Hier finden Sie einen Überblick zu älteren Studien, Statistiken und Präsentationen zum Mobile Web aus den Jahren 2011 und 2010.
<< aktuelle Studien aus dem Jahr 2012 finden Sie eine Ebene höher.
4. Quartal 2011:
- Goldmedia Trendmonitor 2012 – Prognose, laut der das Smartphone zur Fernbedienung des gesamten Lebens wird
- Digital Divide wird in Deutschland zum Mobile Divide – die Studie „Digitale Gesellschaft“ von D21 sieht große Unterschiede bei der Mobile-Nutzung
- Consumers on tablet devices: having fun, shopping and engaging with ads – Studie von Google zeigt, dass Tablets v.a. privat und weniger beruflich genutzt werden
- Mobile Commerce spielt Weihnachten 2011 kaum eine Rolle – erste Vorabergebnisse des W3B-Reports „Mobile Commerce – Einkaufen per Smartphone“
- Mobile Social Networking Audience Grew 44 Percent Over Past Year in EU5 – Zahlen von Comscore über die Nutzung von Social Media über Mobilgeräte in Europa
- Going Mobile: How Publishers Are Maturing and Monetizing Their Offerings (PDF) – Studie von ABC Interactive über die Mobil-Strategien von US-Verlagen
- The Tablet Revolution – Studie von Pew Research und „Economist“ zeigt u.a., dass 53 Prozent der US-Tabletnutzer täglich Nachrichten auf ihrem Tablet lesen
- Consumer Markets. Preisportale, Couponing, soziale Netzwerke. Der Einfluss aktueller Online-Trends auf das Kaufverhalten (PDF-Datei) – KPMG-Studie
- Gartner Says Companies Will Generate 50 Percent of Web Sales Via Their Social Presence and Mobile Applications by 2015 – Prognose vom US-Marktforscher
- European-wide Survey: iPad most popular internet device at home – paneuropäische Umfrage unter knapp 3.700 iPad-Nutzern zeigt, dass das iPad v.a. zu Hause genutzt wird
- Smart Shopping – Umfrage von eBay und Verbraucher Initiative zeigt, dass sich 74,1% der Nutzer von Smartphones und Tablets schonmal mobil über Produkte informiert haben
- Mobilbranche hält HTML5, Location-based Services und Mobile Payments für die wichtigsten Zukunftstrends – Experten-Umfrage von mobilbranche.de
- Mobile: Neue Dimension der Internetnutzung (PDF-Datei) – Auszug aus der Allensbach-Studie ACTA 2011, wonach 18,4 Prozent der Deutschen mobil ins Netz gehen
3. Quartal 2011:
- Zeitschriftennutzung auf dem iPad (PDF-Datei) – Studie des Verlegerverbands VDZ zeigt hohe Kaufbereitschaft für digitale Zeitschriften
- TNS Convergence Monitor – Studie, wonach 26 Prozent der deutschen Handynutzer zwischen 14 und 64 Jahren mobil ins Web gehen
- 28% of American adults use mobile and social location-based services – Studie des Pew Internet Projects
- Netzgesellschaft – Eine repräsentative Untersuchung zur Mediennutzung und dem Informationsverhalten der Gesellschaft in Deutschland (PDF-Datei) – Studie von Bitkom
- Mobile Effects September 2011 (PDF-Datei) – Studie von Tomorrow Focus gibt Aufschluss über Mobile Commerce, Betriebssysteme etc.
- Neue Erkenntnisse zur Tablet-Nutzung – Studie von Axel Springer Media Impact gibt Aufschluss über Printmedien und Werbewirkung auf Tablets
- Apps-Boom geht weiter – Bitkom-Zahlen zur Nutzung von Apps, wonach Besitzer von geeigneten Handys im Schnitt 17 Apps installiert haben
- Bitkom zum Handymarkt – laut Angaben des Branchenverbandes werden 2011 in Deutschland 29 Mio Handys verkauft, davon werden 10,1 Mio Smartphones sein
- U.S. Mobile Subscriber Market Share – Zahlen von Comscore, wonach im Juli 2011 über 80 Mio US-Bürger bereits ein Smartphone hatten
- Americans and Their Cell Phones – 27% sagen, sie seien in Schwierigkeiten geraten, weil sie ihr Handy nicht zur Hand hatten, um Informationen abzurufen
- Jeder fünfte deutsche Onliner nutzt Web von unterwegs – das besagt die ARD-ZDF-Onlinestudie 2011. Apps nutzen demnach 17 Prozent der Onliner
- Gartner Says Sales of Mobile Devices in Second Quarter of 2011 Grew 16.5 Percent Year-on-Year; Smartphone Sales Grew 74 Percent – weltweite Zahlen zum Mobilfunkmarkt
- Tablet Checklist (PDF) – die Werbeagentur JWT gibt auf 50 Seiten zehn Tipps für Tablet-Inhalte
- Gartner’s Hype Cycle of Emerging Technologies 2011 – die berühmte Trendkurve zeigt, dass Apps auf dem Weg in den Mainstream sind
- The New Mobile Shopper: From Armed to Charmed – Whitepaper von Ogilvy & Mather zeigt u.a., dass Verbraucher Apple, Facebook und Google bei Mobile Payments wenig trauen
- Mobile Tourism 2011 – Studie von Unister Market Research & Analysis und Jade Hochschule ergibt, dass touristische Apps zu über 50% im Heimatort genutzt werden
- Appcelerator/IDC Mobile Developer Report, July 2011 – Entwickler-Umfrage zeigt Bedeutung von Google+ und iCloud
- Mobile Web Watch 2011 – Studie von Accenture, wonach 14 Mio Deutsche das Mobile Web nutzen
- Device Fragmentation 2011 / Metrics of the Mobile Web – Präsentation von Sevenval mit Zahlen zur Verbreitung von Smartphone-Betriebssystemen
- Mobile Payments Outlook – KPMG hat weltweit 1.000 Entscheider zu mobilen Bezahlungen befragt
- Marketers Perceptions of Mobile Advertising – Studie von IAB und Ovum über mobile Werbung in den USA
- Killer Apps. Appearance isn’t everything – Studie von Deloitte über den Mißerfolg vieler Marken-Apps
- Kleiner Bildschirm, große Wirkung. Performance-Maximierung von Werbung auf mobilen Endgeräten (PDF) – Studie von MediaMind zu Mobile Advertising
2. Quartal 2011:
- Mobile Monitor 2011 – Studie von Goldmedia zeigt, dass 37 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer Geld für Apps ausgeben
- Microsoft Mobile Advertising Consumer & Insight Study – mehrere Studien über mobile Werbung in den USA, Großbritannien und Frankreich
- A Portrait of Today’s Tablet User – Studie der Online Publisher’s Association mit 2.500 Teilnehmern zeigt u.a. geringe Akzeptanz von Paid Content
- The always-connected traveller: How mobile will transform the future of air travel (PDF) – Amadeus-Studie über das Mobile Web in der Luftfahrt
- Smart Marketing – Mobilising your brand. Umfrage von Weber Shandwick zeigt positiven Einfluss aufs Image bei mobiler Erreichbarkeit von Firmen
- US$ 2.8 Billion: Asia Powerhouse leads global Mobile Advertising (PDF) – Smaato-Whitepaper über mobile Werbung in Asien
- Developer Economics 2011 – Winners and losers in the platform race. Entwickler-Studie von Visionmobile
- Worldwide Smartphone Market Expected to Grow 55% in 2011 – IDC erwartet 472 Mio Smartphone-Verkäufe
- Marketer vernachlässigen die Chancen des Mobile Web – sagen zwei Studien von Google Deutschland und BVDW
- Digitales Marketing im nächsten Jahrzehnt – Umfrage von Adobe Scene7
- Mobil Einkaufen – unabhängig von Zeit und Raum. W3B-Erhebung zu Mobile Commerce
- Mobile Payment wird durch junge Leute zwischen 18 und 34 Jahren vorangetrieben – Umfrage von Mastercard
- Pro Tag werden in USA und Europa 5 Mio Mobile Games für iOS heruntergeladen – Studie von Distimo und Newzoo zu Mobile Games
- Tablets are TV Buddies while eReaders Make Great Bedfellows – Connected-Device-Studie von Nielsen
- 428 Million Mobile Communication Devices Sold Worldwide in First Quarter 2011 – Gartner-Zahlen zu Handy- und Smartphone-Verkäufen
- Email on the Move: The Future of Mobile Messaging – Studie von Return Path besagt, dass 16 Prozent E-Mails mobil lesen
- Nearly 1 in 5 Smartphone Owners Access Check-In Services Via their Mobile Device, so Comscore
- From Apps to Everyday Situations (PDF) – weltweite Studie des Ericsson Consumer Labs zur Nutzung von Smartphones
- Mobile Branding Barometer – Werbewirkungsstudie zu mobilen Kampagnen von G+J EMS und Plan.Net
- Android Market Insights – Marktforscher research2guidance über Apps für Android
- Mobile Trends 2020 Africa – Präsentation von Rudy de Waele
- Mobile Effects Mai 2011. Deutschland erobert das mobile Internet! (PDF) – Studie von Tomorrow Focus mit über 5.000 befragten Internetnutzern
- The Mobile Movement: Understanding Smartphone Users – Studie von Google zur Smartphone-Nutzung
- Mobile Privacy: A User’s Perspective – Erhebung über Privatsphäre auf Smartphones von TrustE und Harris Interactive
- Heimat to go. Medial verankert in der Region – Studie zur mobilen Mediennutzung und Location Based Services von TNS Emnid und Radiozentrale
- Device Study 2010 (PDF) – Studie über mobile Endgeräte vom Ericsson Consumerlab
- Appcelerator/IDC Mobile Developer Report – Befragung von 2.760 App-Entwicklern
- Lost in Geolocation (PDF) – Marktforscher White Horse über die Nutzung von Checkin-Diensten
- Apple iOS to Dominate the Media Tablet Market Through 2015 – Prognose von Gartner
- Mobile Web Users in Western Europe to Double by 2015 – Studie von eMarketer
- Tablets are changing the way consumers engage with content – Tablet-Nutzungsstudie von Google-Tochter AdMob
1. Quartal 2011:
- Mobile Life 2011 – weltweite Studie von TNS. Weiterer Link: deutsche Zusammenfassung
- The Growth of Mobile Marketing and Tagging – Infografik von Microsoft
- Top 5 Handset OEMs 2001-2010 – Infografik von VisionMobile
- Die Zukunft des Mobile Marketing – Location, Barcodes, Augmented Reality. Präsentation von Heike Scholz auf dem Online-Marketing Gipfel 2011
- Mobile Trends in Retailing – Präsentation von Oracle
- 26% of Mobile Application Users are Fickle — or Loyal. Localytics-Studie zur Nutzung von Apps
- How mobile devices are changing community information environments – Studie von Pew Research
- Mobile Metrics Report 2011 – Studie von Netbiscuits über mobile Endgeräte
- Western European Mobile Phone Market – Zahlen von IDC zum 4. Quartal 2010
- Top 10 Mobile Internet Trends – Präsentation von Kleiner Perkins Caufield & Byers
- Mobile Megatrends 2011 – Präsentation von VisionMobile
- Mobile Internetnutzung 2011 (PDF) – Befragung von rund 1.000 Deutschen von Nordlight Research
- Tablet-PCs boomen – Bitkom erwartet 2011 Verdoppelung der Tablet-Verkäufe auf 1,5 Mio Einheiten
- Mobile Internetnutzung in Deutschland 2010 – Zahlen vom Statistischen Bundesamt
- The 2010 Mobile Year in Review – Internationale Studie von Comscore
- Interest in Mobile Phone Payments Strong Among Most Active Mobile Users – Internationale Studie von Accenture
- One Billion Mobile Broadband Subscriptions 2011 – Studie von Ericsson
- Addicted to connectivity (PDF) – Perspectives on the mobile consumer – Internationale Studie von Deloitte
- Mobile Advertising am Point-of-Sale – Studie von ECC Handel
- Zahl der App-Downloads explodiert – Bitkom-Meldung zu research2guidance-Zahlen
- Mobile & Attitudes – a Mobile Web User Typology – Internationale Studie von MRM Worldwide
- Apps vs. Mobile Browser – Mobile Zeitgeist Special
- Mobile Effects 2011 – Studie von Tomorrow Focus Media
- comScore MobiLens – Smartphones gewinnen an Fahrt
- Mobile Email Opens Report – Daten zur Nutzung von E-Mails auf dem Handy von Knotice
2010:
- mobile facts 2010 – erste Ausgabe der neuen Studienreihe der AGOF
- iPad & Co – Die Rettung der Verlage (?) (PDF) – Präsentation von Andreas von Buchwaldt (OC&C) auf den VDZ Zeitschriftentagen
- Homo Connectus – warum Marken lernen müssen, wie Menschen zu denken. Studie von Grey und Google
- Adobe Mobile Experience Survey …what Users Want from Media, Finance, Travel & Shopping
- Go Smart (PDF) – Studie zur Smartphone-Nutzung 2012 von Google, Otto, TNS und Trendbüro
- Trends im Mobile Web – Präsentation von mobilbranche.de-Gründer Florian Treiß
<< aktuelle Studien aus dem Jahr 2012 finden Sie eine Ebene höher.