App-Tipp: Shopest will den lokalen Einkaufsbummel digitalisieren.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Local first: Die App Shopest will den lokalen Einkaufsbummel digitalisieren und verspricht lokalen Modehändlern mehr Laufkundschaft. Mit Hilfe der App aus Großbritannien sollen gleich mehrere Herausforderungen des lokalen Einzelhandels mit einem Schlag gelöst werden: Einerseits will Shopest kleine Händler, die u.a. aufgrund der übermächtigen Online-Konkurrenz bisher in der Online-Welt kaum sichtbar sind, mit einer Art digitalem Schaufenster mit potenziellen Kunden aus der Nähe verbinden und sie in den Laden locken. Andererseits will Shopest für Endkunden eine Art standortbasierte Echtzeit-Suchmaschine für den lokalen Einzelhandel sein und die Customer Journey von der Online-Recherche bis zum Offline-Kauf im Laden um die Ecke beeinflussen.

Nutzer können beispielsweise über die App während ihres Einkaufsbummels durch die Stadt Produktbestände und Verfügbarkeiten bestimmter Artikel checken oder auf Verkaufsaktionen aufmerksam gemacht werden. Kunden, die auf der Suche nach bestimmten Marken oder Produkten durch den Kiez irren, können sich per App auf direktem Weg in den nächsten Laden leiten lassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shopest ist in London, Manchester und Berlin verfügbar und war u.a. Teil des Startup-Programms Metro Accelerator. Kanpp 50 Geschäfte sind in Berlin dabei und über die durchaus noch ausbaufähige App entdeckbar, suchbar und shoppable in Echtzeit – wie es Shopest auf seiner Website beschreibt. Über das Geschäftsmodell lässt sich nur spekulieren: Laut Website versteht sich Shopest als „publisher and retail discovery platform“ und nimmt vermutlich eine Gebühr von den Händlern. Für die dürfte neben zusätzlicher Laufkundschaft vor allem eine Sache äußerst interessant sein: die Daten über das lokale Suchverhalten potenzieller Kunden. Wie groß und wertvoll der Datenschatz wirklich ist, ist fraglich. Die App für iOS und Android selbst fliegt offenbar noch weitgehend unter dem Radar der Nutzer.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.