Wie ist der Status quo von Voice Commerce in Deutschland und weltweit? Und was sind Erfolgsrezepte für gute Sprach-Applikationen im Bereich Retail/Commerce? Darum dreht sich unser 31. Mobilisten-Talk „Voice Commerce“ am 5. September 2019 im BASECAMP in Berlin. Hochkarätige Vertreter u.a. von Amazon Alexa, Otto Group und MediaMarktSaturn werden dort darüber diskutieren, wie Händler ihre Kunden über Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant oder Siri erreichen können.
Der Einlass zum Mobilisten-Talk beginnt um 18.30 Uhr, die Veranstaltung startet um 19.00 Uhr. Angesichts der begrenzten Zahl an Pätzen ist eine kostenlose Vorab-Registrierung erforderlich, um am Mobilisten-Talk teilzunehmen: sichern Sie sich hier Ihr kostenloses Ticket. Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit zu ausführlichem Networking bei Drinks und Snacks. Der Hashtag für das Event bei Twitter lautet #31mtalk.
Ablauf & Speaker:
18.55 Uhr – Grußwort
Stephan Tromp ist stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und gleichzeitig auch Geschäftsführer der Verbandstöchter HDE Trade Services GmbH und IFS Management GmbH. Er versteht sich sowohl in politischen Prozessen als auch in der wirtschaftlichen Führung von Unternehmen. Im Handelsverband Deutschland ist er unter anderem für das Querschnittsthema Digitalisierung verantwortlich. So setzt er sich zum Beispiel für die Abschaffung der Störerhaftung und freies WLAN ein. Er verantwortet beim HDE das vom BMWi neueingerichtete Kompetenzzentrum Handel, dessen Konsortialführer der HDE ist.
19.00 Uhr – Keynote
Ruppert Bodmeier ist Geschäftsführer und Co-Gründer von disrooptive.com, der Plattform für disruptive Innovationen. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in digitaler Innovation gehört er zu den führenden Experten in Deutschland. In einer Plattform-dominierten Welt ist die Kernfrage, wie man serviceorientierte Verkaufsansätze entwickelt, die helfen, sich gegen Amazon, Google und Co. zu behaupten. Disrooptive stellt Unternehmen hierfür das ultimative Werkzeug zur Verfügung, um Ihr Geschäft völlig neu zu denken und disruptive Innovationen mit hoher Geschwindigkeit zu entwickeln. Ziel ist es im digitalen Business Out Of The Box zu denken, kundenzentriert zu arbeiten und aktuelle Branchenstandards zu durchbrechen.
Ruppert Bodmeier wird über VOICE THINKING sprechen und fünf radikale Trends für den E-Commerce von Morgen vorstellen
19.15 Uhr – Keynote
Nils Beyer leitet das Marketingteam für Amazon Alexa Skills in Deutschland und Österreich. Sein Team arbeitet daran Alexa-Kunden die passenden Alexa Skills für jede Situation anzubieten und unterstützt Entwickler, Unternehmen und Agenturen dabei ihre Services über Alexa zur Verfügung zu stellen. Vor seiner Zeit bei Amazon, arbeitete Nils sieben Jahre in der Konsumgüter-Branche und leitete im Bereich Brand Management, Vertriebsstrategie, CRM und ROI Management lokale und internationale Marken innerhalb Europas. Nils interessiert sich besonders für die Themen Customer Insights, Marketingautomatisierung und wie Sprachtechnologie den Alltag der Nutzer erleichtern kann.
Nils Beyer wird darüber sprechen, wie Unternehmen eine Voice-Strategie mithilfe von Alexa entwickeln.
19.30 Uhr – Podiumsdiskussion zu Voice Commerce
Robin Cumpl beschäftigt sich bei MediaMarktSaturn mit dem Thema Voice Commerce. Als Abteilungsleiter Redaktions- und Innovationsmanagement bei MediaMarkt eBusiness verantwortet er zudem Web-TV-Formate wie die MediaMarkt Kochshow und die Tiefpreis-Spätschau. Der Diplom-Betriebswirt war viele Jahre als Redakteur tätig, u.a. bei Deutsche Welle TV sowie dem ARD Morgen- und Mittagsmagazin. Zudem arbeitete er als freier Dozent am Campus M21 und der Dualen Hochschule Baden-Württenberg.
Laura Dreessen arbeitet seit 5 Jahren an der Konzeption und Umsetzung von Voice User Interfaces. Nach ihrer Promotion in englischer Sprachwissenschaft mit computerlinguistischem Schwerpunkt auf Sprachbeschreibung, entwickelte sie zunächst ein regelbasiertes NLU-Modell zur natürlichen Spracherkennung des Italienischen im Fahrzeug. Hierauf folgten diverse freiberufliche Projekte, in denen sie mit UX-Konzept und linguistischer Spezifikation zur Implementirung von plattformunabhängigen Sprachdialogsystemen, vorrangig im Automobilkontext, beigetragen hat. Seit Juli verfogt sie nun als Voice Architektin und Beraterin mit dem Team der VUI.agency die Entwicklung und Umsetzung von möglichst natürlicher Mensch-Maschinen-Konversation im deutschsprachigen Raum.
Tim Kahle ist Mitgründer von 169 Labs in München und Köln, eine der führenden Agenturen für Sprachassistenten in Deutschland. Mit Expertise im UX/UI Design und einigen Jahren Erfahrungen im Bereich „Conversational Design“ ist er für die Konzeption, das Design und die Vermarktung von Voice Anwendungen verantwortlich. Tim ist außerdem einer von 38 Alexa Champions weltweit.
Daniel Krantz verantwortet den Bereich Digital Excellence in der Otto Group Holding. Mit seinem Team berät er die Konzerngesellschaften der Otto Group strategisch und unterstützt operativ bei der Umsetzung von digitalen Projekten und Produkten. Produktseitig liegt sein Schwerpunkt derzeit auf Shopping Apps, Chat Bots und Voice Anwendungen. Daniel ist seit über 10 Jahren in der Mobilbranche tätig, führte zuletzt das Mobile Lab der Otto Group und das Produktteam der freenet Group. @kwaens auf Twitter.
Tickets für den 31. Mobilisten-Talk:
Sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket für den 31. Mobilisten-Talk:
Die Gratis-Anmeldung erfolgt über das Formular bei Eventbrite.
Sponsor
Engagieren auch Sie sich!
Informationen zu einem Sponsoring der Mobilisten-Talks sowie auch Werbemöglichkeiten bei unseren Fachdiensten mobilbranche.de und Location Insider entnehmen Sie bitte der folgenden PDF-Datei: Mediadaten & Events 2019
Ihr Ansprechpartner:
Florian Treiß
Treiß Media UG (haftungsbeschränkt)
Käthe-Kollwitz-Str. 35
04109 Leipzig
Tel: (0341) 42053558
E-Mail: treiss@mobilbranche.de