Apple arbeitet an VR-Brille, Google testet Solar-Drohnen, Nokia gewinnt Patentstreit mit Samsung.

von Markus Gärtner am 01.Februar 2016 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Apple arbeitet laut „Financial Times“ an einer Virtual-Reality-Brille. Demnach tüfteln seit Monaten hunderte Mitarbeiter in einer geheimen Abteilung an neuen Augmented- und Virtual-Reality-Projekten. Erste Prototypen soll es bereits geben. Apple hatte zuvor u.a. den Münchner AR-Spezialisten Metaio übernommen.
ft.com (Paid), handelsblatt.com

Google hebt ab und will Solar-Drohnen testen, die für Highspeed-Internet aus der Luft sorgen sollen. Unter dem Projektnamen „Skybender“ soll ein 5G-Netzwerk aufgebaut werden. Bisher hatte Google schon Ballons gen Himmel geschickt, um Internet auch in entlegene Winkel der Erde zu bringen.
theguardian.com, spiegel.de

Nokia gewinnt im Patentstreit mit Samsung und erhält aus der Schlichtung mehrere hundert Millionen Euro. Die genaue Summe wurde nicht bekannt. Der Umsatz in Nokias Patent-Geschäftsbereich stieg 2015 auf rund 1 Mrd Euro im Vergleich zu 578 Mio im Vorjahr.
businessinsider.de, bloomberg.com

Rossmann führt mobile Couponing ein: Die Drogeriekette ermöglicht über eine neue App, die von Kupferwerk entwickelt wurde, das Einlösen von Coupons per Smartphone in deutschen Filialen. Um Mobile Couponing anzubieten, musste Rossmann vorher an 8.000 Kassen einen zusätzlichen Handscanner installieren, der die Coupons vom Smartphone einlesen kann.
kupferwerk.com

Cashcloud will 2016 seine mobile Wallet in alle Länder der Euro-Zone bringen, außerdem auch ins Vereinigte Königreich, Schweiz, Polen und Rumänien. Das Unternehmen will die Nutzerzahl von rund 185.000 „in absehbarer Zeit“ auf über 1 Mio steigern.
presseportal.de

– M-PEOPLE –

Frank Schwab ist neuer Geschäftsführer der GIZS, die für die Sparkassen-Finanzgruppe die Beteiligung an Paydirekt steuert. Der 46-Jährige war bis 2015 Vorstandssprecher der Direktbanktochter FidorTecS AG. +++ Stefanie Lüdecke wird neue Geschäftsführerin von Shopkick Deutschland und löst Peter Thulson ab, der ins US-Hauptquartier zurückgeht. Lüdecke war zuletzt Chief Sales Officer beim Affiliate-Marketing-Spezialisten Zanox.
it-finanzmagazin.de (Schwab), per Mail (Lüdecke)

– M-NUMBER –

52 Prozent aller Klicks auf Google-Suchanzeigen kamen im 4. Quartal 2015 von Mobilgeräten, geht aus dem Digital Marketing Report von Merkle hervor. Fast 30 Prozent der Werbeerlöse sind auf mobile Werbung zurückzuführen.
merkleinc.com

– M-QUOTE –

„Mobile und neue Technologien zwingen uns schneller, offener, wacher und kreativer zu werden. Wir müssen alle im ständigen Lernen und Entdecken bleiben. Wir müssen jeden Tag das Übliche vermeiden. Wir müssen einfach statt kompliziert denken. Diese Einstellung liebe ich.“

Laurent Burdin über sein mobilbranche.de-Seminar „Mobile Innovationen und Explosionen“ am 7. März in Berlin.
mobilbranche.de (Interview)

– M-TRENDS –

Smartphone ist die wichtigste Erfindung des noch sehr jungen 21. Jahrhunderts, so eine Umfrage von YouGov. 45 Prozent stimmten dafür, vor allem die jüngeren Teilnehmer. Dahinter folgen Navigationssysteme (34 Prozent) und mobiles Web (32 Prozent).
n-tv.de

Paydirekt macht bei den wenigen Online-Händlern, die das Bezahlverfahren der Banken und Sparkassen anbieten, eine gute Figur. Das größte Pfund ist zweifelsfrei der Datenschutz. Aber das komplizierte Vertragsverfahren zwischen Händlern, Banken und Paydirekt ist für viele Webshop-Betreiber abschreckend.
internetworld.de

Mobile Banking: 2016 werden rund 40 Prozent der Nutzer ihre Online-Bankgeschäfte via Smartphone und Co erledigen, schätzt Hansjörg Leichsenring. 2015 waren es laut einer Umfrage 34 Prozent. Nur 10 Prozent der Nutzung entfällt aber auf Transaktionen, der Großteil der User sucht nur nach Informationen.
der-bank-blog.de

Mobile Payment im Fußballstadion: Wer die Stadionwurst mit dem Handy zahlen will, muss entweder Dortmund-Fan sein oder einen Abstecher in untere Ligen machen, beschreibt Payment-Experte Rudolf Linsenbarth. Im Fußball wie im Alltag gilt: der Mehrwert bestimmt die Nutzung.
it-finanzmagazin.de 

Mobile Backend as a Service: Das Ende der Facebook-Entwicklerplattform Parse ist keine Beinbruch, findet die Venturebeat-Redaktion und zeigt 15 alternative Tools.
venturebeat.com

– M-KLICKTIPP –

Smartphone-Verlust: Spiegel Online präsentiert Tipps und Apps, die helfen, das verlorene oder geklaute Smartphone wiederzufinden oder die Daten zu schützen. Die App Cerberus braucht dafür sogar nur eine SMS.
spiegel.de

– M-EVENTTIPP –

Consumer Trust Meetup des Mobile Ecosystem Forums steigt morgen in Berlin: In den Räumen von hub:raum geht es ab 17 Uhr darum, wie Mobile-Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden und Nutzer gewinnen können. Die Redner kommen u.a. von den T-Labs, Smaato und F-Secure.
mobileecosystemforum.com

– M-FUN –

Jamba für „das Volk“: Der Bayrische Rundfunk bietet Bürgern, die sich um die Islamisierung des Abendlandes und um gleichgeschaltete Medien sorgen, einen eigenen Klingelton an. Zur Auswahl steht u.a. der Volks-Klingelton „Lügenpresse“ – der Crazy Frog würde sich im Grabe umdrehen.
br.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare