App-Tipp: AO World will mit Kundenservice den Unterschied machen.

App-Tipp des Tages powered by MORE Exciting Commerce

Service an erster Stelle: Der britische Elektrohändler AO World ist ein Umsatzeinhorn, das mit dem Online-Verkauf von Waschmaschinen & Co Milliarden umsetzt. Während das Unternehmen in Großbritannien Rekordumsätze vermeldet, ist das Deutschland-Geschäft etwas rückläufig. So sank der Umsatz im vergangenen Jahr von 148,4 Mio Euro im Vorjahr auf 143,5 Mio Euro – trotz strauchelnder Wettbewerber wie MediaSaturn, der fast schon stoisch am rückläufigen Filialgeschäft festhält. Als Grund für den Umsatzrückgang führt die Führungsriege von AO u.a. Kampfpreise an, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Hier gibt es u.a. ein Preisversprechen, günstiger zu sein als der Wettbewerb. Um hierzulande profitabel zu arbeiten, bräuchte AO allerdings einen Umsatz in Höhe von 250 Mio Euro.

Zukünftig soll neben dem Preis aber auch verstärkt das Serviceangebot den Unterschied machen, die Conversion Rate in der App für iOS und Android und die Effizienz v.a. in Sachen Logistik gesteigert werden. So wird bei einigen Produkten z.B. ein Gratis-Auspackservice angeboten, wo Produkte angeliefert, ausgepackt und der Verpackungsmüll mitgenommen und recycled werden. Außerdem bietet AO auch die Mitnahme und Entsorgung von Altgeräten, Anschluss- und Montageservices oder eine Zusatzversicherung an.

Per Sprachsuche können Nutzer über die App das Sortiment durchsuchen, Angebote im Deal-Format sehen und sich durch die übersichtlich aufbereiteten Produkte swipen. Die Produktvorschau in den Suchergebnissen enthält bereits die relevantesten Infos zu Produkt und Services. Auch wenn dem Kauf von Herd, Waschmaschine und Co oft eine längere Customer Journey vorausgeht, wäre eine „Add-to-Cart“-Funktion bereits in den Suchergebnissen praktisch. Die Einbindung von Bewertungen, Service-Leistungen und Payback-Punkten, die bei jedem Produkt mit angezeigt werden, schafft ein übersichtliches Einkaufserlebnis, das auch die App-Nutzer mit guten Bewertungen im App Store honorieren.

Mit unseren täglichen App-Tipps wollen wir Denkanstöße für App-Macher und Retailer liefern, wie sie ihr Business für das neue Mobile-Jahrzehnt fit machen können. Alle App-Tipps finden Sie hier.

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.