Studie: Messenger Apps werden zunehmend wichtig als Marketing-Kanal.

Im Rahmen der Studie „Digitale Marketing Trends 2018“ von artegic wurden deutsche Entscheider aus verschiedenen Branchen zu digitalen Marketingtrends der kommenden Jahre befragt. Das Ergebnis: 85 Prozent von ihnen sehen die Bedeutung von mobilen Messengern als Marketing-Kanal steigend.

artegic fasst die Ergebnisse der Studie übersichtlich in folgender Grafik zusammen:

obs/artegic AG

 

Messenger als fester Teil des Lebens

Besonders Messenger-Dienste wie Whatsapp bieten Unternehmen viele Möglichkeiten. Der große Vorteil bei Whatsapp liegt in der weiten Verbreitung und schon gewohnten, alltäglichen Nutzung. Gerade bei Millennials ist die App ein fester Bestandteil des Lebens.

Intelligente Kommunikationssysteme

Neben der großen Erreichbarkeit spielen aber auch Möglichkeiten wie der Einsatz von intelligenten Bots innerhalb des Messengers in Zukunft eine wichtige Rolle. Vor zwei Wochen hatten wir davon berichtet, wie die Bundeswehr mit einem Chatbot auf Nachwuchssuche geht. Gerade beim Thema Chatbot wird sich in naher Zukunft noch eine Menge tun. Einblicke über den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten bei Chatbots gib Alina Lipka.

Weitere interessante Tipps zum Thema Messenger Marketing gibt es unter folgendem Link: Facebook Messenger: 7 produktive Marketing Strategien

Seminartipp

Seminar „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ am 14.11.2017.
Lernen Sie an nur einem Tag, wie Sie ein Konversations-Interface bauen und Ihr Unternehmen so fit für das Zeitalter von Chatbots und Sprachassistenten wie Alexa, Cortana oder Google Home machen. Marketing-Professionals, Planer, Berater und UX Designer sind gefragt, natürliche Konversationen mit Konsumenten zu konzipieren und zu schreiben. Voraussetzung: eine gute Kenntnis des jeweiligen Usecase, gute Konsumenten-Insights und das Beherrschen der Bot-Services.
Infos & Anmeldung hier!

Diesen Artikel teilen

Eine Antwort zu “Studie: Messenger Apps werden zunehmend wichtig als Marketing-Kanal.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.