1. Pinselschwung: polychrome App-Icons
Schöne, neue, farbenfrohe App-Welt! Mit dem Update auf iOS 8 peppt Apple einige der nativen App-Icons gehörig auf und spendiert ihnen ein mehrfarbiges Erscheinungsbild. In neuem Glanz erstrahlen bald App-Icons, wie das von „Chromic“, „Afterlight“ oder „Brushstroke“.
Ganz neu ist die Erfindung der Mehrfarbigkeit allerdings nicht, denn auch Android-Apps bringen immer mehr Farbe ins Spiel, wie die kunterbunten Icons von „Lovoo“ oder „Timely“ zeigen. Wenn auch nicht ganz neu, ist der Mut zur Farbe zumindest die Fortsetzung eines Trends in 2015.
2. Zusammengefaltet: Origami-Icons
Durch japanische Faltkunst inspiriert und vom neuen Material Design angespornt, überträgt Google nun Papiermotive in allerhand App-Icons. In der iOS-Welt ist das nichts Neues, denn iOS-Apps setzen bereits zunehmend auf die Icon-Darstellung in Faltoptik. Origami ist eben nicht mehr ganz so neu, aber auch digital immer wieder schön anzuschauen. Und mehr braucht ein Trend manchmal auch gar nicht.
3. Digitale Veganer: minimalistische App-Icons
Keep it clean, keep it simple – auch 2015 liegen auf das Nötigste reduzierte App-Icons wieder voll im Trend. Verfeinert mit einer klaren Silhouette, die das Wesentliche vom Nötigsten trennt, gehen minimalistische App-Icons nicht nur mit der Zeit, sondern entsprechen auch den Guidelines von Android und iOS.
Ein Paradebeispiel an vollkommenem Minimalismus bietet beispielsweise das App-Icon des Ein-Wort-Messengers „Yo“. Denn das ist einfach nur lila. Ein echtes Kunstwerk.
3 ½. App-Icons in den Schatten gestellt
Was machen trendbewusste App-Designer, die weder Lust auf Farbenpracht, noch auf Origami oder Minimalismus verspüren? Sie unternehmen einen neuen Trendversuch.
Einer davon, der sich tatsächlich zu einem echten Trend 2015 mausern könnte, ist das Spiel mit dem Schattenwurf. App-Icon erstellen, 135° Schlagschatten hinzugefügt, fertig.
“3 ½ Design-Trends für App-Icons 2015” ist ein Gastbeitrag von Melinda Albert – Mobile Design Berlin (Autor) und Christian Bösel – Wort, Web & Bild (Redaktion).
– Anzeige –
Praktische Geheimtipps für iOS- und Android-Apps, die bei der Ankurbelung der Downloads und der App-Nutzung helfen, gibt Melinda Albert im Seminar „iOS vs Android Usability“ am 30.04.2015 in Berlin. Jetzt buchen und Frühbucherrabatt sichern!
2 Antworten zu “3 ½ Design-Trends für App-Icons 2015.”
[…] App-Design: Melinda Albert, Design-Expertin und Dozentin unseres Seminars “iOS vs. Android Usability”, zeigt die heißesten Design-Trends für App-Icons – vom einfarbigen minimalistischen Logo des Ein-Wort-Messengers “Yo!” über quietschbunte Origami-Icons. weiterlesen auf mobilbranche.de […]
[…] Quelle: Mobilbranche […]