Crowdtesting-Zusammenschluss mit nun 140.000 Testern: Testhub wird vom US-Vorbild uTest gekauft.

TesthubTest-Übernahme: Das 2011 gegründete Berliner Startup Testhub wird vom US-Vorbild uTest für einen Millionenbetrag übernommen. Der genaue Kaufpreis wurde nicht genannt, er soll jedoch mit Bargeld und Unternehmensanteilen beglichen werden. Das zusammengelegte Unternehmen firmiert ab sofort unter dem neuen Namen Applause und soll über 140.000 Tester verfügen. Als Applause EU wird das Testhub-Team von Berlin aus das europäische Geschäft operativ leiten. Im Fokus steht künftig 360° App Quality, nachdem Testhub anfangs v.a. Crowdtesting für Websites angeboten hatte. Laut Testhub soll sich für Kunden vorerst nichts ändern, auf längere Sicht sollen die Produkte von uTest ebenso angeboten werden. Mit der Berlin Technologie Holding (BTH) kommt ein zusätzlicher strategischer Investor für Applause EU hinzu. „Applause (ehemals uTest) unterstützt weltweit über 2.000 Kunden“, lässt Testhub in einer Mitteilung wissen. Zu diesen Kunden gehören unter anderem Google, Microsoft und die Deutsche Telekom. Weiterhin heißt es auf der Webseite: „Auf der uTest Community besteht dann zukünftig neben zusätzlichen Aufträgen die Möglichkeit einen Bronze/Silber/Gold-Status zu erlangen.“ Tester können somit eine höhere Vergütung erreichen und an exklusiven Testprojekten teilnehmen. uTest wurde 2008 in Massachusetts, im Nordosten der USA, gegründet. Im Januar hat das Unternehmen eine Finanzierung über 43 Mio Dollar von Investoren um Goldman Sachs eingesammelt. Diese Finanzspritze dürfte – zumindest zum Teil – für die Übernahme von Testhub draufgegangen sein. Nach dem Kauf könnte es für Konkurrenten in diesem Feld schwer werden, gegen die quantitative Übermacht von Applause anzukommen.
morgenpost.de, t3n.de, gruenderszene.detechcrunch.com

– Anzeige –
Banner M-Days 2014_Mobilbrance_300-150Die Mobile-Branche trifft sich in Frankfurt: Am 13. und 14. Mai 2014 auf der M-Days ‒ der Fachmesse mit Vortragsforen für das Mobile Business. Die Veranstaltung für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Consultinglösungen ist der größte Event rund um das mobile Internet mit dem Fokus auf den europäischen Markt. Seien Sie dabei: www.m-days.de

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: Bastian Plieninger im mobilbranche.de-Interview, Blappsta wandelt WordPress-Blogs in mobile Apps für Android und iOS um, Optimizely sammelt 57 Mio Dollar ein. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.