App-Tipp: Snipes will mit neuer App den Mobile Commerce aufmischen.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Snipes ist eine Handelskette für Sneaker und Streetwear, die mittlerweile weltweit aktiv ist. Das 1998 in Essen gegründete Unternehmen gehört seit 2011 zur Deichmann Gruppe und hat in den vergangenen Jahren die Zahl der Filialen auf rund 400 auf der ganzen Welt gesteigert. Insbesondere in den USA investiert das Unternehmen mit Hochdruck und hat zuletzt mit Kicks USA und Mr. Alans zwei US-Wettbewerber übernommen. Entgegen der Tendenz im stationären Handel erwirtschaftet Snipes den Großteil noch mit seinen Läden, doch die digitalen Umsätze sollen jetzt nachziehen.

Dafür hat das Unternehmen eine brandneue App für iOS und Android veröffentlicht, die sich sehen lassen kann und die Zielgruppe mit vielen bekannten Elementen aus ihrer digitalen Lebenswirklichkeit ködert. Herzstück der App ist neben dem Shop die Clique – so wird die Snipes-Community gennant. Clique-Member können Outfit-Schnappschüsse posten, bewerten und nachkaufen.

Sneaker & Co können im Tinder-Style per „Cop or Drop“ mit den eigenen Mode-Präferenzen und Verkaufsaktionen gematched werden. Im Rahmen eines Loyality-Programms können Coins & Hearts z.B. für gepostete Outfits gesammelt und in Vorteile und Rabatte eingelöst werden.

Auch Gaming-Fans kommen in der App auf ihre Kosten: Gemeinsam mit adidas hat Snipes ein Mobile Game entwickelt, das direkt in der App gespielt werden kann und am Ende ins nächste Level oder in den Snipes-Shop führt. Spotify-Playlisten, Rapper-Kollektionen und Events sorgen für Content und Follower in den sozialen Netzwerken.

Allein bei Instagram folgen mehr 1,6 Mio Follower dem Händler. Zugpferd ist u.a. eine gemeinsame Kollektion mit Rapper Capital Bra, aber auch diverse Marketing-Aktivitäten im E-Sport und Gaming. Snipes hat 2018 einen Umsatz in Höhe von 334 Mio Euro erwirtschaftet und arbeitet seit Jahren profitabel. Mittlelfristig peilt Snipes einen Milliardenumsatz an.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.