Chatbase: Google macht Chatbot-Analyseplattform für jeden Entwickler kostenlos zugänglich.

Ein halbes Jahr ist vergangen, seit Google Chatbase ohne ein großes Feuerwerk mit einem ruhigen Debüt gestartet ist. Nun ist das Analysetool für jeden kostenfrei zugänglich. Es soll Entwicklern helfen, Chatbots besser zu analysieren und zu optimieren, um die Nutzung und die Conversion zu verbessern.

Was Google Analytics für die Datenverkehrsanalyse von Webseiten ist, soll Chatbase für die Analyse und Optimierung von Chatbots werden. Dabei kann das Analysetool auf jede Messenger-Plattform – von Facebook bis Skype – zugreifen. Und auch Sprachassistenten wie Google Assistant , Amazon Alexa, Bixby von Samsung und Apples Siri können ausgewertet werden.

Google fasst die Vorteile von Chatbase in folgendem Video übersichtlich zusammen:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=36&v=VfRh4ttgPWg

Seit dem ruhigen Debüt von Chatbase im Frühjahr wurde das Tool kontinuierlich optimiert. Ofer Ronen, Teamleiter von Chatbases, erklärt, dass dieser Prozess aber noch weiter anhält, denn:“das Erstellen und Analysieren von Bots kann eine Herausforderung sein, da die Tools relativ neu sind“.

Weitere Informationen und  Hintergründe von Chatbase werden im gestern veröffentlichten Artikel von Venturebeat unter folgendem Link detailliert erläutert: Google’s Chatbase bot analytics platform opens to all

Seminartipp

Lernen Sie an nur einem Tag, wie Sie ein Konversations-Interface bauen und Ihr Unternehmen so fit für das Zeitalter von Chatbots und Sprachassistenten wie Alexa, Cortana oder Google Home machen. Marketing-Professionals, Planer, Berater und UX Designer sind gefragt, natürliche Konversationen mit Konsumenten zu konzipieren und zu schreiben. Wichtig dafür: eine gute Kenntnis des jeweiligen Usecase, gute Konsumenten-Insights und das Beherrschen der Bot-Services – und genau dieses Wissen vermittelt Laurent Burdin, Gründer der Innovationsagentur Space and Lemon, zusammen mit Holger Budde (UX Designer Conversation) am 26. Juni 2018 bei unserem Seminar „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ in Berlin.
Infos & Anmeldung zum Seminar „Conversational User Interfaces für Chatbots und Voice“ hier!

– Anzeige –
Arbeiten 4.0: Welche Kommunikationsmöglichkeiten Mitarbeiter heute von ihrem Arbeitgeber erwarten
Kurze Kommunikationswege, das einfache Teilen von Präsentationen und anderen Dokumenten im Team – die Anforderungen der Mitarbeiter an die Chefs haben sich verändert. Messengerdienste sorgen in Zeiten der digitalen Transformation für einen effizienten Workflow für alle.
weiterlesen auf mobilbranche.de (mit Infografik)

Diesen Artikel teilen

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.