EU-Wettbewerbsverfahren gegen Apple, Google und Meta, Revolut bietet eSIM an, welche Smartphones Android 15 erhalten

Liebe Leserinnen & Leser,

die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nicht nur am Samstag einen grandiosen 2:0-Sieg über Frankreich hingelegt, sondern sie hat auch zwei neue Partner: Nike stellt ab 2027 die Ausrüstung und hat übrigens auch eine tolle App zur Kundenbindung. Außerdem TikTok, die Kurzvideo-App aus China. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle irgendein Wortspiel mit TikTok und Tiki-Taka-Fußball bringen, aber so recht fällt mir keins ein. Trotzdem kann ich TikTok auch für die älteren Baujahre hier empfehlen. Es gibt dort nicht nur Content für coole Kids, sondern auch viel für Fußball-Interessierte wie etwa die Taktik-Analysen von Manuel Baum auf dem Account @tiefenlauf.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –
Werden Sie Werbepartner oder Sponsor von mobilbranche.de und erreichen Sie mit uns Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher. Sprechen Sie mich an: treiss@mobilbranche.de

EU eröffnet Wettbewerbsverfahren gegen Apple, Google und Meta

Die EU-Kommission hat ein Wettbewerbsverfahren gegen die Google-Mutter Alphabet, den iPhone-Hersteller Apple und den Facebook-Mutterkonzern Meta eröffnet. Vermutungen aus Brüssel zufolge unternehmen die Konzerne nicht genug, um sich an die Vorgaben aus dem neuen Gesetz für digitale Märkte zu halten, wie die Kommission mitteilte. Google und Apple wird u.a. vorgeworfen, Entwickler indirekt zur Nutzung von Play Store bzw. App Store zu zwingen. Bei Meta richtet sich die Beschwerde u.a. gegen ein Modell, sich für 9,99 Euro im Monat von personaliserter Werbung freizukaufen.

US-Kartellklage gegen Apple

Das US-Justizministerium hat eine lange vorbereitete Kartellklage gegen Apple eingereicht. Dem Konzern wird vorgeworfen,  ein illegales Monopol im Smartphone-Markt erlangt zu haben, das Wettbewerb sowie Innovation verhindert und zu höheren Preisen für Kunden führen kann. In der Kartellbeschwerde wird Apple auch vorgeworfen, seine Kontrolle über das iPhone genutzt zu haben, um Konkurrenten daran zu hindern, innovative Dienste wie digitale Geldbörsen anzubieten und die Funktionalität von Hardware-Produkten einzuschränken, die mit Apples eigenen Geräten konkurrieren. Auch kritisiert die Klage, Apple erschwere es den Nutzern, auf andere Geräte jenseits von iOS umzusteigen, sprich auf Android-Smartphones. Eine lesenswerte Analyse von Nils Jacobsen zum Thema finden Sie hier.

iPhones bekommen Update in der Verpackung

Wer ein neues iPhone gekauft hat und es zu Hause einrichten will, kennt das Problem: Das aufgespielte Betriebssystem ist oft nicht die aktuelle Version, sodass man zunächst einen längeren Update-Prozess vor sich hat. Kund*innen, die in den Apple Stores in den USA ein iPhone kaufen, soll dieses Problem bald erspart werden. Dafür Apple hat einen neuen Prozess implementiert, mit dem iPhones noch im Ladengeschäft aktualisiert werden – und zwar in der Verpackung. Mehr dazu hier.

Digitalbank Revolut bietet eSIM an

Die Digitalbank Revolut mit mehr als 40 Millionen Kunden weltweit und davon über einer Million Kunden in Deutschland bringt in Deutschland eigene eSIMs und globale Datenpläne heraus. Mit der Revolut eSIM können Kunden auch im Ausland mit mobilen Daten surfen und so zusätzliche Roaming-Gebühren vermeiden. Ab sofort haben alle Kunden von Revolut in Deutschland mit eSIM-fähigen Geräten Zugriff auf das Angebot, und zwar unabhängig vom gewählten Abonnement. Nach der Aktivierung können Kunden über die Revolut App jederzeit Daten aufladen, eine physische SIM-Karte ist dafür nicht erforderlich.

Oneplus Open überzeugt als Foldable

Das Oneplus Open ist das bisher überzeugendste faltbare Smartphone: Format, Design und Software stimmen, meint Tobias Költzsch von golem.de nach einem ausführlich Test. Das Gerät ist bereits im Oktober 2023 veröffentlicht worden, war in Deutschland wegen Patentstreitigkeiten zwischen Oneplus-Mutter Oppo und Nokia aber zunächst nicht auf den Markt genommen. Nun ist das Gerät erhältlich. Vor allem der faltbare Bildschirm und dessen Bedienung überzeugen. Größtes Problem des Oneplus Open bleibt der sehr hohe Preis.

Welche Smartphones Android 15 erhalten werden

Das Update auf Android 15 ist in der Entwicklung und steht als zweite Developer-Preview bereit. Bis zum finalen Release des großen Updates, der zwischen August und Oktober 2024 erfolgen dürfte, wird es noch eine weitere Entwicklervorschau und mindestens vier öffentliche Betaversionen geben, die in der Regel jedes Mal ein paar Neuerungen oder Änderungen mit sich bringen. Doch welche Smartphones werden das Update auf Android 15 überhaupt erhalten? t3n liefert den Überblick.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.