Grafik: Nutzung von Mobilgeräten im zweiten Quartal 2017 in Deutschland.

Die mobile Werbeplattform AdColony hat in ihrer heute erschienenen „Mobile Heatmap Deutschland 2017“ alle Bundesländer und die 21 einwohnerreichsten Städte in Bezug auf ihre Mobile-Nutzung analysiert und grafisch aufbereitet.

Jens Oberbeck, Geschäftsführer von AdColony Deutschland fasst die Ergebnisse der Analyse in zwei Sätzen zusammen: „Unsere Mobile Heatmap zeigt, dass die mobile Nutzung in bevölkerungsreichen Gegenden naturgemäß hoch ist. Allerdings ist die geringe Nutzung in ländlichen Regionen und gerade im Osten auch dem mangelnden Ausbau von schnellem Internet geschuldet.“

Die Highlights auf einen Blick:

  • in Sachen mobile Nutzung hat der Osten weiterhin starken Nachholbedarf
  • Ausnahmen: einzig Thüringen und Sachsen finden den Anschluss an das Westniveau
  • Berlin ist ziemlich weit hinten
  • Hessen und Nordrhein-Westfalen haben eine hohe Pro-Kopf Nutzung
  • das Ruhrgebiet ist Mobil-Hochburg
  • Essen ist die neue mobile Hauptstadt und verdrängt damit Stuttgart (Mobile Rang 1 im letzten Jahr) auf Platz 4
  • unter den großen Städten ist Bremen Schlusslicht

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