App-Tipp: Allbirds launcht App mit virtueller Anprobe und Klimakompensation.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Allbirds verkauft seine nachhaltigen Sneaker ab sofort auch über eine eigenständige App. Das 2014 gestartete US-Startup ist der Shootingstar unter den Sportartikelherstellern. Die Sneaker aus Merinowolle und Eukalyptusfasern mit Sohlen aus Zuckerrohr und Schnürsenkeln aus recycelten Plastikflaschen sind ein echter Verkaufsschlager und wirbeln den Sportartikelmarkt auf. Der Erfolg hat neben Hollywoodstars wie Leonardo Di Caprio auch große Marken wie adidas auf den Plan gerufen. Während Di Caprio als Investor und Markenbotschafter den Sneaker zum Hollywoodliebling machte, arbeitet adidas seit Kurzem zusammen mit Allbirds an CO2-neutralen Sportschuhen.

Allbirds verkaufte seine Schuhe bisher über einen eigenen Onlineshop und eigene stationäre Boutiquen und nutzte zur Verknüpfung beider Welten Shopify. Nun soll die eigene iOS-App die Zielgruppe auf dem iPhone abholen. Dort können Nutzer*innen ihre Sneaker individuell zusammenstellen, Farben favorisieren und sich bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen. Ein Highlight der App ist sicher die virtuelle Anprobe. Nutzer*innen können den Sneaker mittels Augmented Reality per Smartphone-Kamera am eigenen Fuß anprobieren. Da selbst Allbirds noch nicht klimaneutral produziert, können Nutzer*innen im Bestellprozess zwischen verschiedenen Kompensationsmöglichkeiten (z.B. Förderung des Baus neuer Solar- und Windkraftanlagen) auswählen.

Gegründet wurde Allbirds vom ehemaligen Kapitän der neuseeländischen Fußballnationalmannschaft Tim Brown und Joey Zwillinger, Ingenieur und Experte für erneuerbare Energien. Das Unternehmen hat mittlerweile über 1 Mio Schuhe verkauft, der Unternehmenswert wurde zuletzt auf über 1,4 Mrd Dollar taxiert und der Schuh vom Time Magazine als „der bequemste der Welt“ geadelt. Analysten gehen von einem Jahresumsatz von zuletzt 222 Mio Dollar aus, was mangels offizieller Zahlen aber nur eine Schätzung ist.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.