes Spiel ermöglicht Bildschirmaufnahmen. Trotzdem soll GameOn mit über 1.000 Mobile Games kompatibel sein, darunter Angry Birds, Crossy Road oder diversen Apple Arcade Games.

Besonders die Recall-Funktion ist aus Gamer-Sicht spannend: Weil Gaming-Erfolge eher schwer vorausplanbar sind, können Gamer neben klassischer Start- und Stoppaufnahme auch eine Art Hintergrundaufnahme starten. Dabei nimmt GameOn im Hintergrund das Videospiel auf, ohne den lokalen Speicherplatz des Smartphones zu blockieren. Wenn der Gamer zu Videospiel-Höchstleistungen aufläuft, kann er das historische Zeitfenster auswählen und speichern. GameOn soll vollständig unabhängig von Twitch funktionieren. Challenges sollen zusätzlich die Nutzung in die Höhe treiben und die Content Creation ankurbeln. Für Game Publisher könnte GameOn ein sehr spannender Vermarktungskanal werden, um die eigenen Gaming Apps zu promoten.

Über unseren Sponsor: 

VYTAL hilft mit seiner App und integrierten Bestelllösung Gastronomen und Konsumenten Verpackungskosten und -müll bei Take-Away & Delivery Food zu vermeiden.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.