Von Laura Schwarz (Senior Director of Sales EMEA bei Airship)
Der Mobile World Congress 2024 (MWC 2024) brachte Branchenexperten, Vordenker und Innovatoren zusammen, um die neuesten mobilen Trends und Technologien zu diskutieren. Das Airship-Team war in Barcelona und Laura Schwarz hat die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst. Ein dominierendes Thema kristallisierte sich heraus: die wachsende Bedeutung von KI und generativer KI (GenAI). Ein verantwortungsvoller Umgang mit KI ist essenziell.
Verantwortungsvoller Umgang mit KI ist entscheidend
Die Experten waren sich einig: KI ist kein Jobkiller, sondern ein willkommener Helfer, um bestimmte Arbeitsschritte zu automatisieren. Lilac Ilan, Head of Global Telco bei NVIDIA, betonte die Bedeutung der Datengenauigkeit gegenüber der reinen Datenmenge und unterstrich, dass die Effektivität von KI vom Zweck abhänge. Neben der Datengenauigkeit sei es für Unternehmen wichtig, keine sensiblen Daten an KI weiterzugeben, um sicherzustellen, dass diese privat bleiben. Daher ist ein strenges, sicheres und kontrolliertes Umfeld für den Umgang mit KI-Daten erforderlich. Einige Unternehmen richten bereits Kontrollgremien ein, um sicherzustellen, dass KI alle Anforderungen an Verantwortlichkeit und Genauigkeit erfüllt, bevor sie auf breiter Basis eingesetzt wird. Die Empfehlung für Unternehmen aller Art lautet daher, die richtigen Rahmenbedingungen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI zu schaffen und funktionsübergreifende Teams einzurichten, die die Bereiche Recht, Produkt und Informationssicherheit abdecken.
Die hybride Zukunft: Mensch versus Roboter
Viele Referenten wiesen auch darauf hin, dass die Integration von KI-Tools dazu beiträgt, menschliche Ressourcen für strategischere und kreativere Aufgaben freizusetzen. Vom Kundensupport bis hin zur Programmierung könne so die menschliche Effizienz deutlich gesteigert werden. Laut Sir Martin Sorrell, Gründer von WPP und S4 Capital, ist der Wissenstransfer, den KI mit sich bringt, einer der größten Vorteile. Er ermöglicht die Dezentralisierung wichtiger Informationen, was zu einer besseren internen Zusammenarbeit und Gleichberechtigung innerhalb der Organisation sowie zu höherer Produktivität und besserer Entscheidungsfindung führt.
KI entfesselt die Hyperpersonalisierung
KI, insbesondere GenAI, hat sich als treibende Kraft für die Hyperpersonalisierung erwiesen. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, Inhalte auf der Grundlage individueller Präferenzen präzise zu skalieren, die aus den von jedem einzelnen Kunden gesammelten First- und Zero-Party-Daten abgeleitet werden. Auf diese Weise können Unternehmen wie Netflix Milliarden von Versionen kreativer Inhalte erstellen, die genau auf ihre Kunden zugeschnitten sind. Der Einsatz von KI zur Personalisierung von Inhalten kann den gesamten Kundenlebenszyklus über eine Vielzahl von Kanälen verbessern. Letztendlich sind es die Kunden, die ein hohes Maß an Hyperpersonalisierung in Bezug auf Effizienz und Qualität fordern.
Mobilisierung der KI-Generation
ChatGPT wurde erst vor 18 Monaten eingeführt, aber die Mobilfunkbranche hat den Chatbot bereits angenommen und weiterentwickelt. Laut Rhadika Gupta, Head of Data Acquisition bei der GSMA, hat die Branche jedoch die Angewohnheit, schnell von einem Trend zum nächsten zu springen (Metaverse usw.), und es ist eine Tatsache, dass es einen großen Schub in Richtung KI-Nutzung gibt. Die Qualität der KI sei jedoch noch nicht gut genug. Sie forderte einen durchdachteren und strategischeren Ansatz für KI und betonte die Notwendigkeit von Qualität bei der Bereitstellung.
Fazit: KI ist gekommen, um zu bleiben
KI spielte auf dem MWC 2024 eine zentrale Rolle und beeinflusst die Gestaltung der Zukunft in den unterschiedlichsten Branchen. Die Richtung ist klar – KI ist gekommen, um zu bleiben. Aber der Weg muss noch gestaltet und verbessert werden. Mit dem richtigen Maß an internen oder regulatorischen Vorschriften und Teams, die sich dem kontinuierlichen Testen und Optimieren verschrieben haben, können wir sicherlich dazu beitragen, den Wettbewerbsvorteil zu beschleunigen. Und wir können eine bessere Zukunft für diese innovative Technologie und die Art und Weise, wie sie Unternehmen und ihre Kunden unterstützen kann, gestalten.
Über die Autorin:
Laura Schwarz ist Senior Director of Sales EMEA bei Airship. In dieser Funktion baut sie das Geschäftspotenzial des App Experience-Unternehmens und seiner Plattform in der Region kontinuierlich aus.
Über das Unternehmen:
Airship engagiert sich mit umfassendem Know-how und Expertise, wenn es darum geht, Marken zu helfen, mobile App-Erlebnisse (MAX) zu gestalten. Als die mobilen Apps aufkamen, entwickelte Airship die ersten kommerziellen App-Nachrichten und erweiterte seinen datengestützten Ansatz dann auf alle Re-Engagement-Kanäle (SMS, E-Mail, Mobile Wallet), App-UX-Experimente, die Gestaltung von nativen codefreien App-Erlebnissen und die App-Store-Optimierung (ASO).
Airship hat Billionen von mobilen App-Interaktionen für Tausende von globalen Marken ermöglicht und ist stolz darauf, Vorreiter einer Entwicklung zu sein, die Apps zum digitalen Zentrum der Kundenerfahrung, Markentreue und Monetarisierung gemacht hat: mobile App-Experiences (MAX).
Mit der App-Experience-Plattform von Airship und der ASO-Technologie und Expertise von Gummicube verfügen Marken jetzt über ein komplettes Lösungspaket, mit dem sie den gesamten Kunden-Lebenszyklus mit App-Erlebnissen optimieren können, um größeren Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen.
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