Perfectly Keyless: Bosch bringt App-basierten Schlüssel für LKW raus.

Smartphone als LKW-Schlüssel: Der Autozulieferer Bosch hat das weltweite erste schlüssellose Zugangssystem für Trucks angekündigt. Mit der App „Perfectly Keyless“ können Flottenmanager bestimmen, welche Fahrer Zugang zu Fahrzeugen haben und wann. „Der digitale Fahrzeugschlüssel von Bosch verschafft Flotten einen Vernetzungsschub“, sagt Harald Kröger, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Automotive Electronics. Die App feiert Ende September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover ihre öffentliche Premiere. Bosch sieht für die App einen riesigen Markt: Allein rund 15 000 Speditionen kommen in Deutschland als potenzielle Kunden in Frage. Die meisten von ihnen managen mindestens ein Dutzend Fahrzeuge und Fahrer. Das gute alte Schlüsselbrett für die Weitergabe der klassischen Schlüssel dürfte also bald überflüssig werden.

Das digitale Schlüsselmanagement von Bosch verbindet Smartphone-App und LKW über eine Cloud. Per App weist ein Disponent oder Fuhrparkmanager einem Fahrer für seine Tour einen LKW zu. Anschließend erstellt Perfectly keyless einen personalisierten und geschützten digitalen Schlüssel und sendet ihn über eine Cloud an den Lkw und das Smartphone des Fahrers. Kommt der Fahrer samt Smartphone zu seinem Lkw, erkennen das fest im Lkw verbaute Sensoren über eine Funkverbindung. Nur wenn der Schlüssel im Mobiltelefon in das digitale Schloss im Lkw passt, lassen sich die Fahrzeugtüren öffnen. Die Sensoren orten ebenfalls, wenn der Fahrer im Auto sitzt. Dann startet der Motor, wenn er die Start-Stopp-Taste drückt. Ist die Fahrt beendet und der Fahrer steigt aus, erkennen das die Sensoren und verriegeln automatisch die Türen.

Für PKW hatte Bosch den Handy-Schlüssel bereits früher für 2020 angekündigt. Wann er in LKW und Transporter einzieht, verrät Bosch noch nicht.

– Anzeige –

ECR Tag 2018 – der führende Branchentreff der Konsumgüterwirtschaft
Besuchen Sie den ECR Tag am 19./20. September 2018 in Wiesbaden. Treffen Sie über 1.000 Entscheider aus Online-, Offline-Handel & Markenartikel-Industrie. Referentenzusagen von u.a. diesen Unternehmen: Alibaba, flaschenpost, Globus, Google, IBM, Nestlé, Picnic, REWE, Unilever.
Jetzt anmelden: www.ecrtag.de

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.