Seminar „App Retention & Engagement“ mit Johannes von Cramon am 24.4.2018 in Berlin.

app-retention-problemDu planst den Launch einer App oder hast bereits eine rausgebracht, doch der Erfolg bleibt aus, weil deine Nutzer nicht mehr zurückkehren? Dann ist unser mobilbranche.de-Seminar „App Retention & Engagement“ mit Johannes von Cramon genau das Richtige für dich! Als „Retention“ bezeichnet man die Rückkehr eines mobilen Nutzers in die App nach der Installation. Je häufiger Nutzer eine App benutzen und somit ihr Engagement steigern, desto wertvoller sind diese für das Unternehmen. Denn ohne die passenden Strategien verliert eine durchschnittliche App bereits nach 3 Tagen ca. 80% ihrer zuvor akquirierten Nutzer. Dabei sollte es Ziel jedes App-Publishers sein, einen hohen Lifetime Value (LTV) für jeden einzelnen App-Nutzer zu erreichen, so dass sich der Akquise-Aufwand für jeden einzelnen App-Nutzer auch lohnt.

App-Experte Johannes von Cramon ist sich in einem Interview mit uns sicher: „An Retention scheitern die meisten Apps.“ Er zeigt Euch am 24. April 2018 in Berlin bereits zum dritten Mal, warum ein umfassendes Retention- und Engagement-Konzept maßgeblich für den Erfolg einer App verantwortlich ist. Johannes von Cramon stellt im Seminar mögliche Strategien anhand praktischer Beispiele unter iOS und Android vor und diskutiert mit den Kursteilnehmern personelle, technische und finanzielle Voraussetzungen für eine Umsetzung in deren Apps.

Inhalte des Seminars „App Retention & Engagement“

    • [Mobile Analytics] Wie kann ich Nutzerdaten meiner App für Marketing, Produkt und Entwicklung nutzen und welche Anbieter eignen sich gibt es am Markt?
    • [Retention Types] Welche Art der Retention passt am besten auf meine App und wie kann ich diese messen?
    • [User Onboarding] Was ist der Aha-Moment, wie kann ich ihn berechnen und was kann dafür tun, damit Nutzer ihn schnellstmöglich erreichen?
    • [Push Notifications] Welche Notification-Arten gibt es und wie kann ich diese auf spezifische KPIs optimieren?
    • [App Indexing] Wie kann ich Nutzer über meine Webseite zurückgewinnen und was muss ich dafür tun?

Alle Inhalte des Seminars enthalten neben der Theorie auch praktische Beispiele, die bestmöglich auf die Apps der Teilnehmer zugeschnitten sind.

Teilnehmerstimmen

„Johannes von Cramon hat das Seminar zu App Retention sehr gut vorbereitet. Ich habe von ihm Ideen gehört, die ich vorher noch nicht berücksichtigt hatte, z.B. sich immer wieder Zeit zu nehmen, die eigene App aus Nutzersicht (I want to…) zu betrachten sowie Push Notifications mit in-Apps und Email zu verknüpfen. Außerdem war der Austausch mit den anderen App-Ownern im Seminar sehr interessant, also zu sehen, dass auch andere mit einigen Themen hadern.“

Kristina Wunderer, Senior Manager Partnering Telekom Mega-Deal, Produktmanager TopApps
(Deutsche Telekom AG, Technology + Innovation)

„Das Seminar ‚App Retention & Engagement‘ von Johannes von Cramon kann ich sehr empfehlen für Alle, die aktive Kunden in ihrer App halten möchten. Neben vielen Denkanstößen, wie z.B. die Identifikation und Förderung der Engagement-Driver, erwies sich auch der offene Austausch über die eigene App bzw. die Apps der anderen Teilnehmer als spannend. Hilfreich war ebenso die Frage, welche Retention man betrachten möchte und welche unterstützende Software es am Markt gibt. Es war ein überaus gelungener Tag mit einem kompetenten Seminarleiter.“

Janine Strenge, Senior CRM Manager, idealo internet GmbH

Zielgruppe

Gründer, Produktmanager, Marketers, Konzepter, Designer und Entwickler, die eine native App planen oder die vorhandene App optimieren wollen. Der Workshop setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.

app-retention-johannes-von-cramonDozent

Johannes von Cramon unterstützt seit knapp 3 Jahren Unternehmen verschiedenster Branchen bei der Planung, Konzeption und Umsetzung ihrer mobilen Marketingstrategien unter iOS und Android. Mit dem datengetriebenen Ansatz seiner Agentur Growfirst stand er bereits Firmen wie dem Schweizer Rundfunk, McDonalds & Edeka beratend zur Verfügung. Im Januar 2018 startete er gemeinsam mit Manuel Raimund den Podcast Mobile Minute.

Sein Motto: „The price of light is less than the cost of darkness.“ (Arthur C. Nielsen)

Lesetipps

Johannes von Cramon und sein Partner Benjamin Günther erläutern regelmäßig in Fachbeiträgen bei uns verschiedene Möglichkeiten, App-Downloader zu dauerhaften App-Nutzern zu machen:

Zeit & Ort

Das Seminar „App Retention & Engagement“ findet am Dienstag, 24. April 2018 zwischen 10.30 Uhr und 18 Uhr statt. Veranstaltungsort ist der Kenicroom in der Linienstraße 130, 10115 Berlin.

Anmeldung

Die Anmeldung für das Seminar „App Retention & Engagement“ erfolgt per E-Mail an Frau Kay Ulrike Treiß, kay@mobilbranche.de. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre Rechnungsanschrift an sowie bei Bedarf auch gewünschte Rechnungsvermerke wie etwa Kostenstelle, Bestellkennzeichen oder Purchase Order. Der Ticketkauf erfolgt auf Rechnung mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen.

Die Teilnahme kostet 490 Euro. Sie können gern auch ein Kombi-Ticket für dieses Seminar sowie das Seminar „App Store Optimization“ am Vortag erwerben. Kombi-Tickets kosten 890 Euro.

Die Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt und pro Person. Der Teilnahmebeitrag enthält Getränke, Kaffeepausen und einen Mittagsimbiss. Um allen Teilnehmern ein intensives Erlebnis zu bieten, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt.

Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Buchungsbedingungen für Seminare an, die Regelungen zu Stornierung, Ersatzteilnehmer und Zahlung sowie einen Vorbehalt des Veranstalters enthalten.

Rückfragen & Inhouse-Seminare

Sie haben Fragen zu diesem Seminar? Oder Sie wollen dieses Seminar lieber Inhouse und maßgeschneidert für Ihr Unternehmen buchen? Sprechen Sie uns gern an.

Kay-Treiss-2016Ihre Ansprechpartnerin:

Kay Ulrike Treiß
Treiß Media UG (haftungsbeschränkt)
Käthe-Kollwitz-Str. 35
04109 Leipzig
Telefon: (0341) 42053558
E-Mail: kay@mobilbranche.de

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

13 Antworten zu “Seminar „App Retention & Engagement“ mit Johannes von Cramon am 24.4.2018 in Berlin.”

  1. […] Seminar „App Retention & Engagement“ am 31. Mai in Berlin Du planst den Launch einer App oder hast bereits eine rausgebracht, doch der Erfolg bleibt aus, weil deine Nutzer nicht mehr zurückkehren? Dann ist unser mobilbranche.de-Seminar „App Retention & Engagement“ mit Johannes von Cramon genau das Richtige für dich! Als „Retention“ bezeichnet man die Rückkehr eines mobilen Nutzers in die App nach der Installation. Je häufiger Nutzer eine App benutzen und somit ihr Engagement steigern, desto wertvoller sind diese für das Unternehmen. Denn ohne die passenden Strategien verliert eine durchschnittliche App bereits nach 3 Tagen ca. 80% ihrer zuvor akquirierten Nutzer. weitere Infos & Anmeldung hier […]

  2. […] Seminar „App Retention & Engagement“ am 31. Mai in Berlin Du planst den Launch einer App oder hast bereits eine rausgebracht, doch der Erfolg bleibt aus, weil deine Nutzer nicht mehr zurückkehren? Dann ist unser mobilbranche.de-Seminar „App Retention & Engagement“ mit Johannes von Cramon genau das Richtige für dich! Als „Retention“ bezeichnet man die Rückkehr eines mobilen Nutzers in die App nach der Installation. Je häufiger Nutzer eine App benutzen und somit ihr Engagement steigern, desto wertvoller sind diese für das Unternehmen. Denn ohne die passenden Strategien verliert eine durchschnittliche App bereits nach 3 Tagen ca. 80% ihrer zuvor akquirierten Nutzer. weitere Infos & Anmeldung hier […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.