Bundesregierung will China-Technik verbannen, 345 Millionen Euro Strafe für TikTok, SV Darmstadt 98 führt digitale Ticket-Funktion ein

Liebe Leserinnen & Leser,

heute gegen 19 Uhr wird iOS 17 für alle iPhones ab X veröffentlicht. So ganz fertig geworden ist Apple damit allerdings nicht. So fehlt zum Beginn etwa noch die angekündigte Tagebuch-App „Journal“. Aber die wichtigsten Neuerungen sind natürlich an Bord: für seine Kontakte kann man etwa Visitenkarten anlegen, die bei Anruf den gesamten Bildschirm füllen, in Safari sind verschiedene Profile möglich, um z.B. Berufliches von Privatem zu trennen und iMessage bietet eine „Wegbegleitung“, mit der Freunde automatisch benachrichtigt werden können, wenn man zuhause angekommen ist. Eine Übersicht finden Sie direkt bei Apple.

Einen guten Start in die Woche wünscht
Ihr Wolfgang Starke vom Team mobilbranche.de

– Anzeige –

Trefft unser AppsFlyer-Team auf der dmexco 2023! Und wer schon am Vorabend mit uns anstoßen mag: AppsFlyer lädt gemeinsam mit MMA Germany, Verve Group, Moloco und Upday herzlich zu unserer diesjährigen PREMEXCO 2023 Party ein.
Hier geht es zur Registrierung!

Innenministerium will chinesische 5G-Komponenten verbannen

Die Bundesregierung will Huawei und ZTE aus deutschen 5G-Netzen verbannen. Das Bundesinnenministerium drängt auf eine Initiative, wonach die Mobilfunknetzbetreiber entsprechende Bauteile wie z.B. Steuerelemente bis Ende 2024 größtenteils entfernen. Im Zugangsnetz, das unter anderem auf der „letzten Meile“ die Basisstationen samt Funkmasten umfasst, sollen bundesweit nur noch 25 Prozent der Anlagen aus chinesischer Produktion stammen dürfen. Die Netzbetreiber warnen vor hohen Kosten und drohen mit Klagen. Ihnen zufolge dürften die Kosten für einen Austausch je Anbieter in einstelliger Milliardenhöhe liegen.

TikTok muss 345 Millionen Euro wegen Jugendschutzmängeln zahlen

Die irische Datenschutzkommission DPC, die im Namen der EU handelt, hat eine Millionenstrafe gegen TikTok verhängt. Das Unternehmen soll 345 Millionen Euro zahlen, weil es gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung verstoßen hat. TikTok soll beim Umgang mit Daten Minderjähriger nicht ausreichende Maßnahmen ergriffen haben, insbesondere bei der Altersüberprüfung und der Privatsphäre-Einstellung von minderjährigen Konten. Außerdem sollen Minderjährige über das App-Design und die Wortwahl dazu gedrängt worden sein, ihren Privatsphäre-Schutz zu reduzieren. Das Unternehmen betont, dass es die meisten der strittigen Probleme bereits in den vergangenen Jahren beseitigt habe und prüft nun das weitere Vorgehen.

– Anzeige –

Firmen wie Airship, Admiral Media oder AVOW sind schon dabei: Als Mitglied unseres Content-Partner-Clubs können Sie innerhalb eines Jahres vier Partnerbeiträge auf unserer Website veröffentlichen und so Ihre Inhalte mit Entscheidern der App-Industrie teilen, Crosspromo via Newsletter und Social Media inklusive. On top gibt’s außerdem einen Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis. Alles zusammen für nur 1.800 Euro. Jetzt direkt buchen per Mail an treiss@mobilbranche.de

Einfacher, umweltfreundlicher und fanorientiert: SV Darmstadt 98 führt digitale Ticket-Funktion ein

Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 hat seine „WirLilien“-App um eine neue Ticket-Funktion erweitert, die den Fans den digitalen Einlass ins Stadion und die Weitergabe von Tickets ermöglicht. Die Implementierung von Single Sign-On (SSO) im Online-Ticketshop ermöglicht es den Nutzern, sich mit den App-Anmeldedaten nahtlos im Ticketshop einzuloggen und bequem einzukaufen. Tickets werden automatisch zehn Tage vor dem Heimspiel im „WirLilien“-Konto des Nutzers hinterlegt, wodurch Ausdrucke und Verluste vermieden werden. Die App ermöglicht auch die digitale Weitergabe von Tages- und Dauerkarten an Freunde und Familie.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.