Push-Werbung bei Samsung & HTC: Benachrichtigungscenter wird zur Litfaßsäule.

von Fritz Ramisch am 24.August 2015 in App Business, Geräte, Mobile Advertising, Mobile Marketing, News

samsung wirbt im benachrichtigungscenterWerbung zwischen Mail- und App-Benachrichtigungen: Werbetreibende könnten bald in das Allerheiligste eines jeden Smartphone-Nutzers vordringen – nämlich in die Zentrale, wo sämtliche Benachrichtigungen zusammenkommen. Smartphone-Bauer entdecken mobile Werbung als neue Einnahmequelle. Nachdem HTC kürzlich schon durch Werbung im Benachrichtigungscenter und auf dem Sperrbildschirm für Schlagzeilen sorgte, testet nun auch Samsung entsprechende Werbeeinblendungen. Einem Bericht von Android Police zufolge verschickt der südkoreanische Smartphone-Hersteller über die bei vielen Geräten vorinstallierte Smart-TV-App Peel Smart Remote gesponserte TV-Empfehlungen direkt in das Notification-Center – eine Art Posteingang für App- und Smartphone-Benachrichtigungen. Dort kommen sonst nur Push-Benachrichtigungen zu eingehenden Mails, SMS, WhatsApp- oder Facebook-Nachrichten zusammen. Die App verschickt u.a. TV-Tipps – dieses Mal gesponsert vom Autobauer Land Rover. Samsung selbst nutzt die Zentrale für Push-Nachrichten für die Bewerbung des eigenen Smartphone-Flaggschiffs Samsung Galaxy Edge+. Für Werbetreibende dürfte Push-Werbung eine attraktive Alternative zu oft ineffizienter Banner-Werbung darstellen. Denn anders als bei mobiler Werbung auf Webseiten und Apps ist im Benachrichtigungs-Center die Sichtbarkeit der eigenen Werbung garantiert – zumindest bis die Nutzer die Benachrichtigungen der entsprechenden App in den Smartphone-Einstellungen ausstellen. Hier kommt es so oft also auf die Dosierung und die dezente Einbindung der Werbung an. Auch Google dürfte die neue Werbeform ein Dorn im Auge sein, denn sie dürfte das eigene Werbegeschäft schwächen. (Beitragsbild: shutterstock.com)
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