Ein Masterplan für Mobile 2021 – die neue Map für Marketer.

Warum ein neues Marketing Framework gerade jetzt eine gute Idee ist

Die heutigen Herausforderungen für Marketer sind komplex, vor allem im wettbewerbsintensiven, sich ständig verändernden und schnelllebigen mobilen Ökosystem.

Marketing-Frameworks finden breite Anwendung in der Arbeitswelt, wenn es darum geht, Dinge in komplexen Zusammenhängen zu vereinfachen. Doch bei unserer täglichen Arbeit als mobile Marketing- und Technologieberater, mussten wir feststellen, dass die bereits bestehenden Ansätze nicht ausreichen, um eine mobile Wachstumsstrategie im Jahr 2021 voranzutreiben.

Sie bieten keinen ganzheitlichen Blick auf die Bedürfnisse heutiger Vermarkter und liefern keine ausreichenden Antworten auf Themen rund um mobiles Wachstum, etwa:

  • Wie ordnen sich die Marketing-Aktivitäten entlang der Customer Journey an?
  • Welche mobile-spezifischen Technologien und Kanäle muss ich beachten?
  • Wo sollten Produkt- und andere Teams ins Marketing eingebunden werden?

Wir von Customlytics haben unsere eigenen Erfahrungen und Expertise über verschiedene mobile Services hinweg gebündelt, um ein Framework zu entwickeln, das mobile-spezifisch, ganzheitlich und vor allem unmittelbar praktisch anwendbar ist.

Struktur der Marketing Master Map

Die Marketing Master Map vereint den Blick auf das große Ganze mit der Detailansicht für Maßnahmen, Kanäle, Teams und Tools. Sie richtet sich dabei an der Customer Journey mit ihren vier Stufen,

  1. Demand Generation
  2. Conversion Generation
  3. Relationship Management
  4. Propagation,

als Struktur aus.

Wie die Marketing Master Map angewendet wird

Customer Journey

Grundfrage: Verstehe ich meine mobile Customer Journey wirklich?

Es ist entscheidend für Unternehmen, Customer Journey Mapping in ihre Marketingstrategie mit einzubeziehen, um wirklich zu verstehen, wo sich Kunden in ihrem Entscheidungsprozess befinden und um bessere Produkte entwickeln zu können.

Die Marketing Master Map bietet für jede der vier Stufen Must-Have Customer Journeys, um die Aufmerksamkeit von Leuten zu gewinnen, sie zur ersten Handlung zu motivieren, sie von dem Produkt und der Marke zu überzeugen, damit diese langfristig gebunden und schließlich zu loyalen Markenbotschaftern werden.

Advertising Strategy

Grundfrage: Was sind die Ziele und Schritte auf jeder Stufe der Customer Journey?

Herauszufinden, was man sich auf jeder Stufe des Marketing-Funnels zu erreichen hofft, sollte einer der ersten Schritte bei der Entwicklung einer Strategie sein. Andernfalls tappt man komplett im Dunkeln.

Die Marketing Master Map soll Vermarktern eine Orientierung sein, mit welchen Werbestrategien bestimmte Ziele in verschiedenen Stufen erreicht werden können. Durch die Anwendung dieser Strategien könnt ihr eure Nutzer Schritt für Schritt erfolgreich durch den Marketing-Lifecycle führen.

Channels

Grundfrage: Vergesse ich einen wichtigen Kanal in meiner Strategie?

Es gibt eine Vielzahl von Marketingkanälen, um Produkte zu präsentieren, bewerben und zu verkaufen. Viele Unternehmen konzentrieren sich auf einige wenige Hauptkanäle in ihrer User Journey, was sie daran hindert, das volle Potenzial ihrer App-Marketingstrategie auszuschöpfen.

Mit der Marketing Master Map können sich Vermarkter loslösen und das große Ganze betrachten, wenn es darum geht, Strategien kanalübergreifend zu optimieren. Das erlaubt eine bessere Überprüfung der Effektivität von z. B. Inhalten auf Kanälen, die App-Nutzer entlang des Funnels bewegen sollen.

Departments

Grundfrage: Welches Team ist verantwortlich innerhalb der Customer Journey?

Unabhängig davon, ob es ein Mobile-First-Unternehmen oder ein Unternehmen, bei dem eine App Teil der gesamten Customer Journey ist, die Einbindung der Teams in den gesamten Marketinglifecycle bedingt entscheidende Fähigkeiten.

Die Marketing Master Map hilft Unternehmen, ihre Organisationsstruktur zu betrachten und zu bewerten, ob alle Abteilungen an gemeinsamen KPIs arbeiten. Das Ziel ist es, dass jedes der Teams weiß, wo ihre Verantwortung im Produkt-Funnel liegt. Das ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Abteilungen über verschiedene Stufen hinweg.

Technologies

Grundfrage: Welche Technologien können meine Marketingstrategie auf jeder Stufe der Customer Journey unterstützen?

Mit der richtigen Kombination von Technologien können Unternehmen eine Marketingstrategie aufbauen, die sich kontinuierlich verbessert.

Die Marketing Master Map bietet euch eine Marketing-Infrastruktur, die in einem soliden Mobile Marketing Tech Stack verwurzelt ist. Mit den Technologien, wie sie in der Map aufgeführt sind, könnt ihr nicht nur eure Datenverarbeitung strukturieren, sondern auch verstehen, wie sich eure Nutzer verhalten, neue Wege der Gruppierung von Nutzern herausfinden und Segmentierung automatisieren.

Mehr über die Marketing Master Map erfahren

Besucht unsere Landingpage und holt euch euer kostenloses PDF zum Download oder bestellt direkt ein Poster in DIN A0 zu euch nach Hause.

Save the date: Am 16. März veranstalten wir ein Meetup zur Marketing Master Map. Unser CEO Christian Eckhardt wird euch praktische Einblicke in die Anwendung der Map geben und sich all euren Fragen stellen. Werdet Mitglied in unserer Berlin Mobile Marketing & Growth Meetup Gruppe und bekommt alle Updates zur Anmeldung zu dem kommenden Event!

Wir bei Customlytics arbeiten mit App-Unternehmen aller Größen, die anstreben mit Marketing, das tatsächlich funktioniert, noch schneller zu wachsen. Unsere Dienstleistungen basieren auf Prozessen zur Entwicklung einer soliden Marketing- Analytics Infrastruktur, App Store Optimierung, Performance Marketing und die Bindung von Nutzern mittels CRM-Strategien. Wenn ihr Marketing wollt, das Wirkung zeigt, kontaktiert uns unter contact@customlytics.com

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Customlytics

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.