Die generative KI ChatGPT ist in aller Munde und hat die Marke von 100 Millionen Nutzern so schnell wie noch kein anderer Service geknackt. Doch wie kann ChatGPT erfolgreich im Business genutzt werden? Dazu veranstalten wir Ende Juni einen Workshop in Berlin. Zudem haben wir führende Köpfe der Mobilbranche u.a. von Admiral Media, Airship und AppsFlyer gefragt, welche Potenziale Sie für die Verwendung von ChatGPT im App Business sehen.
Menso de Buhr, Senior Partner Development Manager bei AppsFlyer
„OpenAI hat kürzlich ChatGPT Plugins angekündigt, die es Nutzer:innen ermöglichen werden, über die Schnittstelle von ChatGPT auf Services wie Expedia, KAYAK, Klarna oder Shopify zuzugreifen. Damit hat ChatGPT das Potenzial ‚der nächste App Store‘ zu werden. Denn bei 100 Millionen registrierten Nutzer:innen und mehr als 13 Millionen täglichen Besucher:innen ist es die zurzeit am schnellsten wachsende digitale Plattform, die durch diese Use Cases noch attraktiver wird.
Für Brands, die früh die Chance nutzen, bietet sich eine spannende Gelegenheit, neue Nutzer:innen zu erreichen und ihren Umsatz durch innovative Kundenerlebnisse zu steigern. Gleichzeitig müssen sie nun mit einer weiteren geschlossenen Plattform umgehen. Die gesamte Customer Journey und Lifetime Value über alle Geräte und Plattformen hinweg im Blick zu behalten, stellt Marketers schon jetzt vor große Herausforderungen. Daher müssen sie sich damit auseinandersetzen, wie sie den Erfolg tatsächlich messen können und auch die Analysetools müssen mit der Entwicklung Schritt halten, um relevant zu bleiben.“
Jochen Gary, VP Marketing, Stillfront Group
„Generative KI, insbesondere ChatGPT, hat das Potenzial, Spiele zu revolutionieren. Durch die Unterstützung bei der Generierung von Inhalten kann KI die Entwicklung von Spielen erheblich fördern, insbesondere bei der Entwicklung von Stories. Die schnellere Erstellung von Inhalten ermöglicht eine größere Spieltiefe und sogar personalisierte Erlebnisse, die auf die individuellen Vorlieben der Spieler und Spielerinnen zugeschnitten sind. KI kann immersive Welten in Echtzeit generieren, wobei ChatGPT auf der Grundlage der individuellen Spielentscheidungen und -vorlieben einzigartige Handlungsstränge schreibt.
Im Performance Marketing werden die Erstellung von Werbetexten, die Optimierung von Produkt- und Shop-Seiten sowie A/B-Tests zunehmend automatisiert. Werbetexter und App Store Optimierer integrieren ChatGPT bereits in ihre täglichen Prozesse. Folglich wird ein solides Marketing-Tech-Team immer wichtiger, um all die verschiedenen Elemente zu integrieren.“
Michal Prokop Grno, Head of Marketing Analytics bei Pixel Federation
„Wir haben festgestellt, dass ChatGPT in vielerlei Hinsicht die Produktivität steigern und die Kosten senken kann.
Von der Übersetzung von Inhalten in mehrere Sprachen und der Erstellung von Shop-Beschreibungen bis hin zur Verbesserung von Ad-Texten und der Erstellung neuer Werbekonzepte hat sich ChatGPT als leistungsstarkes Tool für App- und Spieleentwickler erwiesen.
Aber was noch viel spannender ist: Wir kratzen gerade erst an der Oberfläche dessen, was es für uns tun kann!“
Laura Schwarz, Senior Director of Sales EMEA, Airship (Foto: Alexander Kreuzer)
„Das hohe Volumen an Interaktionen mit mobilen Apps und die wachsende Notwendigkeit, Kunden persönlich anzusprechen, stellen eine große Herausforderung für die Content-Erstellung dar. Was Zeit und Effizienz angeht, ist ein Tool wie ChatGPT ungemein wertvoll. Zu den Gewinnern gehören Marken, die generative KI für die Erstellung und Atomisierung von Content zur Steigerung von Nutzen und Effizienz betrachten. So werden sowohl Kunden optimal bedient und freie Ressourcen lassen sich für strategische Ziele nutzen.
Wir haben generative KI bereits direkt in die Benutzeroberfläche unserer Plattform integriert, um es Marken zu erleichtern, Inhalte zu erstellen, zu atomisieren, zu testen und zu optimieren. Dabei arbeiten wir mit unseren Kunden Hand in Hand und führen laufende Tests durch, um die Funktionalitäten ständig zu verfeinern. Hier möchten wir zu den Early-Movern gehören.“
Andre Kempe, Gründer & CEO Admiral Media
„Der bedeutendste Vorteil von ChatGPT im App Business ist die Fähigkeit, personalisierte und intuitive Benutzererlebnisse zu schaffen. Durch den Einsatz von KI-gestützten Konversationen können Entwickler maßgeschneiderte Kundensupport-Lösungen bieten, die die Kundenzufriedenheit steigern.
Gleichzeitig ermöglicht ChatGPT die Erstellung dynamischer Inhalte, die auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben zugeschnitten sind, wodurch Apps in verschiedenen Branchen, von Gaming bis hin zu Bildung, revolutioniert werden. Die Integration von ChatGPT in Apps trägt somit dazu bei, den Mehrwert für Benutzer zu erhöhen und gleichzeitig Unternehmen dabei zu unterstützen, effektive und personalisierte Strategien zur Kundenbindung zu entwickeln.“
Marcus Funk, Gründer & CEO Flyacts
„ChatGPT wird Aufgaben und Arbeitsweisen in Unternehmen drastisch verändern. Damit diese Entwicklung nicht am Unternehmen, den Zielen und Mitarbeiter*innen vorbei geschieht, sind alle gefragt diesen Prozess aktiv mitzugestalten. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung neuer Nutzeroberflächen und die Anbindung relevanter Daten.
Wir sehen ChatGPT als großartige Möglichkeit, um die (nach wie vor selbstentwickelten) Features und den Content einer App intelligent zu steuern. Dabei wollen wir auf ChatGPT-Schnittstellen setzen und eigene Module dazu bauen. Wir wollen Anwendungen und Funktionen schaffen, mit denen Mitarbeiter*innen & Unternehmen von der Einführung von A.I. befähigt werden und nicht überrollt. Alles in allem stehen wir ChatGPT und den daraus resultierenden Chancen sehr positiv gegenüber.“
Sven Spöde, ChatGPT-Experte und Dozent unseres Workshops „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“
„Es wird bald keine neue App mehr geben, die nicht die Programmierschnittstelle von OpenAI oder einem Konkurrenten nutzt, um die Nutzererfahrung intelligent zu machen.
Damit wird die ChatGPT-Experience Teil von Mobile Apps. Dazu werden die Beschreibungstexte und Werbetexte von App-Updates zukünftig direkt von Bots auf Basis des Quellcodes geschrieben.
Ich denke auch, dass zukünftig Apps für ChatGPT und andere AI-Modelle geschrieben werden, nicht iOS/Android, und damit AI-Modelle die Grundlage für App-Entwicklung sein werden und so individualisiert werden können.“
Veranstaltungstipp
Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
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