Google gibt ersten Ausblick auf Android 11.

Mit dieser stilisierten Wählscheibe kündigt Google die neue Version Android 11 an (Bild: Google)

Preview für Developer: Google gewährt erstmals Einblicke in die nächste Version seines Mobile-Betriebssystems Android. In Versionsnummer 11, die erstmal keinen Süßigkeiten-Beinamen mehr bekommen hat, liegt der Fokus stark auf Datenschutz und Sicherheit, wie der Konzern in einem Blogbeitrag erläutert. Außerdem soll Android 11 die Möglichkeiten des neuen Mobilfunkstandards 5G besser ausschöpfen.

In Hinblick auf die neuen Sicherheitsfunktionen sind sogenannte “One-Time Permissions” wohl die wichtigste Neuerung: Nutzer können bei Android 11 für Apps temporäre Einmal-Genehmigungen erteilen, um auf besonders sensible Gerätefunktionen wie Standort, Kamera oder Mikrofon zuzugreifen. Bislang gab es unter Android nur Dauer-Genehmigungen für solche Funktionen, die die Nutzer anschließend mühsam irgendwo in den Geräteeinstellungen wieder deaktivieren konnten. Damit einher geht ein neuer Dialog, mit dem Apps die Berechtigungen abfragen, und Nutzer haben dann die Wahl, ob sie eine Dauer-Genehmigung oder aber nur eine Einmal-Genehmigung für die aktuelle App-Session erteilen. Der Dialog sieht auf Englisch so aus:

Weitere Neuerungen sind u.a. verbesserte APIs für Entwickler, um 5G-Funktionen zu nutzen, ein neuer Benachrichtigungsbereich, der Benachrichtungen speziell von Messaging-Apps aufführt, ein eigener Screen-Rekorder und ein automatischer Darkmode.

Die Kollegen von t3n und Heise haben sich die Neuerungen noch etwas genauer angeschaut.

– Anzeige –
App Store Confidential: Ex-Apple-Manager Tom Sadowski gibt in seinem neuen Buch spannende Einblicke in die App Economy. Wie wird eine App im Store erfolgreich und gar zur “App des Jahres”? Welche Dos und Don’ts gelten in der Zusammenarbeit mit Apple? Und wie arbeitet es sich überhaupt bei dem Tech-Giganten aus dem Silicon Valley, um den sich Mythen und Legenden ranken?
Jetzt auf Amazon kaufen!

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.