App-Tipp: Mit Zaful digitale Fashion Weeks besuchen und eigene Modegeschichten erzählen.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Rabattschlacht: Zaful ist einer dieser zahlreichen Onlineshops aus China, die mit aggressiver Werbung und Mode zu Dumpingpreisen die Märkte jenseits des Reichs der Mitte erobern wollen. Doch hinter der App für iOS und Android stecken mehr als nur Klamotten zu Schleuderpreisen. Die Mode-App ist nämlich vor allem in Sachen Nutzerbindung einen Blick wert.

Modebegeisterte werden u.a. mit Bonuspunkten und vielen kleinen Spielereien bei der Stange gehalten. Nutzer*innen können etwa Bonuspunkte fürs regelmäßige Einloggen sammeln oder sich mit kleinen virtuellen Spielereien Gutscheine und Extrapunkte erspielen. Neue Aktionen und Artikel werden in regelmäßigen Livestreams vorgestellt, digitale Fashion Weeks und Influencer-Kampagnen sorgen für weitere Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe.

Zaful bietet zudem fast alle Elemente eines sozialen Netzwerks: Nutzer*innen können Outfits erstellen, veröffentlichen oder Bilder hochladen, liken, kommentieren und anderen Usern, Influencern und Marken folgen. Die Community kann Produkte bewerten und neben den Werbefotos eigene Schnappschüsse hinzufügen – eine wichtige, vertrauensbildende Maßnahme für China-Shop-Skeptiker. Unter der Rubrik “Z-Me” werden personalisierte Feeds und Outfitvorschläge zum Nachkaufen gebündelt.

Die App wirkt mit den vielen Rabattaktionen und bunten Bildchen zwar etwas überladen, ist für geübte Smartphone-Shopper aber trotzdem schnell zu erschließen. Zaful hat allerdings auch immer wieder mit Qualitäts- und App-Problemen zu bekämpfen, was sich zuletzt in negativen Bewertungen im Play und App Store bemerkbar gemacht hat. Vor allem die umständliche Rücksendung vermiest vielen Nutzern ein Happy End.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.