App Factfox soll Trolle mit Fakten ruhigstellen.

factfox
Quelle: BR/Factfox

Kommentarentschärfer: Ein Team aus jungen Journalisten will mit der App Factfox gegen Behauptungen und Unwahrheiten in Kommentaren auf Facebook und Co vorgehen. Die in der Entwicklung befindliche Browser-Erweiterung wurde auf einem Hacking-Event der Nachrichtenagentur dpa ausgezeichnet.
Mit der Browser-App können Social-Media-Manager Antworten, die sie auf immer wiederkehrende falsche oder beleidigende Kommentare geben, in einer Datenbank sammeln und individuell anpassen. So sollen den oft kruden Meinungen Fakten entgegengestellt werden. Der Prototyp wurde gemeinsam von einem Team der Leipziger Volkszeitung, des Bayerischen Rundfunks, der Mainpost und Mecom entwickelt. Die Idee kam aus der täglichen Arbeit der Social-Media-Verantwortlichen, die sich mit den Kommentaren von Wutbürgern auseinandersetzen mussten. Die App soll nun in Praxistests weiterentwickelt werden.
lvz.de, br.de

– Anzeige –
aps-berlin-300x150App Discovery ist eine der größten Herausforderungen der Mobile App Branche – wie stelle ich sicher, dass meine Apps gefunden und genutzt werden? Erfahren Sie dazu mehr beim App Promotion Summit am 30. November 2016 im Berliner Hotel Adlon. mobilbranche.de-Leser erhalten bei Anmeldung mit dem Code APSMB einen Rabatt von 20 Prozent.
apppromotionsummit.com

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.