Opera Mediaworks profitiert vom Boom der mobilen Videowerbung, Facebook startet Notify, Android Wear erhält Mobilfunkunterstützung.

von Florian Treiß am 12.November 2015 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Opera Mediaworks profitiert vom Boom der mobilen Videowerbung: Das Werbenetzwerk hat im abgelaufenen Quartal stolze 57 Prozent seines Umsatzes von 96,2 Mio Dollar damit erwirtschaftet. Vor einem Jahr lag der Video-Umsatzanteil noch bei 46 Prozent. Passenderweise spricht Deutschlandchef Jascha Samadi bei unserem 16. Mobilisten-Talk am 26.11. in Berlin in seiner Keynote über mobile Videowerbung.
mediapost.com

Facebook startet Notify, eine neue News-App für iPhone-Besitzer, die aktuelle Meldungen direkt auf den Lockscreen beamt. Dafür arbeitet Facebook mit 70 verschiedenen Content-Partnern zusammen, wie Buzzfeed, CNN, Fox News oder „New York Times“. Eine Version für Android soll demnächst folgen.
focus.de, recode.net, newsroom.fb.com

Android Wear erhält Mobilfunkunterstützung: Die LG Watch Urbane 2nd Edition LTE ist die erste Smartwatch mit dem Betriebssystem, die komplett eigenständig per Mobilfunknetz mit dem Internet in Verbindung bleibt. Eine Verbindung zum Smartphone wie bei der Apple Watch ist nicht erforderlich. Zuvor gab es schon Android-Watch-Geräte mit eingebautem Wlan-Modul.
curved.de, officialandroid.blogspot.de

Apple arbeitet angeblich an einem neuen Überweisungsservice, über den sich Privatpersonen von iPhone zu iPhone untereinander Geld senden können. Der iPhone-Bauer verhandelt offenbar schon mit verschiedenen US-Banken über eine Partnerschaft. Ein solcher Service könnte Apple Pay gut ergänzen und wäre ein Angriff auf PayPal und dessen Ableger Venmo. In Deutschland bieten sowas u.a. schon die Startups Cashcloud und Lendstar an.
recode.net

– Anzeige –
Seminar Mobile Usability iOS & Android Usability November2015bWarum eine 1:1-App-Portierung zwischen iOS und Android niemals eine gesunde Grundlage für den App-Erfolg bilden kann, erfährst Du im mobilbranche.de-Seminar “Mobile Usability für Android & iOS” am 23. & 24.11. in Berlin. Usability-Expertin Melinda Albert zeigt eingängige Beispiele und bietet konkrete Problembehandlung, so dass Du Deine Android- und iOS-App in puncto Design & Usability verbessern kannst.
Sichere Dir eines der letzten Tickets!

– M-PEOPLE –

Frank Piotraschke leitet als Head of Sales das neue Kölner Büro von Optimizely, einem Anbieter zur Optimierung der Benutzererfahrung für Websites und Mobile Apps. Er kommt vom Webanalysespezialisten AT Internet.
pressebox.de

– M-NUMBER –

In nur 8 Minuten hat der chinesische E-Commerce-Riese Alibaba einen Umsatz von 1 Mrd Dollar erzielt: Grund hierfür war der Single’s Day, das größte Shopping-Event des Jahres in China.
cnet.com

– M-QUOTE –

„Es mag in diesem Jahr noch eine Diskrepanz zwischen Mobilnutzung und mobilem Anzeigenvolumen geben, allerdings wird Native Advertising und Guaranteed Orders den Abstand weiter schrumpfen lassen.“

Frank Bachér vom Rubicon Project ruft schon einmal – Trommelwirbel! – den Durchbruch von Mobile Advertising im nächsten Jahr aus.
internetworld.de

– M-TRENDS –

AGOF digital facts: Die Apps von n-tv belegen im plattformübergreifenden Ranking aller Applikationen mit iOS-, Android- und Windows-Phone-Betriebssystem mit 2,05 Mio Unique Usern erstmals den ersten Platz unter den Nachrichten-Angeboten, während Spiegel Online mi 1,96 Mio Unique App-Usern auf Platz 2 landet. Das erfolgreichste mobile Gesamtangebot (Apps und mobile Website) hatte erneut GuteFrage.net mit 9,21 Mio Unique Usern vor Spiegel Online mit 8,38 Mio Unique Usern.
presseportal.de (n-tv), agof.de (Studien-Download)

DACH-Region wird immer mobiler, zeigt eine Gemeinschaftsstudie aus allen drei Ländern mit Beteiligung des BVDW. Im Vergleich zum vergangenen Jahr gehen deutlich mehr Nutzer mit dem Smartphone online (D: +15 Prozent, A: +30 Prozent, CH: +19 Prozent). Die Internetnutzung per Laptop/PC ist hingegen leicht rückläufig (D: -2 Prozent, A: -3 Prozent, CH: -1 Prozent).
bvdw.org

Mobile Advertising kommt nun auch in Entwicklungsländern in Fahrt: In Venezuela wuchs der Markt im abgelaufenen Quartal um 91 Prozent und in Indonesien um 84 Prozent, so eine Studie von Smaato. Zudem hat die Mobile-Werbeplattform beobachtet, dass immer mehr Werbekunden ihre Budgets vom Mobile Web hin zu Apps verlagern, u.a. um mobilen Adblockern aus dem Weg zu gehen.
presseportal.de (Zusammenfassung), smaato.com (Studien-Download)

Smartphone-Displays lassen sich in Zukunft womöglich auch ohne Berührung bedienen: Forscher am Max-Planck-Institut (MPI) für Festkörperforschung in Stuttgart und der LMU München sind dem berührungslosen Display jetzt einen großen Schritt nähergekommen. Das Display soll künftig anhand von Feuchtigkeit merken, wenn sich ein Finger nährt und ohne Berührung reagieren.
elektronikpraxis.vogel.de

iPad Pro ist ab sofort erhältlich: Das 12,9 Zoll große Riesen-Tablet mit seinem Pencil kommt bei den meisten Rezensenten gut an. Vor allem wegen seines geringen Gewichts dürfte es attraktiv sein, das iPad Pro anstelle eines Laptops zu benutzen. „Ein Ersatz für einen PC ist das Gerät deshalb nicht. Zu sehr unterscheiden sich die Möglichkeiten eines Desktop-Betriebssystems von denen von iOS“, meint Matthias Kremp von Spiegel Online.
spiegel.de (Kremp), maclife.de (weitere Reviews)

– M-FUN –

Einmal surreal und zurück, bitte: Simon Harlinghausen von der Agentur Akom360 war vor kurzem auf einer Delegationsreise in Nordkorea‬. In einem Hangout berichtet er von Digital Detox im Land der Fernsehschoner, menschlichen Ampeln im Minirock, Ochsenkarren, Kimchi und Kim Jungs.
youtube.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare