Neue Quiz-App für Ernährung, alternative Zahlmethoden zum App Store, WhatsApp Channels mit neuen Funktionen

Liebe Leserinnen & Leser,

auf TikTok gelangt der Hashtag #techlayoffs gerade zu trauriger Berühmheit. Dieses Schlagwort nutzen TikToker, die sich selbst bei ihrer Kündigung gefilmt haben. Denn gerade rollt eine neue Entlassungswelle durch die Tech-Szene im Silicon Valley und die Entlassungen, schon jetzt über 7.000 seit Jahresbeginn, werden oft kurzfristig per Zoom verkündet. Betroffene zeigen, dass ihre Vorgesetzten mitunter nicht mal eine Begründung für die Entlassung liefern können. Ganz schön traurig.

Ihnen dennoch ein schönes Wochenende & viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

– Anzeige –
Erreichen Sie Deutschlands Mobile Marketeers und App Publisher mit Marketing-Maßnahmen bei mobilbranche.de. Werben Sie direkt in unserem Newsletter mit Text-Bild-Anzeigen. Eine Schaltung kostet nur 350 Euro, bereits ab fünf Schaltungen gibt’s 10 Prozent Rabatt. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@mobilbranche.de

Digital Natives sind 4 Tage pro Woche online

Die Deutschen verbringen durch­schnitt­lich 71 Stun­den pro Wo­che on­line, geht aus der Postbank-Studie „Die di­gi­ta­len Deut­schen 2023“ hervor. Das sind 21 Stun­den mehr als in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren. Digital Natives zwischen 18 und 39 Jahren sind im Schnitt sogar 93 Stunden pro Woche online, das sind knapp 4 Tage. Be­vor­zug­tes Ge­rät bleibt das Smart­pho­ne (84 Pro­zent), ge­folgt von Lap­top (65 Pro­zent), PC (50 Pro­zent) und Ta­blet (48 Pro­zent).

Wort & Bild Verlag startet Quiz-App für Ernährung

Die Wort & Bild Verlagsgruppe startet mit Hey Nutri eine Quiz-App rund um das Thema Ernährung. Die Edutainment-App ist für iOS und Android verfügbar und animiert Nutzer dazu, ihr Wissen mit interaktiven Quizfragen in den Kategorien Blutzucker, Ernährung & Sport sowie Nährstoffe in 3 Schwierigkeitsstufen aufzupolieren.

Apple macht es App-Anbietern schwer, in iOS-Apps auf alternative Bezahloptionen zu verweisen

Entwickler können nach einem Update der App-Store-Regeln künftig zwar in ihren iOS-Apps auf alternative Zahlungsmöglichkeiten für In-App-Käufe und Abos verlinken. Doch Apple erschwert App-Anbietern den Prozess durch hohe technische Anforderungen und ein kompliziertes Antragsverfahren. Apps, die an dem bestehenden Video-Partner- und News-Partner-Programm von Apple teilnehmen, sind z.B. von der neuen Regelung ausgeschlossen. Der iPhone-Konzern wurde von einem US-Gericht dazu verdonnert, In-App-Käufe auch außerhalb des eigenen App Stores zuzulassen.

Amazon testet KI-Chatbot in seiner Shopping-App

Amazon testet in seinen Apps für iOS und Android in den USA einen neuen Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Das KI-Tool hilft Nutzern der Shopping-App etwa dabei, Produktinfos zu finden oder sagt, wie groß Kleidung ausfällt. Über das Fragenfeld auf Produktseiten können ausgewählte US-Nutzer die KI zu Produktdetails befragen.

WhatsApp erweitert Funktionsumfang für Channels

WhatsApp hat neue Channel-Funktionen veröffentlicht. Betreiber eines WhatsApp-Kanals können künftig ihre Follower mit Sprachnachrichten auf dem laufenden halten oder verschiedene Admins hinzufügen. Channels können zudem Umfragen veröffentlichen, an denen User teilnehmen können.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Mobile-Enthusiasten. Unsere aktuellen Tipps:

Welche Veranstaltungen sollten wir sonst noch in unseren Eventkalender aufnehmen? Verraten Sie es mir gern per Mail an treiss@mobilbranche.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.