Die beliebtesten Handymarken in Deutschland – zwei Hersteller dominieren den Markt

Smartphone als ständiger Begleiter (Bild: niekverlaan auf Pixabay)

In Deutschland gibt es Schätzungen zufolge mehr als 62 Millionen Smartphone-Nutzer. Bei einer Einwohnerzahl von rund 83 Millionen macht das fast 75 % der Gesamtbevölkerung aus. Was viele nicht wissen: Es sind vor allem zwei Marken, die den deutschen Markt dominieren. Welche das sind und ob auch andere Hersteller in Deutschland Fuß fassen konnten, ist Gegenstand dieses Artikels.

Samsung

Die beliebteste Handymarke in Deutschland ist mit 37 % der Hersteller Samsung. Samsung gehört zu den größten Konzernen Südkoreas und vertreibt die leistungsfähigsten Smartphones mit Android-Betriebssystem. Gerade die Samsung-Galaxy-Reihe erfreut sich einer großen Popularität. Bereits das Samsung Galaxy S war ein großer Erfolg und inzwischen gibt es mit dem Samsung Galaxy S23 Ultra ein neues Flaggschiff. Samsung ist der einzige Hersteller, der in Europa und den USA mit Apple mithalten kann.

Apple

Musik und Podcasts werden auf Handys immer beliebter (Bild: 6689062 auf Pixabay)

34 % der Smartphone-Nutzer in Deutschland entscheiden sich für ein Smartphone von Apple. Damit ist die Beliebtheit des Herstellers nur minimal geringer als die von Samsung. Das Betriebssystem iOS ist eine echte Alternative zu Android und wird von vielen Deutschen bevorzugt. Nicht ohne Grund löst jedes neue iPhone einen riesigen Hype aus. Beim neuen iPhone 15 war es nicht anders. Allerdings bietet sich aufgrund der hohen Kosten ein iPhone 15 Pro Max mit Vertrag an. Wer das Smartphone ohne Vertrag kaufen möchte, wird fast 1.500 Euro auf einen Schlag bezahlen müssen.

Huawei

Nach Apple und Samsung sind es zwei chinesische Marken, die einen Platz in der Rangliste der beliebtesten Smartphone-Hersteller einnehmen. An dritter Stelle steht Huawei mit immerhin 8 %. Einst ein kleiner Verkäufer für Telefonanlagen ist Huawei inzwischen der zweitgrößte globale Handyproduzent. Huawei ist eine der wenigen chinesischen Marken, die mit ihrem chinesischen Namen international Erfolg hatte. Wie Apple und Samsung hat auch Huawei einige erstklassige Geräte herausgebracht. Zwei der beliebtesten Modelle sind das Huawei Mate 50 Pro und Huawei P60 Pro.

Xiaomi

Mit einem Marktanteil von 7 % ist Xiaomi in Deutschland fast genauso stark vertreten wie Huawei. Der Smartphone-Hersteller steht für leistungsfähige Smartphones zu einem überraschend günstigen Preis. Selbst die besten Modelle kosten nur einen Bruchteil der High-End-Geräte von Apple, Huawei und Samsung. Eine der größten Stärken von Xiaomi-Smartphones ist ihre Akkulaufzeit. Andere Marken können hier nicht ansatzweise mithalten.

Google

Google gehört mit Abstand zu den wichtigsten Unternehmen der Welt. Es nimmt in vielen Bereichen eine zentrale Rolle ein, darunter Cloud-Computing, künstliche Intelligenz und Suchmaschinen. Infolgedessen war es nur eine Frage der Zeit, bis der Hersteller auch Smartphones auf den Markt bringen würde. Bereits seit 2014 ist Google auf dem Markt aktiv und der Marktanteil in Deutschland beträgt immerhin 2 %. Das mag zwar nicht viel erscheinen, aber damit positioniert sich das Unternehmen von Alphabet Inc. immerhin auf dem fünften Platz.

Was ist mit den anderen Herstellern?

Smartphone im Einsatz (Bild: Foundry auf Pixabay)

Zugegebenermaßen scheinen die 2 % von Google nicht allzu viel zu sein, aber andere Hersteller wie Motorola, Nokia und Sony kommen gerade einmal auf 1 %. Infolgedessen lässt sich sagen, dass in Deutschland lediglich fünf Marken eine Rolle spielen und zwei davon den Markt dominieren.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.