Bundesnetzagentur, Samsung, Android.

– M-BUSINESS –

Bundesnetzagentur darf Mobilfunk regulieren: Die Preisvorgaben für Terminierungsentgelte sind rechtens, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht gegen eine Klage der vier Anbieter T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 aus dem Jahr 2008. Künftig müssen die Entgelte zur Genehmigung vorgelegt werden.
ftd.de

Samsung bringt Tablet im Februar auf den deutschen Markt: Das wegen des Patentstreits mit Apple abgeänderte Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N wird bereits auf der CES in Las Vegas vorgezeigt. In Deutschland wird es zwischen 499,90 und 600 Euro angeboten werden. Besonders die Telefonfunktion macht es zu einem echten Konkurrenten fürs iPad.
androider.de, areamobile.de

Google gibt Nachhilfe beim „Android Design“: Um den vielfältigen Anforderungen unterschiedlicher Gerätetypen besser gerecht zu werden, sollten sich Designer und Entwickler auf der neuen Informationsseite von Google kundig machen.
androidnext.de, fscklog.com, androider.de, developer.android.com

Windows Phone 7-Smartphone für 99 Euro: Microsoft plant ein Billig-Gerät für Smartphone-Einsteiger. Ziel sei es „doorbusters“ zu bieten, also Angebote und Modelle, die so gut sind, dass sie im Handel in kürzester Zeit ausverkauft sind.
teltarif.de

Microsoft kassiert jetzt auch bei LG Electronics: Ein neues Abkommen legt fest, dass der Handyhersteller künftig Lizenzgebühren für den Einsatz von Microsoft-Patenten in Endgeräten mit Android- oder Chrome-Betriebssystem zahlen wird. Über die Höhe der Gebühren ist nichts bekannt.
areamobile.de, mobiflip.de, techcrunch.com

Musikdienst Rdio kommt nach Deutschland: Der Musikstreaming-Dienst aus San Francisco trifft auf reichlich Konkurrenz, denn Napster, Simfy, Sony, Juke, Rara und Deezer sind schon da. Das Streaming funktioniert auf PCs und Smartphones mit der App des Anbieters.
basicthinking.de, futurebiz.de, fscklog.com

– Anzeige –
Logo AppsfactoryApp-Marketing zum Schnäppchenpreis: Für 2.000 € bringt die Appsfactory Ihre kostenpflichtige App in die Top 25 Ihrer Kategorie. Garantiert. Sonst gibt’s Geld zurück! Sprechen Sie uns an über info@appsfactory.de – wir beraten Sie gerne.
appsfactory.de

– M-NUMBER –

4 Mrd Dollar schwer waren die mobilen Bezahlvorgänge bei PayPal im vergangenen Jahr. Damit konnte sich die Ebay-Tochter gegenüber 2010 erheblich steigern, wo noch Mobile Payments im Wert von 750 Mio Dollar abgerechnet wurden.
mediapost.com

– M-QUOTE –

„Der Apple Newton kam wahrscheinlich 15 Jahre zu früh.“

Ex-Apple-Chef John Sculley ist dennoch überzeugt, dass er mit dem Handheld-Gerät damals auf dem richtigen Weg war.
bbc.co.uk

– M-TRENDS –

Mobile Health als Wachstumsmarkt: Im Jahr 2011 erzielten mobile Gesundheitsangebote einen Gesamtumsatz von 718 Mio Dollar allein in den USA, so eine Studie von research2guidance. Damit habe der Markt im „Embryo-Status“ das erste Jahr mit nennenswerten Umsätzen geschafft, meinen die Marktforscher und prognostizieren enormes Wachstumspotenzial. Treiber sind die wachsende Zahl von Smartphones und Apps.
research2guidance.com, gfm-nachrichten.de

Mobile Websites im Weihnachtsgeschäft: Apple und Amazon erreichen mit ihren mobilen Seiten die beste Bewertung seitens der Kunden, besagt eine Studie von ForeSee. Auf einer Skala von 1-100 erreicht Apple 85 und Amazon 84 Punkte. Immerhin erreichen die großen Anbieter einen Durchschnittswert von 76 Punkten.
cnet.com, mediapost.com

Internationale E-Commerce Trends 2012 von Rakuten: Der japanische E-Commerce-Konzern sieht sechs Haupttrends für dieses Jahr, u.a. Tablet-PCs und Smartphones beleben das E-Commerce-Geschäft weiterhin stark, die Grenzen zwischen Online- und Offline-Welten verschwimmen, Einkaufen wird sozial in Social Networks und Shopping-Communities.
pressebox.de

US-Marken im Mobil-Test: Das Benchmarking der US-Werbeagentur L2 „Prestige 100 Mobile IQ“ setzt die Aktivitäten der Kosmetikmarke Sephora auf den ersten Platz vor den Discountern Nordstrom, Macy’s und der Modemarke NET-A-Porter. Langfristiges Investment in den mobilen Bereich zahle sich aus, meinen die Juroren, ersichtlich an der konsistenten Integration über Apps und mobile Website.
mediapost.com

E-Books und die gedruckte Konkurrenz: Etailment-Blogger Olaf Kolbrück zeigt ein Video der Buchbranche, das die Freuden des gedruckten Buchs preist, als Beispiel für einen Irrweg. „Die Romantisierung des Haptischen“ nutzt nichts, meint er, es komme auf die die Geschichten an, nicht aufs Medium.
etailment.de

Wasserdichte Tablets zeigt Fujitsu auf der CES, Toshiba experimentiert gar mit einem kabellosen Unterwasseranschluss ans Stromnetz. Der Anbieter HzO bietet für Smartphones und Tablets eine Nanobschichtung an, die vor Spritzwasser schützt.
focus.de (Fujitsu, Toshiba), androidnext.de (HzO)

Cloud Computing nicht ohne Probleme: Die fünf größten Pannen von Amazons Serverproblemen bis zu tagelangen Ausfällen der BlackBerry-Server listet – sachlich und ohne Häme – das Blog gruenderszene.de auf. Nützlich ist die Checkliste zur Überprüfung des eigenen Anbieters.
gruenderszene.de

Apple macht glücklicher als Android: Bei einer Umfrage von changewaveresearch unter 4.000 Endkunden liegt einmal mehr Apple hinsichtlich der Kundenzufriedenheit vor Android. Gefragt wurde nach Hersteller und Betriebssystem getrennt. 75 Prozent der Befragten lieben ihre iPhones, eben soviele das Apple Betriebssystem iOS.
mobiflip.de

Finde den Dieb: Tracking Software hilft immer häufiger, Langfinger zu überführen. Jüngste Berichte aus Großbritannien und den USA belegen, wie die Software Prey und die „‚Find My iPhone“-App nicht nur den Standort eines gestohlenen Laptops sondern auch noch Fotos vom schlafenden Dieb übermitteln.
gomonews.com, mobile-ent.biz

– Anzeige –
M-Days „The home of MOBILE“ starten durch! Die Kongress-Messe spiegelt am 1.-2. Februar 2012 in der Messe Frankfurt alle Facetten der mobilen Marktentwicklung wider. Wir freuen uns auf erwartete 120 Aussteller, über 200 Top-Speaker aus dem In- und Ausland und 4.500 Besucher. Mehr Infos unter www.m-days.com. Registrieren Sie sich jetzt!

Lese-Tipp: Deutschland sucht die Super App – die Shortlist für den diesjährigen, dritten „Show Your App“ Award steht nur noch einen Tag offen. Die Bewertungen beginnen kommende Woche. Unter den Kandidaten befinden sich Xing, „Brigitte“, Mercedes-Benz und die „Welt“.
presseportal.de

– M-QUOTE –

„Sie können ein Sony-Kunde sein, aber das bedeutet nicht, dass jedes Produkt, das Sie besitzen, von Sony kommen muss.“

Tim Schaaff, Präsident von Sony Network Entertainment, will sein Angebotz „Music Unlimited“ auch Nutzern von iPhone und iPad zugänglich machen.
player.de

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Online Handel 2012 (18. bis 19. Januar, Bonn), DLD Conference (22. bis 24. Januar, München), Alles über Windows Phone 7.5 ‘Mango’ (25. Januar, Bad Homburg)
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Klingelton-Täter: Der Dirigent der New Yorker Philharmoniker hat vor vollem Haus die Neunte Symphonie von Gustav Mahler unterbrochen, weil er während der Vorstellung den typischen iPhone-Klingelton „Marimba“ hörte. Der arme Übeltäter bekannte später, er habe das iPhone erst tags zuvor von seinem Arbeitgeber bekommen und sich noch nicht damit ausgekannt.
spiegel.de, nytimes.com

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Bundesnetzagentur, Samsung, Android.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.