Unser Studienführer zu Mobile Marketing und Mobile Business ist umgezogen. Bitte folgen Sie dem vorherigen Link, um die wichtigsten Studien ab dem 2. Quartal 2014 zu sehen.
Auf dieser Seite finden Sie zudem ein Archiv mit älteren Studien:
1. Quartal 2014:
- Parks Associates „Transforming Commerce: Mobile Wallets and LBS – 2017 sollen rund 40 Prozent der Smartphone-Nutzer in den USA mobile Geldbörsen nutzen
4. Quartal 2013:
- Smashing Ideas Smartphone Gaming Report – 50 Prozent der Smartphone-Nutzer spielen mobil um Stress zu bewältigen
- ZenithOptimedia „Advertising Expenditure Forecast“ – Bis 2016 soll mobile Werbung 7,7 Prozent des gesamten globalen Werbemarkts ausmachen
- testhub und DSP Partners: „Status quo der mobilen Verlagslandschaft“ – Verlags-Apps sind eher kostenpflichtig, häufiger iOS und werden durchschnittlich schlechter bewertet
- Adform „RTB-Trend-Report“ – Mobile Impressions sind um 43 Prozent gestiegen, Tablets Wachstumstreiber Nummer 1
- „IBM Digital Analytics Benchmark“ – In den USA besuchen in der Vorweihnachtszeit bis zu 40 Prozent mehr Nutzer Onlineshops über Mobilgeräte
- Vibrant Media Werbewirkungs-Studie – Fast jeder zweite Mobile-Nutzer (48 Prozent) klickt mobile Werbung aus Versehen an.
- Netbiscuits „Mobile Trends 2014“ – Fragmentierung der Mobilgeräte und Mobilisierungsrate in Entwicklungsländern nimmt zu
- IfD-Allensbach-Studie: „Wettlauf zwischen Samsung und Apple“ – Samsung hat Apple bei der Markensympathie bereits überholt
- artegic-Studie „Online Dialogmarketing im Retail“ – 2016 soll der mobile Umsatzanteil bereits mehr als die Hälfte (56 Prozent) des Online-Umsatzes ausmachen
- “G + J Mobile 360°”-Studie – Mobile-Nutzung wächst zu Lasten der Laptop- und PC-Nutzung, die mobile Informationssuche Nutzungsmotivation Nummer eins
- deals.com „Internationale Weihnachtsstudie 2013“ – M-Commerce-Umsatz hat sich in 7 untersuchten Ländern auf 650 Mio Euro verdreifacht
- ”Unternehmensprofile Mobilfunk 2013″ von Research Tools – Mobilfunkkunden sind besonders treu
- GSMA Intelligence „Global LTE network forecasts and assumptions: 2013–17“ – LTE-Anschlüsse sollen 2017 die Milliarden-Grenze knacken
- “Data-Driven Marketing Survey 2013″ von Teradata – 81 Prozent der befragten Marketer planen in Zukunft höhere Ausgaben für mobile Marketing-Maßnahmen
- Tablet-Studie von Canalys, wonach 2017 sollen rund 396 Mio Tablets über den Ladentisch gehen sollen
- Deloitte-Studie „Mobile à la carte“ – Mobile Datendienste werden bis 2017 fast 70 Prozent der Mobilfunk-Umsätze ausmachen
- Neustar „Global Media Intelligence Report Q3 2013“ – Mobile Advertising wird kaum wahrgenommen
- Adfonic Global AdMetrics Report Q3 2013 – Werbewirkungsstudie, die Zufalls-Klicks auf Tablets (CTRs) ausschließt
- Abuse Research „Gutenberg 3.4 – Ebook-Piracy Report“ – Ebook-Studie, wonach auf jedes gekaufte Ebook zehn illegal heruntergeladene Ebooks kommen
- Steria Mummert “Branchenkompass 2013 Public Services” – 40 Prozent der deutschen Behörden planen, bis 2015 in Mobile Government zu investieren
3. Quartal 2013:
- ZenithOptimedia „Advertising Expenditure Forecast“ – Werbeinvestitionen in Mobile übersteigen Vorjahreswert um 67 Prozent und erreichen 8,6 Mrd Dollar
- AppAnnie-Report Portable Gaming Spotlight 3Q13 – Mobile Game-Downloads im dritten Quartal leicht rückläufig
- IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker – 237,9 Mio Smartphones wurden weltweit im 2.Quartal verkauft – ein Wachstum von 52,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
- Bitkom: Schub fürs mobile Breitband – 34 Mio Deutsche nutzen mobiles Breitband, 140 Mio Gigabyte wurden übertragen, 113 Mio Mobilfunkverträge insgesamt
- Adobe-Studie „The State of Mobile Benchmark – Q2 2013“ – Tablets überflügeln Smartphones in Sachen Traffic bereits in 3 Jahren
- Analysos Mason-Studie „Western Europe Telecoms Market: Trends and Forecasts 2013-2018“ – Voraussagen zum westeuropäischen Telekommunikationsmarkt
- Saatkorn „Mobile Recruiting Bericht“ – Recruiting auf Mobilgeräten wird zunehmend akzeptiert, Unternehmen sind noch unzureichend darauf eingestellt
- statista App Monitor – Nur jeder 3. Android-Smartphone-Besitzer kauft Apps
- Vision Mobile „Developer Economics Q3 2013 Report“ – Mobile Entwickler haben gesteigertes Interesse an alternativen mobilen Betriebssystemen, nutzen vorwiegend aber iOS, Einsteiger präferieren Android
- Eco und Arthur D. Little: „Die Deutsche Internetwirtschaft 2012 – 2016“ – Mobilfunk-Anbieter sollen 2016 ein Umsatzvolumen von 9 Mrd Euro mit mobilen Internetzugängen erwirtschaften
- Tradedoubler-Studie „Mobile & das digitale Shopping-Erlebnis“ – Mobile Schnäppchen-Apps bei Deutschen hoch im Kurs
- WorldPay „The Download on Digital Report“ – 65 Prozent der weltweiten Verbraucher würden digitale Downloads weiterverkaufen, 57 Prozent digitale Inhalte aus zweiter Hand kaufen
- IAB Global Advertising Revenue Report – Mobile Advertising-Einnahmen stiegen 2012 weltweit um 82,8 Prozent auf 8,9 Mrd Dollar
- Analysos Mason „The struggling Western European Operator Business Costs, Convergence and competition“ – Studie zum Wettbewerb der größten europäischen Netzbetreiber
- IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker – Tabletmarkt wächst um 9,7 Prozent langsamer als im Vorjahr
- Nielsen-Studie ”Smartphone Insights Report” – Mobile Werbung steigt in Deutschland um 75 Prozent und erreicht 100 Mio Euro Umsatz bis Jahressende, nur 6 Prozent der Deutschen haben kein Handy
- BVDW-Studie zum Second Screen – Danach nutzt jeder zweite Deutsche TV und Internet gleichzeitig
2. Quartal 2013:
- Sagepay Benchmark Report für den Onlinehandel – 26 Prozent der Onlinehändler haben bereits eine mobile App und 45 Prozent haben zumindest eine mobil optimierte Webseite
- Kantar Worldpanel ComTech report – Studie, wonach Android vor allem in Europa wächst, in den USA aber stagniert
- Juniper „Mobile Threat Report“ – Studie, wonach Gratis-Apps dreimal häufiger auf Standortdaten und 2,5 mal öfter auf das Adressbuch zugreifen als kostenpflichtige Anwendungen – ein Eldorado für Schadsoftware
- Juniper Banking Report – Mobile Payment: 3,2 Billionen Dollar an Transaktionvolumen via Mobile bis 2017 erwartet
- Mobile Payment-Studie von Business Intelligence – weltweiten Zahlungstransaktionen via Mobile Payment von 120 Mrd Dollar im vergangenen Jahr auf 1,5 Billionen Dollar im Jahr 2017 wachsen
- Statistisches Bundesamt misst die Handy-Abdeckung deutscher Haushalte – 90 Prozent der Privathaushalte haben mindestens ein Handy
- Berg Insight „Handset Connectivity Technologies“ – 2017 soll die Grenze von einer Milliarde Mobilgeräten, die mit NFC ausgestattetet sind, überschritten werden
- IAB „Mobile Rising Stars Study“ – Mobilde-Advertising-Studie, wonach Mobile Anzeigen, die zum Scrollen und Wischen animieren, werden doppelt so häufig angeklickt wie Banner ohne Interaktionsoption
- eMarketer Mobile-Advertising-Studie – 2017 soll Desktop Advertising mit einem Umsatz von 32,51 Mrd Dollar nur noch leicht vor Mobile Advertising mit 27,98 Mrd Dollar liegen
- eMarketer „Luxury Institute“ – Rund 80 Prozent der US-Amerikaner mit einem Haushaltseinkommen von über 150.000 Dollar im Jahr besitzen ein Smartphone und 56 Prozent besitzen ein Tablet
- Bitkom-Studie zur Verteilung von Spielekonsolen in Deutschland – 30 Prozent der deutschen Männer, 24 Prozent der Frauen besitzen eine Spielekonsole
- Börsenverein des deutschen Buchhandels: E-Book-Studie – 84 Prozent der deutschen Verlage künftig E-Books verkaufen wollen und der Umsatzanteil mit E-Books zwar wächst aber international hinterher hinkt
- PriceWaterhouseCoopers „Smarte Revolution – Mobile Mediennutzung treibt Umbruch in der Branche voran“ – 27 Mrd Dollar werden im Jahr 2017 mit mobiler Werbung umgesetzt
- Fittkau & Maaß „Print goes digital – und welche Leser gehen bei Paid Content mit?“ – Jeder dritte Internet-Nutzer liest „Print“ nur noch digital
- PwC-Studie “Entertainment & Media Outlook” – E-Books überholen gedruckte Bücher in den USA
- YouGov „Smartphone Mobile Internet eXperience (SMIX)“ – Mobile TV scheitert oft an Datenvolumen und Verbindung
- A.T. Kearney-Studie zu Mobile Health – Mobile Health-Markt soll sich bis 2017 zwar verdreifachen, Zulassungshürden, Regulierung bremst Wachstum
- eMarketer „US mobile game users and revenues“ – Über die Hälfte aller Handybesitzer werden dieses Jahr mobile Spiele gespielt haben
- IDC-Studie, wonach erstmals mehr Tablets als Laptops verkauft wurden
- McKinsey „Global Institute“ – Mobile Web hat den höchsten wirtschaftlichen Einfluss
- Steria Mummert ”Managementkompass Neue Geschäftsmodelle” – Mobile Payment verwirrt deutsche Kunden
- Trademob-Studie „Cost-per-Install-Kosten für Apps im Ländervergleich“ – Studie, wonach der US-Markt am teuersten ist ein Spitzenplatz in den App-Stores durchschnittlich 0,45 Euro pro Download kostet
- PWC „Consumer Intelligence Series: Opening the Mobile Wallet“ – 90 Prozent der Befragten würden gerne ihr Mobiltelefon zum Bezahlen nutzen
- BVDW „Die digitale Wirtschaft von 2008 bis 2014“ – 120 Mrd Euro Umsatz prognostiziert der BVDW für 2014
- TomorrowFocus Mobile Effects Mai 2013 – Parallelnutzung von Medien (“Second Screen”) immer beliebter wird
- ComScore-Studie zur mobilen Suche – Anstieg der mobilen Suchanfragen um 80 Prozent auf 14,8 Mio im Monat
1. Quartal 2013:
- comScore-Studie „Future in Focus 2013 – Digitales Deutschland“ – 51 Prozent der Deutschen besitzen Smartphone, was sie im EU-Vergleich zu Smartphonemuffeln macht
- bitkom: App-Downloads klettern auf Rekordmarke von 1,7 Mrd in Deutschland – Studie, wonach App Downloads im Vergleich zum Vorjahr um 80 Prozent wachsen
- comScore-Studie „Future in Focus – Europe Digital“ – Deutschland mit 61 Mio Handynutzern größter EU-Markt für mobile Webnutzung
- A.T.Kearney-Studie „The Mobile Economy 2013“ – Mobilfunkmarkt wächst von 3,2 Mrd Nutzer 2012 auf 3,9 Mrd Nutzer, 9,7 Mrd mobile Verbindungen und 5,1 Mrd Breitbandverbindungen in 2017
- Studie von Google und Nielsen “Mobile Search Moments: Understanding How Mobile Drives Conversions” – 77 Prozent der mobilen Suchen finden von zu Hause statt
- DB Research analysiert Wettstreit ums mobile Bezahlen – Überblick und Kommentar zur Zukunft des mobilen Bezahlens
- A.T. Kearney-Studie „The Mobile Economy“ – Mobilfunkindustrie erwirtschaftet bis 2017 10 Billionen Dollar oder 2,2 Prozent des globalen BIP
- Marketing Pilgrim-Studie: Mobile Preisvergleiche lösen Impulskäufe aus
- bitkom: Tablet-Verkäufe übertreffen Erwartungen – Tablet-Markt wuchs verglichen zum Vorjahr um 84 Prozent auf 2,1 Mrd Euro Umsatz
- comScore-Studie: Suche wird mobiler und sozialer – Erstmaliger Rückgang stationärer Suchanfragen
- bitkom: Mobile Datendienste wachsen rasant – Handy-Gespräche gehen um 7 Prozent zurück, während mobiles Internet um 10 Prozent steigt
- Magna Global: Second Screen nagt am TV-Werbekuchen – mobile Werbung wird binnen 5 Jahren in den USA auf 11,5 Mrd Dollar wachsen
- Berg Insight: Location Based Services mit riesigem Umsatzwachstum – in Europa auf von 325 auf 835 Mio Dollar 2017
- IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker Q4/2012 – im 4. Quartal 2012 wurden weltweit 219,4 Mio Smartphones verkauft, fast jedes zweite Handy war ein Smartphone
- mobile facts 2012-II: 30 Prozent der Bevölkerung nutzen mobile Medien – diese Erkenntnis sowie Reichweitendaten zu den größten mobilen Angeboten liefert die AGOF
- W3B: Mobile Web-Boom nicht bei allen Websites angekommen – schon 38 Prozent der deutschen Internetnutzer verwenden mobile Angebote von Onlineshops
- In 2012 Smartphone Users Spent US$ 8 billion for Paid Apps in the Top 5 App Platforms – research2guidance hat die weltweiten Umsätze mit kostenpflichtigen Apps ermittelt
- Gartner Says Worldwide Mobile Advertising Revenue to Reach $11.4 Billion in 2013 – Prognose für den Weltmarkt der mobilen Werbung
4. Quartal 2012:
- Zukunft des Handels (PDF) – Studie von eBay, wonach Mobile Technologien den Handel verändern. 60 Prozent der Verbraucher wollen sich demnach mobil informieren
- Mobile Commerce via Smartphone & Co. Analyse und Prognose des zukünftigen Marktes aus Nutzerperspektive (PDF-Datei) – Studie von VZBV und WIK
- Gartner Says 821 Million Smart Devices Will Be Purchased Worldwide in 2012; Sales to Rise to 1.2 Billion in 2013 – Prognose zu Smartphone- und Tablet-Verkäufen
- Android Tablets Gain Momentum in the Third Quarter – Marktforscher IDC über den weltweiten Tablet-Markt im 3. Quartal 2012, in dem Android deutlich zulegte
- Android Marks Fourth Anniversary Since Launch with 75.0% Market Share – Drei Viertel aller im 3. Quartal 2012 verkaufen Smartphones laufen mit Android, so IDC
- The Mobile Landscape: Western Europe – Mobilgeräte entwickeln sich zum „First Screen“, also dem wichtigsten Gerät noch vor Fernseher und PC, so iProspect und TNS Global
- 14. TK-Marktanalyse Deutschland 2012 (PDF) – Studie von VATM und Dialog Consult, wonach in Deutschland 310 Millionen Minuten pro Tag per Handy telefoniert werden
- ACTA 2012 – Der Smartphone-Boom verändert die Mediennutzung (PDF) – Allensbach-Studie, wonach mittlerweile 34 Prozent der Deutschen ein Smartphone haben
- Tablet Computer im Dauerboom – der Branchenverband Bitkom erwartet, dass der Tablet-Absatz 2012 in Deutschland um 52 Prozent auf 3,2 Mio Stück steigt
- US Tablet Users and Pentration – eMarketer geht davon aus, dass 2015 mehr als die Hälfte aller Internetnutzer in den USA ein Tablet haben werden
- Tablets Reinvent Americans’ Relationship with Print – Comscore hat herausgefunden, dass 40 Prozent der US-Tabletnutzer digitale Zeitungen und Zeitschriften lesen
- Proximity Mobile Payments Set to Explode in US – eMarkter erwartet spätestens 2016 einen Boom von Mobile Payment mittels NFC in den USA
- Die Top 20 Smartphone-Apps in Deutschland – „Focus“ und Statista stellen die erste Ausgabe ihres „App Monitor Deutschland“ vor
- Mobile Web Watch 2012 – Accenture-Studie besagt, dass in Deutschland jeder zweite Internetnutzer mit dem Smartphone ins Netz geht
- Digital Commerce – Whitepaper der Agentur denkwerk mit Erfolgsfaktoren und Best Practices im Mobile Customer Buying Cycle
- Fast 40 Prozent haben ein Smartphone – der Branchenverband Bitkom nennt Zahlen zur Smartphone-Verbreitung in Deutschland
3. Quartal 2012:
- Mobile Payment – Expertenumfrage von Smart Mobile Factory und mobilbranche.de zeigt, dass Nutzer v.a. Kleinbeträge unter 20 Euro per Smartphone begleichen wollen
- Mobile Effects: Special Edition Vol. 1 – Tomorrow Focus Media stellt das mobile Nutzungsverhalten verschiedener Zielgruppen in den Mittelpunkt
- MMA Communications Report 2012 – Aktuelle Zahlen zum Mobile-Markt in Österreich, zusammengestellt von der Mobile Marketing Association Austria
- Passbook revolutioniert Markt für Couponing und Loyalty – Mücke, Sturm & Company attestiert Apples Wallet-Lösung ein großes Potenzial
- Digitale Mediennutzung im Zeitalter von Tablets, Smartphones und Apps (PDF) – Interrogare beleuchtet die Mediennutzung von Multi-Device-Innovatoren
- W3B-Report Location-based Services – gut jeder Fünfte deutsche Smartphone-Nutzer verwendet sie bereits regelmäßig, circa zwei Fünftel gelegentlich
- MAC Mobile Report 2012/02 – der Branchenverband BVDW meldet, dass der Bruttoumsatz mit mobiler Display-Werbung im 1. Halbjahr 2012 um 76,5 Prozent gestiegen ist
- Smartphone als Shopping Companion – laut Nielsen kennen 70 Prozent der deutschen Online-Haushalte QR-Codes, ein Viertel der Smartphone-Nutzer wickelt Kaufprozesse übers Handy ab
- Mobile Insights Retail (PDF) – apprupt zeigt, welche Auswirkungen der Boom des Mobile Web auf den Einzelhandel hat
- AGOF mobile facts 2012-I – die erfolgreichste mobile Website Deutschlands ist die von Bild.de mit 3,55 Mio Unique Mobile Usern (UMU) pro Monat
- Mobile rockt! – Mobile AdEffects – Tomorrow Focus Media zeigt, welche große Wirkung kleine Ads auf mobilen Devices haben
- 40 Prozent aller Klicks sind fehlerhaft – Trademob hat herausgefunden, dass viele Klicks auf mobile Werbung entweder versehentlich oder in betrügerischer Absicht erfolgen
- E-Plus Mobilfunkmonitor 2012 – die Nutzerschaft des mobilen Internets hat sich binnen eines Jahres verdoppelt, so diese Studie von E-Plus und TNS Infratest
- TNS Convergence Monitor – 39 Prozent aller Deutschen zwischen 14 und 64 Jahren gehen mittlerweile mit ihrem Mobiltelefon ins Internet
- The new multi-screen world – Google und Ipsos haben die parallele und aufeinanderfolgende Nutzung verschiedener Geräte untersucht
- A Portrait of today’s Smartphone User (PDF) – US-Smartphonenutzer haben vergangenes Jahr im Schnitt 36 Apps heruntergeladen, so die OPA
- DigitalBarometer 1/2012: Mobiles Internet (PDF) – 39 Prozent der Deutschen zwischen 14 und 64 Jahren nutzen das Mobile Web, so TNS Emnid
- Mobile Commerce in Deutschland. Die Rolle des Smartphones im Kaufprozess – ECC Handel über die Verknüpfung von Mobile Commerce und stationärem Handel
- Top Five Daily Activities on Media Tablets – E-Mails, Nachrichten-Lektüre, Wetterbericht, Social Networking und Gaming sind beliebteste Aktivitäten auf iPad und Co.
2. Quartal 2012:
- The dawn of mobile influence – Smartphones können trotz Phänomenen wie Showrooming dem stationären Handel helfen, so eine Deloitte-Studie
- (N)Onliner Atlas 2012 – 75,6 Prozent der Deutschen sind mittlerweile online, immerhin 5,1 Prozent verwenden dafür zu Hause Mobilfunkverbindungen
- Cell Internet Use 2012 – laut Pew Internet gehen 17 Prozent aller US-Handybesitzer mittlerweile häufiger mit dem Handy online als mittels PC
- Mobile Effects Mai 2012 – Studie von Tomorrow Focus, wonach ein Drittel der deutschen Internetnutzer auch mobil ins Netz gehen
- Global Entertainment and Media Outlook: 2012 – 2016 – laut dieser PwC-Studie sollen 2016 bereits 3 Mrd Menschen weltweit das mobile Internet nutzen
- Social Media Effects 2012 – 17,8 Prozent der deutschen Internetnutzer nutzen Social Media bereits sehr häufig mittels Smartphone, so die Studie von Tomorrow Focus
- Enterprise Mobile App Market Status Report 2012 – laut research2guidance sind nur 14% der über 200.000 Apps für Unternehmen tatsächlich relevant
- Q1 2012 Adfonic Global AdMetrics Report (PDF) – Spiele-Apps zeigen stärkste Performance in mobiler Werbung, so die Auswertung von mehr als 10 Mrd Ad Requests
- Unser mobiler Planet: Deutschland – Studie von Google über das rasante Wachstum der Verbreitung von Smartphones und die Nutzung des Mobile Webs
- Mobile Business Solutions Studie 2012 – das Mobile Business ist in Firmen noch nicht strategisch verankert, so Uni St. Gallen und T-Systems Multimedia Solutions
(ergänzende Lektüre: Interview mit Studienleiter Thomas Walter)
1. Quartal 2012:
- Media Tablet Shipments Outpace Fourth Quarter Targets – Studie von IDC zum weltweiten Tablet-Markt, wonach dieser 2012 auf über 100 Mio Stück wächst
- Retailer Mobile Websites Beat Apps among US Smartphone Owners – Studie von Nielsen, wonach in den USA mobile Websites im M-Commerce stärker genutzt werden als Apps
- Mobile Commerce Market Set to Accelerate With NFC Facilitating $74bn Transactions by 2015 – Studie von Juniper zu Zahlungen via NFC
- January 2012 U.S. Mobile Subscriber Market Share – Zahlen von Comscore zeigen, dass es in den USA mittlerweile mehr als 100 Mio Smartphones gibt
- Mobile Commerce Daily’s Mobile Commerce Outlook 2012 – PDF-Dokument mit interessanten Trends aus den USA
- Connected Devices – Alle Wege führen ins Web – Studie von Yahoo! Deutschland, wonach 74 Prozent der Smartphone-Besitzer mit ihren Geräten auch tatsächlich im Mobile Web surfen
- Comparing Mobile Ad Effectiveness in US, UK, Germany and Italy – Studie von Nielsen, wonach die Deutschen im internationalen Vergleich besonders empfänglich für mobile Werbung sind
- Mobile Media Consumption Q4 Survey – Das mobile Werbenetzwerk InMobi hat herausgefunden, das Mobilgeräte intensiver genutzt werden als Fernseher
- Mobile Internetnutzung – Entwicklungsschub für die digitale Gesellschaft? – Studie der Initiative D21 über die mobile Internetnutzung in Deutschland
- Fast eine Milliarde App-Downloads allein in Deutschland – research2guidance und Bitkom sprechen von 962 Mio App-Downloads im Jahr 2011 und 210 Mio Euro Umsatz
- M-Commerce in Deutschland – Freundliche Aussichten für mobiles Einkaufen – Deloitte-Befragung prognostiziert dem Mobile Commerce in Deutschland ein starkes Wachstum
- In-App Purchases to Outpace Pay-Per-Download Revenues in 2012 – ABI Research erwartet Wachstum des weltweiten App-Markts auf 46 Mrd Dollar im Jahr 2016
- Mobile Commerce Guide 2012 – SAP-Tochter Sybase hat ein dickes PDF mit vielen Trends im Mobile Commerce zusammengestellt mit Gastbeiträgen aus vielen Unternehmen
- Smartphones in Europa gefragt wie nie zuvor – Ergebnisse der GfK zum Mobilfunkmarkt 2011, wonach der Smartphone-Anteil bei Handy-Verkäufen europaweit bei 36 Prozent lag
- “Kinnie”-Studie zeigt Wirkung mobiler Werbung – die unbekannte Marke „Kinnie“ steigerte durch einen BVDW-Feldversuch in der Testgruppe ihre Bekanntheit um 82 Prozent
- Mobile Internet & Smartphone Adoption – Studie von Google vergleicht die Entwicklung in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan und den USA
- Connected Europe: How Smartphones and Tablets are Shifting Media Consumption – Studie von Telefónica und Comscore zu Smartphones und Tablets in Europa
- Tablet and E-book reader Ownership Nearly Double Over the Holiday Gift-Giving Period – Pew Research hat geradezu unglaubliche Wachstumszahlen zum US-Markt herausgefunden
- iPad for Business Survey 2012 (PDF) – IDG-Umfrage wonach 72 Prozent der beruflichen Nutzer von iPads ihre Laptops seltener nutzen, seit sie ein iPad haben
- BuzzCity Report Vol 2, Issue 1 (PDF) – Studie, wonach Werbungtreibende ihr Mobile Advertising stärker auch auf Frauen über 35 Jahren ausrichten sollten
- Smartphone-Absatz steigt rasant – Zahlen von Bitkom, wonach die Smartphone-Verkäufe in Deutschland 2011 um 31 Prozent auf 11,8 Mio Stück zugelegt haben
Regelmäßig erscheinende Studien:
- Distimo Reports – monatliche Statistiken rund um Apps
- Mobile Mix – Millenial Media berichtet einmal im Monat über das Mobile Web
Ältere Studien aus den Jahren 2011 und 2010 finden Sie hier. >>
Fehlt was? Einfach eine Mail an post@mobilbranche.de schicken mit entsprechendem Link.