Google kritisiert iMessage: „Überholte und veraltete Technologie“

In einem neuen Werbespot wirft Google Apple vor, mit der Verwendung von zwei verschiedenen Messaging-Protokollen für iPhone- und Android-Nutzer eine künstliche Trennung zwischen den beiden Plattformen zu schaffen. Konkret geht es um Apples Weigerung, das RCS-Messaging-Protokoll auf das iPhone zu bringen. Stattdessen setzt Apple für Nachrichten unter iPhone-Nutzer*innen auf die Apple-interne Lösung iMessage, während das iPhone an Android-Handys nur klassische SMS schickt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Google bemängelt, dass Apple eine „veraltete Messaging-Technologie“ aus den 90er-Jahren im Einsatz hat, die für die Kommunikation zwischen Android- und iOS-Nutzern „albtraumhaft“ sei. Für das recht witzige Video hat Google jedenfalls den iPager (siehe Bild) erfunden. Er bringe sämtliche bekannten Features mit, die auch das iPhone habe, behauptet das Video: „überholte Technik, fehlende Verschlüsselung, kaputte Gruppenchats, verpixelte Bilder und Videos.“ Am Ende des Spots verweist Google auf eine Kampagnen-Website mit dem Motto #GetTheMessage. Dort können Nutzer*innen auch gleich einen Tweet mit dem Spruch „Apple, stop breaking my texting experience. #GetTheMessage“ und passendem Link dazu generieren. Eine Art Petition 2.0 also. Doch ob sich Apple-Boss Tim Cook davon beeindrucken lässt? Wohl nicht…

– Anzeige –

Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubs können Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt’s außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de

5G-Abdeckung in Deutschland auf 89 Prozent gestiegen

Wie die Bundesnetzagentur mitteilt, ist die 5G-Abdeckung in Deutschland weiter gestiegen. Im Juli 2023 erreichten 5G-Antennen bereits 89 Prozent der Landesfläche und damit 5,1 Prozentpunkte mehr als ein halbes Jahr zuvor. Der Ausbau ist jedoch nicht überall gleichmäßig vorangeschritten. In Hessen lag die 5G-Abdeckung mit 82,5 Prozent am niedrigsten, in den Stadtstaaten Bremen, Berlin und Hamburg am höchsten. Trotz dieser Fortschritte bleibt der Ausbau in einigen Regionen aufgrund fehlender geeigneter Grundstücke eine Herausforderung. Die Flächenabdeckung für den langsameren 4G-Standard lag im Juli bei 97,2 Prozent.

Android 14: Neue Uhren-Designs für den Sperrbildschirm

Google baut die Anpassungsmöglichkeiten des Sperrbildschirms in Android 14 weiter aus. In der aktuellen Beta-Version von Android 14 QPR1 ist ein neuer Uhren-Stil aufgetaucht, der ab Dezember für alle Nutzer verfügbar sein dürfte. Der neue Stil nennt sich „Metro“ und ist im Vergleich zu den anderen verfügbaren Uhren-Stilen etwas minimalistischer. Die Uhrzeit wird in großen, fetten Buchstaben dargestellt und nimmt den größten Teil des Bildschirms ein.

(*) = Affiliate-Link, bei Käufen erhalten wir eine kleine Provision

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.