Shopkick punktet ohne Absprache, Deutsche Bank mit Mini-Digitaloffensive, Instagram launcht Partnerprogramm.

von Fritz Ramisch am 11.November 2015 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Shopkick punktet ohne Absprache: Die Bonus-App vergibt neuerdings Punkte für den Besuch bei Edeka, Rewe, Kaiser’s/Tengelmann und diversen Tankstellen. Die Händler wissen allerdings offiziell von nix und sind not amused über die Eigeninitiative der Shopping-App.
locationinsider.de

Deutsche Bank spendiert ihren Kunden im Rahmen einer kleinen Digital-Offensive kostenloses Wlan in den Filialen und eine runderneuerte Banking-App. Ab Ende 2015 soll darüber auch der kürzlich gestartete Bezahldienst Paydirekt verfügbar sein.
presseportal.de

Instagram startet ein Partnerprogramm, in dessen Rahmen ausgewählte Agenturen Werbekunden fit für Instagram-Marketing machen sollen. Ganz nach dem Vorbild der Marketing-Plattform von Facebook sollen Partner-Unternehmen ihren Kunden bei Kampagnen und dem Ausbau der eigenen Community helfen.
venturebeat.com, blog.business.instagram.com

Apple bringt seinen Musikstreaming-Dienst auf Android-Smartphones. Eine App, die Android-Nutzern den Wechsel zu iOS erleichtern soll, mal ausgenommen, ist es die erste Android-App, die nicht als Marketing-Gag einzustufen ist. Ein paar Schlüsselfunktionen wie Familiy Sharing sind aber nicht mit an Bord.
play.google.com, spiegel.de

AT&T und Opera Mediaworks wollen den Second Screen erschließen und entwickeln eine neue Werbetechnologie, mit der Unternehmen ihre Werbung sowohl mobil als auch über TV an ein und dieselben Nutzer ausspielen können. Bisher stößt geräteübergreifendes Targeting spätestens beim TV an seine Grenzen.
adage.com

– M-TALK –

Neuer Programmpunkt bei unserem 16. Mobilisten-Talk zu Mobile Advertising am 26. November 2015 im Telefónica BASECAMP in Berlin: Francois Roloff, Managing Director bei madvertise media, wird in einem Showcase über „Interaktion und Branding – eine erfolgreiche Kombination, dargestellt am Beispiel der Comdirect Bank“ sprechen. Seien Sie dabei, wenn Francois Roloff sowie Experten von Burda, Opera Mediaworks, Pilot, Sizmek, Telefónica, Trademob und YOC über Mobile Advertising sprechen!
Jetzt Programm lesen & Tickets sichern!

– M-PEOPLE –

Johann Jungwirth soll bei Volkswagen die Digitale Transformation vorantreiben. Der 42-Jährige wird Leiter einer neuen Abteilung, kommt von Apple und war vorher bei Daimler u.a. für Connected Cars zuständig.
derstandard.at

– M-NUMBER –

31,3 Prozent der Online-Handelsumsätze werden beim Weihnachtsshopping dieses Jahr in Deutschland mobil erwirtschaftet, sagt deals.com in seiner internationalen Weihnachtsstudie voraus. Der mobile Umsatzanteil ist nur in den USA und Großbritannien höher. Tablet-Nutzer erweisen sich als spendabler, auch weil hochpreisige Einkäufe eher auf den größeren Bildschirm verlagert werden.
deals.com

– M-QUOTE –

„Die Technologie ist sicher kein Allheilmittel. Man kann schreiende Kinder zwar ruhigstellen, wenn man ihnen ein iPad vor die Nase setzt. Aber man hilft ihnen damit nicht.“

Jared Cohen, Chef von Google Ideas, hält die digitale Revolution zwar für unaufhaltsam, glaubt aber nicht, dass Technologien die Antwort auf alle Probleme dieser Welt sind.
handelsblatt.com (Paid)

– M-TRENDS –

App-Marketing: Die Reise des App-Nutzers hat die Marketing-Agentur TargetingMantra in einer Infografik veranschaulicht und mit mehr oder weniger nützlichen Tipps angereichert. Marketer sollten vor allem das Engagement im Blick haben und auf Kennzahlen wie daily active User, die In-App-Nutzungszeit und die Retention Rate achten.
onlinemarketing.de, targetingmantra.com

Wearables könnten sich bald noch mehr über die Nutzungssituation des Trägers in Erfahrung bringen. Mit einer neuen Sensor-Technologie, die elektromagnetische Wellen überträgt, soll es möglich sein, zu messen, welche Objekte Nutzer berühren.
gizmodo.com, digitaltrends.com

E-Books machten in den ersten neuen Monaten des laufenden Jahres 5,3 Prozent aller Buchverkäufe in Deutschland aus, meldet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Der Umsatz stieg um 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, die Zahl der Käufer blieb jedoch gleich.
boersenverein.de

Mobile Payment: Über die mobile Bezahl-App kesh wurden mittlerweile mehr als 1 Mio Euro überwiesen, meldet die biw Bank, die den Bezahldienst seit 2013 betreibt. Anlass, von einem Durchbruch beim mobilen Bezahlen zu sprechen, gibt kesh allerdings nicht: Jeder Nutzer transferiert durchschnittlich gerade einmal 10 Euro – v.a. Überweisungen an Freunde.
boerse-go.de

– Anzeige –
Seminar Mobile Usability iOS & Android Usability November2015b„Wir werden die Eigenheiten von iOS und Android behandeln und die effiziente Konzept-Übertragung zwischen Smartphone und Tablet thematisieren“, sagt Melinda Albert. Die Usability-Expertin leitet das mobilbranche.de-Seminar „Mobile Usability für Android & iOS” am 23. & 24.11. in Berlin. Dort hilft sie Dir, Deine App in puncto Design & Usability zu verbessern.
Sichere Dir Dein Ticket!

– M-FUN –

Streikvertreib: Damit die Kids daheim nicht auch noch auf die Barrikaden gehen, hat Lufthansa einen vorausschauenden Service namens Bedtime Stories gestartet. In kleinen Kabinen am Münchner und Frankfurter Flughafen können Eltern Gute-Nacht-Geschichten aufnehmen und digital an ihre daheimgebliebenen Kids schicken. Die Gute-Nacht-Lesung im Terminal war eigentlich als „emotionaler Service“ für gestresste Vielflieger gedacht und nicht für massenhaft festsitzende Streikopfer.
wuv.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare