Ausblick 2023: SKAN 4.0 eröffnet neue Möglichkeiten & Mobile wird im E-Commerce noch wichtiger

Wir haben einige Mobile-Experten gefragt, was auf die App-Branche im kommenden Jahr zukommt.

Menso de Buhr, Partner Development Manager bei AppsFlyer:

„Aggregierte Daten sind gekommen, um zu bleiben: Im vergangenen Jahr haben wir einen Umbruch bei der Nutzung von Userlevel-Daten erlebt: 2023 werden weitere aufregende Innovationen auf den Markt strömen, wie Daten in aggregierter Form praktisch nutzbar sind. Mit der Veröffentlichung von SKAN 4.0 von Apple kommen nicht nur neue Funktionen zur Performance-Messung hinzu, sondern auch neue Optionen für App-Entwickler, granularere Analysen zu fahren, um bessere Entscheidungen zu treffen – gleichzeitig wird es mit diesen Möglichkeiten auch komplexer. Hier können prädiktive Analysen durch Machine Learning viele Probleme für Marketers lösen. Apps können mit dieser Art von intelligenten Erkenntnissen die Daten, die SKAN 4.0 liefert, auch wirklich zu ihrem Vorteil nutzen.“

Francois Roloff, CEO Madvertise:

„2023 wird der E-Commerce die Echtzeit-Verknüpfung unterschiedlicher (digitaler) Kanäle den E-Commerce auf die nächste Effizienzstufe heben. Automated-Content-Recognition-Technologie (ACR) ermöglicht es, dass Audiosignale verschiedenster Quellen wie TV, Streaming, Radio etc. vom Smartphone erkannt und in Echtzeit verarbeitet werden können, um so eine mit dem (Werbe-)Content synchronisierte Auslieferung des Werbemittels auf dem Mobile Device auszulösen. Da Audiodaten als Impulse nahezu überall verfügbar sind, können sie, richtig eingesetzt, entlang der gesamten Customer Journey für eine größere Erinnerungswirkung sorgen. In Momenten höchster Affinität ermöglichen sie zudem die (gezielte) Nutzeransprache, der dann idealerweise positive Marken-Interaktionen folgen. E-Commerce-Anbieter sollten sich diesen Multi-Channel-Ansatz zunutze machen und ihre Kampagnen entsprechend orchestrieren, damit im Umkehrschluss auch ihren Verkäufen ein regelrechter Consumer Engagement Boost verliehen wird. Das Potenzial für Audio-Technologien ist dabei noch längst nicht ausgeschöpft: Verknüpft man Online- und Offline-Kampagnen miteinander, können dem Kunden über sein Smartphone am Point of Sale noch zusätzliche Angebote aus dem Onlineshop ausgespielt oder auf Offline-Aktionen (im Shop) aufmerksam gemacht werden.“

Matthias Postel, CEO der iCompetence GmbH:

Immer mehr Kunden shoppen direkt über das Mobiltelefon und dieser Trend wird sich 2023 fortsetzen. Anspruch ist ein reibungsloses, personalisiertes Erlebnis über alle mobilen und weiteren Kanäle. Zugleich wird mit Walled Gardens und dem Wegfall der Cookies der Zugang zu Daten auch 2023 nicht einfacher. Der Mobiltrend für 2023 sind daher Customer Data Platforms und das im Mobilbereich immer noch zu sehr vernachlässigte Server-Side-Tracking, die ganz im Sinne des Trustbuildings Datensicherheit gewährleisten und kontextbezogene Personalisierung ermöglichen.

 

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